goalie22
Goto Top

Durch Aenderung des Benutzerkontos aendert sich Benutzeroberflaeche

Hallo!
Ich habe folgendes Problem. Ich habe bei Win XP Prof mehrere Benutzerkonten erstellt. Nun möchte ich zwei davon einschränken. Wenn ich diese nun einschränke, ändert sich das Desktopbild, die Startmenüeinträge und die Autostarts, die sonst starten funktionieren auch nicht. Sprich die gesamte Benutzeroberfläche hat sich verändert.
Stelle ich die Konten wieder um und versehe sie mit Administratorenrechte, so funktionieren sie wieder ganz normal...
Wie kann man dieses Problem beheben?

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand helfen kann!
Viele Grüße

Content-Key: 28056

Url: https://administrator.de/contentid/28056

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 04:03 Uhr

Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 13:54:19 Uhr
Goto Top
Sind die Rechner in einer Domäne?

Da könnten Gruppenrichtlinien greifen.
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 15:59:45 Uhr
Goto Top
ja, die sind in einer domäne. wie würde das denn mit den gruppenrichtlinien dann funktionieren?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 16:15:30 Uhr
Goto Top
in den Gruppenrichtlinien kann man definieren wie der Desktop aussieht. Wenn das so einegrichtet ist, dass diese von den Benutzern übernommen und den Admins verweigert werden, kann es zu so Effekten kommen wie du ebschreibst.
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 16:25:43 Uhr
Goto Top
wie komme ich dann da hin? in der verwaltung, oder? komme grad noch nicht hin...kann erst später hin.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 16:37:41 Uhr
Goto Top
Ja, unter "AD Benutzer und Computer".
Hmm, weisst du nicht on in der Domäne Gruppenrichtlinien aktiv sind?
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 17:39:16 Uhr
Goto Top
tut mir leid, ich bin da nicht ganz so fit...wo finde ich AD Benutzer und Computer? Und wo finde ich, ob die Gruppenrichtlinien aktiv sind?
Übrigens schon mal Danke für deine Hilfe!
noch soviel: ich bekomme nicht den Admin-Hintergrund oder irgendwelche Admin Einstellungen, sondern einen simplen Hintergrund und wie eben beschrieben keine Autostarts von z.B. der Firewall etc. und es handelt sich nicht um ein Netzwerk sondern um einen Lokalen Computer.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 18:06:38 Uhr
Goto Top
tut mir leid, ich bin da nicht ganz so
fit...wo finde ich AD Benutzer und Computer?

Das findest du auf dem Domänencontroller unter Start-Programme-Verwaltung

Und wo finde ich, ob die Gruppenrichtlinien
aktiv sind?

Das wird schon schwere. Da solltest du wissen ob was installiert wurde. Sonst gibt es die GPMC von MS, da sieht man das recht flott.


Admin-Hintergrund oder irgendwelche Admin
Einstellungen, sondern einen simplen
Hintergrund und wie eben beschrieben keine
Autostarts von z.B. der Firewall etc.

Wenn du die User umstellst, haben die dann alle die gleiche Umgebung?
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 18:16:20 Uhr
Goto Top
Wenn du die User umstellst, haben die dann alle die gleiche Umgebung?

Die beiden haben die gleiche Umgebung. Wenn ich ein weiteres Konto einschränke bekommt es die gleiche Umgebung.

Es wurden keine Gruppenrichtlinien installiert. Also in mmc ist keine Gruppenrichtlinie vorhanden.

Tut mir leid, aber bei mir ist unter Verwaltung kein AD Benutzer und Computer...und auch kein Domänecontroller, oder meinst du Start-Programme-Verwaltung-Computerverwaltung?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 18:21:28 Uhr
Goto Top
Tut mir leid, aber bei mir ist unter
Verwaltung kein AD Benutzer und
Computer...und auch kein
Domänecontroller, oder meinst du
Start-Programme-Verwaltung-Computerverwaltung?

nicht bei dir auf dem Computer, sondern auf dem Domänencontroller.
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 18:30:02 Uhr
Goto Top
Ich glaube wir reden gerade aneinander vorbei...es handelt sich ja nicht um ein Netzwerk, sondern lediglich um einen lokalen PC, der an kein Netzwerk oder ähnliches angeschlossen ist.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 18:46:50 Uhr
Goto Top
Ich habs so langsam befürchtet.
Nur wenn du schreibst "ja, die sind in einer domäne", dann müsste er in einem Netzwerk sein.
Denn vor einem Domänencontroller sitzt du wohl nicht!?!
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 18:53:30 Uhr
Goto Top
hmmmm...ja! das war dann mein Fehler heute Mittag!!! Sorry, dass ich deine Zeit verschwende!
Nun ja, trotzdem Danke nochmal.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 19:10:36 Uhr
Goto Top
Fangen wir also nochmal an: face-smile

