erwinjk
Goto Top

Digitale Signatur

Smart-Cards und digitale Signatur im Betrieg

Ich arbeite als Selbständiger in einem staatlichen Betrieb auf Werkvertrag.

Das große Thema das wir hier jetzt zum Bearbeiten haben ist die digitale Signatur mit SmartCards.

Bei den diversen Sitzungen sind schon manche Kollegen lautstark aneinander geraten weil es viele unterschiedliche Ansichten der Durchführung gibt.

In Österreich wird ab 2007 das E-Government offiziell Eingeführt und dazu die Bürgerkarte.

Diese Karte soll auch als Schlüssel für die Domänenanmeldung mit der dazugehörigen Berechtigungstruktur im Netzwerk und auch bei den Serverzugriffen sein.

Leider bin ich noch ein Frischling in diesen Dingen, aber durch die akute Notwendigkeit die digitale Signatur jetzt einzusetzen möchte ich mich darüber tiefgehend informieren.

Meine Frage dazu ist nun ob ihr/sie mir einschlägige Fachliteratur empfehlen könnt, wo die organisatorischen Tätigkeiten und die technischen Möglichkeiten in vernünftiger Form nachzulesen sind.

Danke im vorraus

ErwinJK

Content-Key: 28253

Url: https://administrator.de/contentid/28253

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Mar 16, 2006 at 23:43:37 (UTC)
Goto Top
ja hab ich was fuer dich

1. autor: mike hendry -titel:smart card security and applications -verlag: artech house telecomminications library

2.diplomarbeit von micha rohs http://www.inf.ethz.ch/~rohs/Diplomarbeit-Michael-Rohs.pdf

3.powerpoint einfuehrung zum thema http://userpage.fu-berlin.de/~bengoebe/smartcrd.ppt

4. bundesgesetzblatt teil 1; nr 15 http://217.160.60.235/BGBL/bgbl1f/bgbl105s0519.pdf

5. vortrag: sichere interaktion von smartcard applets http://www4.informatik.tu-muenchen.de/lehre/seminare/hs/WS0102/approx/v ...

hoffe das bringt dich weiter
saludos
gnarff