daenni
Goto Top

Durch Messungen die Möglichkeiten (100MBit, GBit) des LAN-Kabels rausfinden

Kann man durch zB Rauschwerte bzw WIderstandswerte die Netzwerkeingeschaften des Kabels rausfinden

Hallo zusammen,

die Frage steht ja schon oben aber ich denke ich werde sie etwas präzesieren:

Angenommen man soll in einem Büro o.ä. eine Netzwerk einrichten, neue Clients sowie Server oder durch Umstrukturierung einfach komplett neu aufbauen. Dabei sind die Meisten Kabel schon verlegt worde und der Aufwand die Wanddosen etc pp zu erneuern wäre zu groß.

Man sagt ja, dass man ggf mit Cat. 5 /5e Kabel auch ein GBit Netzwerk aufbauen kann (je nachdem wie groß die Entfernung ist).

Nun meine Frage... kann man diese Fähigkeiten des Kabels irgendwie messen bzw rausfinden, OHNE die Kabel aus der Wand zu pflücken oder neue zu verlegen?

Ich hoffe mal ich bekomme hier eine Antwort darauf. Wäre klasse... vielen Dank im voraus,

Daniel

Content-Key: 28076

Url: https://administrator.de/contentid/28076

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: PLONK
PLONK 13.03.2006 um 14:35:40 Uhr
Goto Top
HAllo,
ja man kann, jedoch sind diese Messgeräte ziemlich teuer. Ich würde hierfür ein Messgerät von Fluke empfehlen und diese Messung von einem qualifizierten Untenhemen (Elektriker) durchführen lassen. Da bekommst Du dann auch ein Messportokoll wo alles draufsteht.

http://www.fluke.de


mfg
PLONK
Mitglied: Ratlos
Ratlos 13.03.2006 um 14:53:25 Uhr
Goto Top
Viele Elektrogroßhändler verleihen solche Geräte auch und erstellen dann ein Protokoll auf Papier.
Also, Gerät leihen, durchmessen, Gerät abgeben.
Protokoll kommt per Post.
Mitglied: onetech
onetech 13.03.2006 um 15:24:18 Uhr
Goto Top
hi,

auch ohne messgerät gilt folgende aussage: für gigabit über kupfer brauchts du alle adern im kabel.

es gibt kabellösungen für kat 5 , bei denen über ein kabel 2 anschlüsse versorgt werden - diese sind für gigabit nicht geeignet.

jc
Mitglied: Schlachter
Schlachter 13.03.2006 um 16:37:51 Uhr
Goto Top
kann mich dem nur anschließen
JA, es geht das zu messen, aber Geräte kosten (zumindest für Gigabit) noch >5000?, also kaufen scheidet meist aus Kostengründen aus.