Du hast zwei Benutzerkonten angelegt.
Das sind Administratoren?
und die schränkst du wie ein?
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 19:28:23 Uhr
Goto Top
Nein, ich habe 3 erstellt. Eines möchte ich mit Administratorrechten (aber nicht das Adminkonto) versehen und die zwei anderen sollen eingeschränkten Zugriff haben.
Die Konten sind soweit alle erstellt und eingerichtet und ollen jetzt zum Abschluss eingeschränkt werden (ganz normal über Benutzerkonten). Schränke ich diese ein, so ändert sich immer die Oberfläche!
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 19:57:31 Uhr
Goto Top
Die Konten sind soweit alle erstellt und
eingerichtet und ollen jetzt zum Abschluss
eingeschränkt werden (ganz normal
über Benutzerkonten). Schränke ich

Sie sind also erst in der Gruppe der Administratoren und dann nimmst du sie da raus und steckst sie in die Gruppe der Benutzer???
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 20:00:46 Uhr
Goto Top
Ganz genau. Und wenn ich das dann gemacht habe, ändert sich die Oberfläche.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 20:08:58 Uhr
Goto Top
Dann lass den User mal als Admin, dann gee auf einen Startmenüeintrag der verschwunden war und mach da einen Rechtklick drauf, dann auf Eigeschaften und dann auf Sicherheit.
Was für Gruppen sind da berechtigt?
Mitglied: goalie22
goalie22 13.03.2006 um 20:27:23 Uhr
Goto Top
da geht nur Anpassen, Freigabe und Kompatibilität. Aber da kann man auf Freigabe und Sicherheit gehen..allerdings kommt da nur der Hilfe und Supportcenter...und da gehts dann nicht weiter...
Wenn ich unter Anpassen auf Erweitert gehe, kann ich ein Häkchen setzen, damit alle drauf zugreifen können..Melde ich mich dann ab und wieder neu an, so kommt, dass man vor unautorisiertem Zugang geschützt wäre, man hat dann die Möglichkeit mit dem Admin-Passwort das Programm zu öffnen, denn wenn man dies nicht macht, kann man das Programm nicht öffnen.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 21:25:06 Uhr
Goto Top
Hmm auf was für einen Eintrag hast du das jetzt gemacht?

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da im Filesystem die Berechtigungen nicht stimmen.
Hast du da mal was dran geändert..unterhalb des Ordners "Dokumente und Einstellungen"?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 13.03.2006 um 22:40:45 Uhr
Goto Top
Ich hab grad noch mal an dein Problem gedacht..

Wieso sind deine User eigentlich Admins? Wenn man einen neuen Benutzer erstellt wird er doch schon als eingeschränkter Nutzer angelegt.
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 10:13:12 Uhr
Goto Top
Hmm auf was für einen Eintrag hast du
das jetzt gemacht?

Ich habe dies bei einer Verknüpfung im Startmenü versucht gehabt.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass da
im Filesystem die Berechtigungen nicht
stimmen.

Das hatte ich mir auch schon überlegt!

Hast du da mal was dran
geändert..unterhalb des Ordners
"Dokumente und Einstellungen"?

Nicht bewusst, aber ich denke, dass man da evtl ansetzen könnte! Muss mal schauen, was bei den Ordnereigenschaften angezeigt wird!

Ich hab grad noch mal an dein Problem gedacht..

Danke, dass du dir soviel Gedanken machst!

Wieso sind deine User eigentlich Admins? Wenn man einen neuen Benutzer erstellt wird er > doch schon als eingeschränkter Nutzer angelegt.

Bei mir werden sie als Admins angelegt...bzw. mit Administratorrechten.
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 10:39:58 Uhr
Goto Top
Ich bin jetzt soweit, dass es mit der "ntuser" Datei zu tun haben muss.
Denn diese habe ich mal gelöscht und habe dann ein Konto eingeschränkt. Es änderte sich wieder alles, wie sonst auch, allerdings sah der Hintergrund nicht ganz so dunkelblau aus und das Startmenü war dagegen dunkler als zuvor.
Danach habe ich diesem Konto Adminrechte gegeben und wieder das Konto geladen. Nun veränderte es sich nicht mehr! Es blieb so, wie es im eingeschränkten Konto war.
Dann kopierte ich wieder die ehemalige ntuser-Datei ins Verzeichnis und die Admineinstellungen waren wieder so, wie sie sein sollten...allerdings auch die eingeschränkten Einstellungen so, wie sie nicht sein sollten.
Was ich auch noch seltsam finde ist, wenn ich das eingeschränkte Konto abmelde bekomme ich bei der Abmeldung den Hintergrund gezeigt, den ich eigentlich sehen sollte...man bekommt also das Gefühl, dass einfach eine neue Oberfläche drübergezogen wäre..

