lesanecrookz
Goto Top

Chat Logs auslesen

Hallo Leute,

an meinen PC wurde rumgechatet und gewisse Sache verbreitet. Nun möchte ich wissen was genau!
Ich benutze ICQ und verschiedene Online Chatsysteme wie zb. uboot.com ! gibt es die Möglichkeit die Chat LOgs auf meinen PC auszulesen, wenn diese überhaupt gespreichert werden!?

Würde mich freuen wenn jemand helfen könnte!!

Im Voraus vielen Dank ! ! !

Content-Key: 28221

Url: https://administrator.de/contentid/28221

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Member: PLONK
PLONK Mar 15, 2006 at 11:09:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,
ich versteh die Frage nicht ganz, möchtest Du deine Chats in eine datei umleiten oder
willst du andere chats mitlesen.

warum kopierst du dir den chat nicht in ne textdatei ??


mfg
PLONK
Member: meinereiner
meinereiner Mar 15, 2006 at 11:21:25 (UTC)
Goto Top
Wieweit da Logs mitgschrieben wurden hängt vom Programm ab.
Bei ICQ kann man z.B. ein Messagearchiv aktivieren, wo man alles nachlesen kann. Bei Onlinechats sehe ich da aber eher schwarz.
Member: Midivirus
Midivirus Mar 15, 2006 at 11:33:42 (UTC)
Goto Top
WENN in ICQ die Option aktiviert wurde "Historie schreiben", so kannst du beim jeweiligen Benutzer nachlesen,was geschrieben wurde

Online chats ausgeschlossen,
es sei denn, du warst im HTML chat und arbeitet mit Proxy, dann kann eventuell nachlesen!

Sonst hast du PECH gehabt ^^
Member: lesanecrookz
lesanecrookz Mar 15, 2006 at 12:33:37 (UTC)
Goto Top
nein,

also auf meinen PC wurde gechatet und nun möchte ich diesen Chat nachverfolgen.
Member: lesanecrookz
lesanecrookz Mar 15, 2006 at 12:34:29 (UTC)
Goto Top
ICQ war nicht an face-smile

damn...
Onlinechats kann wohl auch nicht wirklich raussuchen....
bleibt wohl nur noch ein Trojaner, damit ich von aussen sehen kann was passiert oder?
Member: filippg
filippg Mar 15, 2006 at 13:57:11 (UTC)
Goto Top
bleibt wohl nur noch ein Trojaner, damit ich
von aussen sehen kann was passiert oder?

Keine so tolle Idee... Es gibt zwar solche, die man sich für solche Zwecke selber installieren kann und die sich auch durch ein Passwort schützen lassen. Aber die haben dann auch immer eine Backdoor, so dass du jeden, der sich damit auskennt auf dein System einlädst. Gleiches gilt für Keylogger, die sich auf dubiosen Seiten herunterladen lassen. Aber wenn das wirklich _dein_ PC ist, warum verbietest du dann nicht anderen den Zugriff? Oder suchst eine gütliche Lösung?

Filipp
Member: lesanecrookz
lesanecrookz Mar 15, 2006 at 14:17:48 (UTC)
Goto Top
ich möchte wissen wer mit meinen PC solche sachen treibt, um das rauszukriegen kann ich ja net den Zugriff sperren...dann hab ich ja keine Ahnung wers war
Member: Midivirus
Midivirus Mar 15, 2006 at 15:52:59 (UTC)
Goto Top
nein,

also auf meinen PC wurde gechatet und nun
möchte ich diesen Chat nachverfolgen.


keine Change, wie oben schon gesagt!

Grüße
Midivirus

PS: deshalb hab ich auch ein wenig Plan von Netzwerken und was logging betrifft ;)
bei mir kommt keiner, ohne dass ich das will, ins Internet von mir zuhause ^^
Member: ExarKun2
ExarKun2 Mar 27, 2006 at 07:56:50 (UTC)
Goto Top
hi,

kann nur das bestätigen was scshon gesagt wurde. ICQ kannst du die Historie funktion extra aktivieren, solltest du auch tun. bei OnlineChats, kann man es nicht mehr nachvollziehen, ausser du benutzt lokale Chatprogramme, wie z.b. GamersIRC oder sowas in der Richtung, dort werden ebenfalls Logs mitgeführt.

ansonsten bleibt noch die möglichkeit der Security Logs deines Rechners, an denen wird wenn du es eingestellt hast mitverfolgt, wer sich wann angemeldet hat.

ich geh jetzt mal von windows XP Prof aus (bei Home weis ich nicht ob es das gibt)
zu aktivieren unter Start -> Verwaltung -> lokale Sicherheitsrichtlinien, dort kannst du unter Überwachungsrichtlinien die Anmeldeversuche und -ereignisse überwachen auf Erfolgreich/Fehlgeschlagen setzen, jenachdem was du alles überwachen willst.

Danach kannst du unter rechtsklick auf Arbeitsplatz -> Verwalten -> Ereignisanzeige -> Sicherheit nachsehen wer sich wann anmeldet, sollte es wirklich von extern kommen.

du solltest natürlich für jeden Nutzer im Haushalt dann einen eigenen Account anlegen