enclave
Goto Top

Fernwartung von PCs ab dem Anmeldebildschirm

Schauplatz: Informatikraum

Problem: Passwortsüchtige Schüler

Also. Da wir manchmal ein Programm installieren müssen oder dies ein Schüler tuen will haben wir halt ein kleines Problem. Da die Schüler nur Programme installieren dürfen die für den Unterricht erheblich sind haben sie standardmäßig keine Adminrechte. Doch manchmal ist es halt von Nöten. Doch es ist schwer das Adminkennwort auf dem Schülerrechner einzugeben wenn 20 Schüler versuchen dies abzugucken. Gibt es eine Möglichkeit dies vom Lehrerrrechner zu tun.

Also gibt es Programme die selbst die Anmeldung an den PC unterstützen?

Am besten ne kostenlose oder preisgünstige deutsche Version.


thx


Enclave

Content-Key: 27927

Url: https://administrator.de/contentid/27927

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 21:16:42 (UTC)
Goto Top
Hmm, habt ihr eine Domäne? Dann wäre es ganz simpel.
Leg im AD einen Account mit an und mach den überall zum lokalen Admin. Das Konto kannst du dann wie gewünscht aktivieren bzw. deaktivieren.
Member: cykes
cykes Mar 10, 2006 at 21:26:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest das ganze auch über Remote Desktop bzw. eine Fernsteuerungssoftware wie VNC
realisieren, dann kannst Du Dich vom Lehrer PC auf den Clients einloggen und als Admin installieren.
Eine kostenlose VNC Version findest Du unter: http://ultravnc.sourceforge.net/

Gruß

cykes
Member: Enclave
Enclave Mar 10, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:39 (UTC)
Goto Top
Ähhhh....

Ich kenn mich nicht ganz so gut aus.

Also Domäne haben wir. Wir haben einen Proxy (der nicht so funktioniert wie er soll siehe hier) mit dem Schoolserver von Exists. Nur mal nen bisschen weniger kompliziert ^^


Danke


Enclave
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 21:35:33 (UTC)
Goto Top
Du legst einen ganz normalen User in der Domäne an und deaktivierst das Konto.

Diesen User fügst du auf den PCs in die Gruppe der Administratoren hinzu.

Dann installierst du dir auf dem Lehrer PC die Verwaltungstools für die Domäne (adminpak.mse, liegt auf der Server CD im Verzeichnis i386). Damit kannst du auf AD Benutzer und Computer zugreifen und den User den du angelegt hast verwalten.

Wenn die Schüler installieren sollen aktivierst du den User, wenn sie fertig sind deaktivierst du ihn wieder. Die Schülen kennn zwar das Passwort, aber können nicht mit dem User arbeiten, da er gesperrt ist.
Member: Enclave
Enclave Mar 10, 2006 at 21:39:15 (UTC)
Goto Top
Ok ich werd das morgen mal probieren.


Danke


Enclave
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 10, 2006 at 23:18:30 (UTC)
Goto Top
Diesen User fügst du auf den PCs in die
Gruppe der Administratoren hinzu.

Muss nicht unbedingt auf den einzelnen PC´s hinzugefügt werden, es reicht auch aus wenn Du den neuen Benutzer zum Mitglied, der Benutzergruppe der Domänen-Admins, machst. (unter AD Benutzer und Computer)
Member: meinereiner
meinereiner Mar 10, 2006 at 23:31:27 (UTC)
Goto Top
zum Mitglied, der Benutzergruppe der
Administratoren, machst. (unter AD Benutzer
und Computer)

Dann kann der User den DC administrieren. Auf die lokalen PCs hat das keine Auswirkung.
Wenn schon, dann zu den "Domänen Administratoren". Dann kann der User aber IMO zu viel, selbst wennes nur eine kurze Zeit ist.
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 11, 2006 at 00:09:40 (UTC)
Goto Top
Dann kann der User den DC administrieren.
Auf die lokalen PCs hat das keine
Auswirkung.

Klar stimmt, ich meine Domänen-Admins, meistens sind aber auch die Administratoren Mitglieder der Domänen-Admins, so oder so. Werde ich noch berichtigen face-wink


Wenn schon, dann zu den "Domänen
Administratoren". Dann kann der User
aber IMO zu viel, selbst wennes nur eine
kurze Zeit ist.

