eee-csc
Goto Top

MS SQL Server 2000 Datenbank einfach per klick wiederherstellen

Hallo

Ich suche eine Möglichkeit eine Datenbank auf einen MS SQL Server 2000 per Script oder so wiederherzustellen aus einer Sicherung.

Es ist so, dass eine Datenbank zu Präsentationszwecken genutzt wird. wenn die Präsentation beendet ist, dann soll die Datenbank auf einfachste weise wieder zurückgesetzt werden können. Am besten wäre ein einziger klick, ohne groß Einstellungen zu tätigen.

Weis da jemand etwas, dass man am MS SQL Server 2000 einrichten kann, oder hat jemand ein Tool, das dies ermöglicht?

Gruß Chris

Content-Key: 28047

Url: https://administrator.de/contentid/28047

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: VoSp
VoSp Mar 13, 2006 at 11:15:59 (UTC)
Goto Top
Hallo eee_csc,

also mir ist so eine Einfache Möglichkeit nocht bekannt. Du könntest natürlcih per Transaktionslog auf einen Stand vor der präsentation gehen. Das ait aber nicht mal ebend so.

Einfach währe aber fogendes:

Vmware auf nen Server installieren. Gibts ja inzwischen als Freeware (www.vmware.com)
Server und MSSQL installieren. Kopie der Datenbank einhängen.
Vor der präsentation einen Snapshot der VmWare Maschine ziehen. Die Präsentation abhalten und danach den Snapshot zurückziehen. Das geht mit einem Klick und dazu auch noch schell.

Ich hoffe ja nicht das Ihr die Präsentationen auf einen Produktidatenbankserver macht auf dem nach der Präsentation weitergearbeitet wird. Davon würde ich schnell abstand nehmen.

Bis dann

VoSp
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 13, 2006 at 12:27:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt hier mal 2 Methoden die mir einfallen. Wobei eine zu favorisieren ist (meiner bescheidenen Meinung nach).

Du kannst die DB einfach komplett sichern. Entweder direkt über die DB (rechte Maus, Alle Tasks, Datenbank sichern). Über diese Sicherung kannst du die DB auch wiederherstellen.
Automatische Sicherungen lassen sich am einfachsten über den SQL Server Agent einrichten. Mit dieser Sicherung (deinem Originalzustand der DB) kannst du diese immer wieder auf diesen Stand zurücksetzen. Somit dürftetest du das erreicht haben was du wolltest.

Die andere Methode wäre eine Snap-Shot Replikation einzurichten. Dazu brauchst du dann aber schonmal 2 SQL-Server und musst bestimmte Namenskonventionen einhalten. Da kannst du dann einen Verteiler und einen Abonnenment einrichten. Dieser könnte dann zu vordefinierten Zeiten die DB vom Verteiler (Original-DB) erhalten. Ich glaube aber die erste Methode ist wesentlich einfacher.

Versuchs mal. Aber denk dran vorher mal eine Sicherung zu machen und diese gesondert aufzubewahren.
Member: meinereiner
meinereiner Mar 13, 2006 at 12:59:25 (UTC)
Goto Top
Stop die Dienste der Datenbank, dann kopiere sie weg und starte sie wieder.

Umgegehrt geht das "restore", was du in einer Batch machen kannst.

net stop
xcopy
net start

So kommst du mir Mausklick immer wieder zurück in den Ursprungszustand.