mr-durden
Goto Top

General Public License - Kostenlos für Betriebe?

Hallo Kollegen,

ein Mitarbeiter hat vorgeschlagen, zwecks Kosten sparen ein Programm einzuführen.

Er empfiehlt mir ein Programm, dass der General Public License unterliegt.

Ich weiß, dass diese Programme für den Privatzweck kostenlos eingesetzt werden dürfen, aber:

Gilt dies auch für Firmen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Content-Key: 28199

Url: https://administrator.de/contentid/28199

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Beagle
Beagle Mar 15, 2006 at 07:54:18 (UTC)
Goto Top
Soweit ich weiss ...besagt die GPL eigentlich nur die Freiheit des Quellcodes.
Heisst: Jeder (auch kommerziell) darf selber kompilieren, bearbeiten, verwenden und verbreiten, aber muss den modifizierten Code wieder unter GPL stellen ...also offen legen.
Member: Mr-Durden
Mr-Durden Mar 15, 2006 at 08:09:13 (UTC)
Goto Top
Ich hatte dazu nochmal kurz in Wikipedia nachgeschlagen.

Das Programm darf ohne jede Einschränkung für jeden Zweck genutzt werden.

So, wie ich auslegen würde, dürfte ich es auch in einem Betrieb benutzen.
Member: Mr-Durden
Mr-Durden Mar 15, 2006 at 15:43:36 (UTC)
Goto Top
So, nun ist es offiziell.

Eine große PC Zeitschrift hat mir geantwortet:

Das Programm wird unter "GNU General Public License" angeboten. D.h., er darf in Unternehmen uneingeschränkt und vollkommen kostenlos eingesetzt werden.

Somit hat sich das geklärt.

Danke für die Hilfe