Kann man die ntuser-Datei denn irgendwie öffnen oder verändern?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 11:03:40 Uhr
Goto Top
In der Datei ntuser.dat ist die Registry des Users gespeichert. Man kann sie also ganz normal mit regedit aufmachen und da dann Einstellungen vornehmen. Dort wird z.B. auch festgelegt was für ein Bildschirmhintergrund benutzt wird.
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 11:07:53 Uhr
Goto Top
Schau doch mla nach ob sich bei dir auf dem Computer folgende dateien befinden.
ntuser.pol
registry.pol

Vielleicht hilft dir auch der Artikel weiter:
http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/HowTo/Richtlinien_Standalo ...
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 11:32:00 Uhr
Goto Top
In der Datei ntuser.dat ist die Registry des
Users gespeichert. Man kann sie also ganz
normal mit regedit aufmachen und da dann
Einstellungen vornehmen. Dort wird z.B. auch
festgelegt was für ein
Bildschirmhintergrund benutzt wird.

Leider kenne ich mich mit der Registry nicht gut aus...denke aber, dass darin das Problem liegt...
wie kann ich denn die Datei einladen? Mit "Struktur laden", oder?!
Nur wie geht es dann weiter?

Die beiden Dateien habe ich nicht auf dem Computer.
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 11:58:30 Uhr
Goto Top
was würde passieren, wenn ich die Berechtigung des eingeladenen Kontos auf eingeschränkt mache und dann den Stamm aus der Registry wieder entferne?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 11:59:15 Uhr
Goto Top
wie kann ich denn die Datei einladen? Mit
"Struktur laden", oder?!
Nur wie geht es dann weiter?

Die brauchst du nicht zu laden. Unter HKey_Users findest du die Registry der User. Lass einfach mal nach dem Namen dort suchen. Dann wird klar welche Nr. zu welchen User gehört.


Die beiden Dateien habe ich nicht auf dem
Computer.
Du hast im Explorer eingestellt, dass du alle Dateien siehst und auch die versteckten Systemdateien?!
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 12:04:52 Uhr
Goto Top
> Die beiden Dateien habe ich nicht auf
dem
> Computer.
Du hast im Explorer eingestellt, dass du
alle Dateien siehst und auch die versteckten
Systemdateien?!

Ja, ich habe nach allen Dateien gesucht, auch nach versteckte Elemente. Aber ich kann ja nochmal nen Suchlauf machen...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 12:08:10 Uhr
Goto Top
die ntuser.pol müsste eigentlich genau unter ..\Dokumente und Einstellungen\"Username liegen"...wenn sie denn da ist.
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 12:12:35 Uhr
Goto Top
Wenn ich im HKey_Users suche, kommen eben die Logonnamen. Allerdings bekomme ich bei .DEFAULT einmal den gleichen Namen, wie bei einer Zahl...kanns sein, dass dieses .DEFAULT Konto die Einstellungen überschreibt?
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 12:17:24 Uhr
Goto Top
.DEFAULT Konto die Einstellungen
überschreibt?

Das default Konto gehört zu "C:\Dokumente und Einstellungen\Default User". Wenn ein neuer User sich anmeldet, der noch kein Profil hat, wird eine Kopie des Default Users erstellt, welche der neue User dann als Profil erhält.
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 12:26:18 Uhr
Goto Top
Ah, ok, alles klar.

Nur habe ich Probleme das Profil zur Nummer zuzuordnen...Wenn ich HKEY_Users anklicke und dann ein Konto suche bekomme ich den Namen dort, wo ich auch den Namen von einem anderen Konto habe...Sprich, setze ich den Namen a ein, so wird er am Ort x gefunden. Setze ich den Namen b ein, so wird dieser auch an Ort x gefunden...

