intime
Goto Top

Novell Anmeldung deaktivieren / TCGina

Ich bekomme die Novell Anmeldung nach der Windows Anmeldung nicht weg...

Servus beinander. Folgendes Problem, ich suche schon den ganzen Tag, aber ich schaffe es nicht...

Für die Uni hab ich den Novell Client bei mir drauf. Um mein Benutzerkonto zu verschlüsseln, setze ich TCGina ein, eine DLL die den Standard Windows Logon (..gina.dll) mit der tcgina.dll ersetzt, so dass das Volume mit dem Konto vor dem eigentlichen Anmelden gemountet wird. Das ganze ist übrigens sehr zu empfehlen, zu fnden u.a. im Forum von TrueCrypt unter General->Mount Volumes before Login http://forums.truecrypt.org/viewtopic.php?t=343.
Daher kann und will ich auch nicht das novelleigene nwgina.dll Logon verwenden, bei dem man auch angeben kann, dass man sich nur an der Workstation anmelden will und er somit nicht versucht irgendwelche Verbindungen herzustellen. Das will ich ja auch nicht immer, da ich meinen Schleppi auch woanders verwende.
Nun ist aber das Problem: Wenn ich meine Anmeldedaten in den TCGina Logon eingegeben habe, erscheint danach (mit Wartezeit) das Novell Anmeldefenster. Hier kann man aber nicht, wie im Standard Logon von Novell, oben erwähnte Funktion "Only Workstation" auswählen, sondern man muss Abrrechen, da ja logischerweise keine Verbindung zum Directory hergestellt werden kann, wenn ich nicht im Netz bin. Sowohl das Abbrechen geklicke als auch die schon recht lange Wartezeit will ich nicht akzeptieren. Ich möchte einfach ganz normal weiter, und dann erst bei Bedarf über das "N" im Systray Verbindungen zum NDS herstellen. Ich krieg diese zweite Anmeldung von Novell aber einfach nicht weg. Ich habe schon alles versucht was ich finden konnte, in den Einstellungen bzw. erweiterten und auch in der Registry. Vielleicht weiss ja jemand doch wies geht, damit wäre mir unglaublich geholfen. Danke

Nachtrag: Ich verwende den Novell Client 4.91 und Windows XP SP2, habe zwei Netzwerke (WLAN und LAN)

Content-Key: 28180

Url: https://administrator.de/contentid/28180

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: MOK24
MOK24 16.03.2006 um 15:08:12 Uhr
Goto Top
Die nwgina.dll ersetzt die von MS AFAIK nicht, sondern schummelt sich nur davor - daher sehe ich eigentlich kein Problem darin, so zu arbeiten, wie Du das tust. Allerdings kann hier die Reihenfolge entscheidend sein : Versuch mal, zuerst die nwgina.dll aufzurufen (damit Du den Nur-Workstation-Klick machen kannst) und erst danach den tcgina.
Für die Reihenfolge gibts einen Registry-Schlüssel, in dem die Ginas im Klartext stehen. Such mal danach.

Gruß
Martin
Mitglied: intime
intime 16.03.2006 um 15:41:16 Uhr
Goto Top
danke für die antwort. folgende sache: man kann in der winlogon einstellung der registry unter HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon nur eine GinaDLL angeben. der Trick wäre gewesen, erst den Novell Client zu installieren, TCGina erkennt die geänderte GinaDLL als nicht Windows Standard und klemmt sich zwischen die und die Windows eigene.

Geht aber auch ohne neu installieren usw.:
Als GinaDLL in Winlogon die tcgina.dll angeben.
In HKLM\Software\TCGina.DLL den Schlüssel mit der ID nehmen (sprich die in {}). Dann in diesen Schlüssel (nicht weiter runter) ebenfalls einen Wert GinaDLL anlegen und hier kommt nun die Novell DLL nwgina.dll rein. Works like a charm face-smile
Mitglied: MOK24
MOK24 16.03.2006 um 15:47:05 Uhr
Goto Top
danke für die antwort. folgende sache:
man kann in der winlogon einstellung der
registry unter
HKLM\Software\Microsoft\Windows
NT\CurrentVersion\Winlogon nur eine GinaDLL
angeben.

Höh? Ich hätte schwören können, daß ich schonmal irgendwo die Reihenfolge der Ginas verändert habe, weil ein Anwender hier lieber erst Windows und DANN Novell haben wollte. Ging auch....
Aber ich habe den Schlüssel dazu nicht mehr parat.

Gruß
Martin
Mitglied: intime
intime 16.03.2006 um 16:55:49 Uhr
Goto Top
Bist du dir sicher, dass es dann die richtige Anmeldung war, also wenn man die Windows Anmeldung anstatt der Novell Anmeldung einträgt, dann kommt der Novell Login automatisch, allerdings eben ohne die Funktion "Workstation only", da man ja dort schon eingeloggt ist. In der Novell Knowledge Base habe ich ziemlich rumgesucht, um an Infos über deren Gina zu kommen, suche nach 3rd party gina oder so ähnlich, gibt ein paar mit teils unterschiedlichen Informationen. Kann natürlich gut sein, dass es einen Key gibt der die Reihenfolge festlegt.
Mitglied: MOK24
MOK24 16.03.2006 um 17:03:34 Uhr
Goto Top
Du hast mich falsch verstanden : Die Anmeldung erfolgte ganz normal, nur in veränderter Reihenfolge. Nich ganz ohne Login.

Gruß
Martin