moorlog
Goto Top

Netzwerk erweitern. was gibt es fuer moeglichkeite

Hallo,
hab folgendes Problem: wir teilen uns einen DSL Anschluß in einem Stockwerk mit Hilfes eines DSL Router Speedport W 500 V über WLAN.
Nun möchten wir das noch ein paar Laptops`s über WLAN auch auf das Internet zugreifen können.
Diese sitzen aber zwei Stockwerke tiefer.
Die Reichweite des WLAN Router reicht nicht bis dort hin ( zuviel Stahlbeton).

Was hab ich für Möglichkeiten dies zu verwirklichen.

Ein Kabel in das Stockwerk ziehen ist noch möglich.

Content-Key: 28192

Url: https://administrator.de/contentid/28192

Printed on: April 16, 2024 at 11:04 o'clock

Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 15, 2006 at 00:10:29 (UTC)
Goto Top
Mit dem DSL Modem eine Verbindung zu einem Switch, oder direkt über Ethernet zwei Stock tiefer gehen (per LAN-Verkabelung) und dort einen Accesspoint installieren.

Oder evtl. ein W-LAN repeater, ist ist aber zu befürchten dass, das Funksignal selbst für ein Repeater - zwei Stockwerke tiefer - zu schwach sein wird
Member: PLONK
PLONK Mar 15, 2006 at 11:03:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,
man könnte auch mehrere Repeater und mehrere Accesspoints installieren oder beispielsweise über eine Aussenantenne arbeiten, bzw. bessere Antennen mit mehr Antennengewinn verwenden.

mfg
PLONK
Member: Moorlog
Moorlog Mar 16, 2006 at 14:35:06 (UTC)
Goto Top
Erstmal Danke für die Hinweise!

Dachte da an den Accesspoint, weil ich kann bis jetzt ja noch nen Kabel reinziehen( wird das sicherste sein).
Muß für den Accesspoint nen normales Lan Kabel rein oder nen Cross Over Kabel?
Habt ihr nen Empfehlung für mich welchen ich da nemmen soll? Hab wie gesagt nen Speedport W 500 V als Wlan Router und DSL Modem. Sollte nicht so teuer sein das ganze.

Hab mir auch schon überlegt nen zweiten WLan Router einzubauen (also anstatt des Acces Points). Bringt das Vorteile oder ist das Blödsinn?

MFG
Member: aqui
aqui Mar 16, 2006 at 22:02:11 (UTC)
Goto Top
Blödsinn ist es nicht ganz aber rausgeschmissenes Geld, da du hier ja nur die AP Funktion des Routers nutzt. Also ein AP reicht. Bei www.alternate.de findest du eine reiche Auswahl oder im örtlichen Fachhandel. Für optimale Reichweite solltest du auf APs verzichten die integrierte Antennen haben, also keine aussen angebrachte. Meist werden die internen auf normalem Platinenmaterial geätzt und verbraten durch die schlechten HF Eigenschaften dieses Materials ca. 30% ihrer sowieso geringen Leistung in Wärme. Also immer darauf achten das dort 2 "Ohren" aussen angebracht sind. Achte ferner darauf das der AP 2 Antennen besitzt (Diversity) das erhöht die Empfindlichkeit und hat Vorteile gegenüber APs mit einer einzelnen Antenne. APs mit MIMO oder anderen herstellerproprietären Verfahren würde ich auch meiden, da eine Kompatibilität meist nur mit Clientadaptern dieses Herstellers gegeben ist. Linksys, Netgear usw. sind da entsprechende Kandidaten...