Die pol-Dateien habe ich nicht auf dem Computer.Nur dat.Dateien
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 12:30:35 Uhr
Goto Top
Du kannst unter den Nummern nach "Dokumente" suchen lassen. Da solten ann Pfade kommen. An denen kannst du sehen zu welchen Profil der Eintrag gehört
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 12:38:37 Uhr
Goto Top
Muss pro Profil eine Nummer vorhanden sein? weil ich habe nur eine und da kommen dann, wenn ich Dokumente eingebe, All Users oder Administrator. D.h. ich habe außer .DEFAULT, S-1-5-18, S-1-5-19, S-1-5-20 nur noch eine lange Zahl...vermutlich vom Adminkonto die Nummer.
Ist da evtl. ein Problem?

Komischerweise wird der andere User, der über Adminrechte verfügt nicht angezeigt ja dann scheinbar auch nicht als Nummer gezeigt...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 12:49:21 Uhr
Goto Top
sorry, mein Fehler.
Da tauchen nur die User auf die angemeldet sind.
Mitglied: goalie22
goalie22 14.03.2006 um 12:52:03 Uhr
Goto Top
ah, okey, nicht schlimm... soll ich dann mit Adminrechten in die Registry ...und was soll ich dann machen?

Werd jetzt ne zeitlang weg sein...gegen 17Uhr bin ich dann wieder da...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 14.03.2006 um 21:02:08 Uhr
Goto Top
ah, okey, nicht schlimm... soll ich dann mit
Adminrechten in die Registry ...und was soll
ich dann machen?

Ich glaube da sind wir über eine Frage von dir ein bischen abgeschweift.. face-smile

Wo as Hintergrundbild, was nicht mehr auftaucht, im Dateisystem liegt weisst du?
Wie sehen da die Zugriffsrechte drauf aus?
Mitglied: goalie22
goalie22 15.03.2006 um 10:40:57 Uhr
Goto Top
Ich habe den Hintergrund gefunden, allerdings weiß ich nicht wo ich sehen kann, welche Berechtigung dort ist...wie kann ich da nachgucken?
Dann kommt jetzt nch ein weiteres Problem dazu..ich hatte eine neue Antivirensoftware (EZ Antivirus) draufgemacht, allerdings kann die nur dort benutz werden, in welchem Konto ich sie draufgemacht habe...zusätzlich kommt dazu, dass ich auch nur von diesem Konto aus ins Internet kann (haben eine Einwahlsoftware von Arcor) also keine LAN-Verbindung.
Bei den anderen kann ich mich zwar ganz normal ins Internet einloggen, allerdings wird im Firefox immer angezeigt, dass keine Seite anzeigbar ist!
Mitglied: goalie22
goalie22 16.03.2006 um 11:50:39 Uhr
Goto Top
Mein Problem hat sich jetzt von alleine gelöst...Es kamen mehrerer Bluescreens, eine Reparatur ging nicht und somit musste ich alles komplett neu installieren...jetzt funktioniert es soweit...
Danke, dass du dir die Mühe und Zeit genommen hast!
Grüße
Mitglied: meinereiner
meinereiner 16.03.2006 um 12:51:36 Uhr
Goto Top
Na, das ist ja immerhin was.. face-smile
Wobei es mich ja schon interessiert häte warum das so war.

Aber hoffen wir mal das die Kiste jetzt immer brav läuft..

viele Grüße
meinereiner
Mitglied: goalie22
goalie22 17.03.2006 um 08:22:26 Uhr
Goto Top
Ja, ganz ehrlich..das hätte mich jetzt auch interessiert...aber jetzt hat sich das ja erstmal von alleine gelöst face-smile
Mitglied: Chapelle
Chapelle 31.03.2006, aktualisiert am 18.10.2012 um 17:56:45 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich haargenau das selbe Problem und versuch es schon seit wochen wegzubekommen...!!
Jedoch sind bei mir die rechner tätsächlich in einer domäne ;)

habe suse 9.2, mit samba und nis...

und jetzt ist es so, dass wenn ich ein neuen user anlege und dieser keine administratorenrechte hat, hat er scheinbar überhaupt keine rechte!! er kann sich zwar an der domäne anmelden, jedoch wird das startmenü nicht richtig geladen, die tastatursprache, wenn er rechtsklick macht kommt nur verknüpfung erstellen und all so facksen.. ;)

ich weiß echt nicht mehr woran das liegen kann, hat jemand von euch eine idee?
ach und server neu aufsetzen um das problem eventuell zu löschen, möchte ich ausschließen face-smile

ich möcht an dieser stelle auch mal auf meinen thread verweisen ;)
Benutzerprobleme nach wiederaufnahme in Domäne