Stimmt auch, ich würde sowieso nur den Administratoren administrieren lassen, und keine Schüler, auch wenn es sich "nur" um Software handelt.
Ich möchte nicht wissen was abgeht, wenn ein Lehrer vergessen sollte das Konto zu deaktiveren.

Wobei ich sowieso bezweifele das in einem ordentlich administrierten IT-Schulnetz der Lehrer überhaubt Adminrechte besitz, um Konten zu aktivieren oder zu speren.
Member: ITwissen
ITwissen Mar 11, 2006 at 02:03:02 (UTC)
Goto Top
Meiner Meinung nach hast du da soweiso schon verloren.

Du kannst nicht 20 Schueler beaufsichtigen und noch einem zuschauen, der was installiert mit Admin rechten. Ruckzuck ist eine Backdoor installiert, ohne dass du es merkst.

Mal eine ketzerische Frage:
Bist du sicher, dass einige Schueler nicht schon laengst Admin Rechte auf deinem Server haben?

Du hast sicher ein paar ganz aufgeweckte Schueler in deiner Klasse. Frag die doch mal wie sie das Problem loesen wuerden. Wirst sehen, die kommen auf Ideen, jenseits deiner Vorstellungskraft face-smile

Ansonsten glaube ich auch, dass UltraVNC das geeignete Werkzeug fuer dich ist, wenn es richtig installiert und konfiguriert wird.
Member: cykes
cykes Mar 11, 2006 at 05:38:55 (UTC)
Goto Top
Hi,

gehört es denn zum Lehrplan, daß die Schüler Programme installieren?
Falls das nicht so ist und Du die PÜrogramme im Endeffekt installierst,
während die Schüler dabei sind, dann ist die (Ultra)VNC Lösung das, was Du suchst.

Gruß

cykes
Member: milena555
milena555 Mar 11, 2006 at 15:47:11 (UTC)
Goto Top
Ich hab noch was ganz anderes:
Wenn Ihr ne Domäne mit Active Directory habt (nicht NT) dann kannst du das mit der Software auf über Softwareverteilung realisieren.
Domänen Administratoren sind übrigens auf jedem PC an der Domäne auch Administratoren. Das würd ich aber ganz lassen. Dann lieber noch bei jedem Computer eine Neuen Benutzer in die Administratorengruppe hinzufügen.
Member: Enclave
Enclave Mar 11, 2006 at 18:20:40 (UTC)
Goto Top
Ne die Schüler haben keine Adminrechte auf den Rechnern.


Warum?

Es gibt nur einen Admin auf jedem Rechner der ein Passwort hat was sehr lang ist und nur eigegeben wird wen sich kein Schüler im Raum befindet und außerdem wechseln wir dies jeden Monat.

Der Lehrer hat Lehrerrechte schon klar aber die beiden Informatiklehrer haben auch das Passwort des Admins. Wenn sie Benutzer oder die Rechner in der Domäne verwalten wollen.

Das ist kein Lehrplaninhalt. Aber da der Untericht meist selbstständig von den Schülern ausgeführt wird(Es werden Arbeiten geschrieben Wahlpflichtfach also werden die wohl schon was tun denn es gillt als Hauptfach) kann es mal passieren (oder auch öfter) das Sie Plugins installieren müssen um für (z.b. Powerpointpräsentation) Infos sammeln müssen die in Filmdateien oder so sind die der Rechner nicht abspielen kann. Und ich habe mir das Programm mal angeguckt und das scheint ganz gut zu funktionieren.

Dann lass ich mal die Domänesache raus (da kenn ich mich sowieso nicht so gut aus) und werde das am Montag mal ausprobieren.


Danke


Enclave
Member: cykes
cykes Mar 12, 2006 at 07:54:05 (UTC)
Goto Top
Hi,

eine weitere Möglichkeit wäre es, einfach an dem Client die CD einzulegen, und vom Lehrer PC aus einen
geplanten Task auf dem Client (geht über die Netzwerkumgebung -> Client PC Name -> Geplante Tasks)
hinzuzufügen, der die Setup.exe startet, diesem Task kannst Du remote beim Erstellen des Tasks
Benutzerrechte mitgeben, unter denen er dann ausgeführt wird. Davon bekommen die Schüler nichts mit, ausser dass das Setup anspringt, den Rest kannst Du dann am Client durchführen.

Gruß

cykes