ha-zi
Goto Top

Siemens W-Lan Repeater 108 und Netgear WGT624v2

Hallo an alle,
hier mein Problem.

Habe mir einen Siemens W-Lan repeater zugelegt um mein Netzwerk zu erweitern.
Nach mehreren versuchen habe ich den Repeater soweit konfiguriert, das er von meinen Rechnern erkannt wird.
Nun mein Problem.
Mein Laptop wählt sich entweder über den Repeater ein und bekommt keine Verbindung ins Internet.
Trenne ich die Stromversorgung zum Repeater habe ich über meinen Router sofortige Einwahl.
Ich vermute das irgend eine Einstellung am Netgear fehlt.
Im Setup-Assistent des Repeaters ist mein Netgear als WDS Klient vorhanden.
Im Setup-Assistent des Netgear taucht der Repeater nicht als angeschlossenes Gerät auf.
Außerdem fehlen bei der Einwahl über den Repeater entweder die IP Adressen, der PC Name oder die Mac Adresse im Router.

Schon versucht:
Ping an Repeater ja
Repeater aus und Ping an Router Ja
Ping über Repeater an Router Fehlanzeige.

Nach drei Tagen liegen die Nerven blank.

Wenn für jemand wichtig, kann ich das ganze Setup übermittelt werden.

Bin für konstruktive Hilfe dankbar.

Gruß HaZi

Content-Key: 28271

Url: https://administrator.de/contentid/28271

Printed on: April 17, 2024 at 00:04 o'clock

Member: flaschko
flaschko Mar 15, 2006 at 21:19:25 (UTC)
Goto Top
Schau aml im Setup des Repeaters, normalerweise kannst du die Daten des Routers weiterleiten MAC und IP.

Sollte Helfen. Bei D-Link Geräten funktionierts.
Member: ha-zi
ha-zi Mar 15, 2006 at 21:57:20 (UTC)
Goto Top
Leider ist im Setup des Repeaters nichts zu finden.
Das mit den D-Link Geräten kannst Du Dir sparen.
Gruß
Member: aqui
aqui Mar 16, 2006 at 21:45:55 (UTC)
Goto Top
Eigentlich muss am Netgear nichts eingestellt werden. Der Repeater ist sowas wie ein passiver Papagei, denn er sendet zeitversetzt nur die ursprünglichen Signale der anderen Stationen weiter. Damit beraubt man sich zwar immer um 50% der Bandbreite das das ein Half Duplex Verfahren ist aber es erhöht die Reichweite. Ein Ping an den Repeater klingt komisch den eine Assoziation mit dem repeater kann es eigentlich gar nicht geben, da dieser wie gesagt passiv nur das Signal wiederholt. Vermutlich ist der Repeater nicht im WDS Modus (Wireless Distribution Service) . Daraufhin solltest du das Setupnochmal checken. Netgearseitig scheint es kein Fehler zu sein da hier alles fehlerfrei klappt...
Member: bighardy
bighardy Apr 18, 2006 at 20:42:37 (UTC)
Goto Top
Hallochen allerseits,

nur zur Sicherheit: A L L E SIEMENS REPEATER (alte 54 Mbps und neue 108 Mbps Modelle) ERFORDERN WDS-FAEHIGEN WLAN-ROUTER.

Also anders herum: Wer kein WDS beim WLAN Router einschalten kann und das Pech hat, dass kein FW-Upgrade
des Routers fuer WDS-Faehigkkeit angeboten wird, der kann Repeater der Marke SIEMENS einfach überhaupt
NICHT als Repeater einsetzen. Keine TRICKS, nein, nichts, einfach: NOT AVAILABLE. Next stop EBAY. (HALT! Weiterlesen...)

Hintergrund:

Auch wenn das Konzept eines passiven Repeaters, der einfach alle Paeckchen wiederholt, theoretisch existiert,
hat SIEMENS genau dies wg. der Halbierung des Durchsatzes im Netz und Erhöhung der Störanfälligkeit durch Clients, die sich
gegenseitig nicht "hören", n i c h t implementiert. D.h. alle Leute, die am vorhandenen WLAN-(Haupt-)Router nicht WDS einschalten können,
können SIEMENS Repeater nicht als Repeater verwenden (andere Betriebsarten, sollten gehen, etwa der Ethernet Adapter Modus).

Sorry, hat mich auch enttaeuscht, aber ist halt so!

Hardy

p.s.: Niemand kann Euch davon abhalten, einen SIEMENS REPEATER als "Access Point" zu konf. und mit einem langen Ethernet Kabel
am zentralen Router anschliessen (sofern RJ45-Buchse frei) und weit (!) entfernt davon aufzustellen.
Allerdings ist das dann ein ZWEITES Netz mit separater SSID, keine Erweiterung des ersten WLANs.
Könnte evtl. aber als Workaround aber ggf. in manchen Sit. helfen ?!
Member: aqui
aqui May 15, 2006, updated at Oct 18, 2012 at 15:56:53 (UTC)
Goto Top
Das im WLAN Router "WDS" Betrieb eingeschaltet ist hatte ich jetzt mal vorausgesetzt !!! Also was bighardy schreibt ist definitiv richtig. Ohne die WDS Funktion im Router zu aktivieren funktioniert es nicht. Hat der Router kein WDS und ist auch kein Update verfügbar besteht keine Chance den Repeater zu betreiben.
@jasuim
Hier:
wlan fritz box wlan sl und siemens gigaset wlan repeater 108 - wie geht das mit den ips?

ist jemand der es final hinbekommen hat. Bedenke aber das WDS nicht standardisiert ist ! Es kann also immer Inkompatibilitäten zwischen unterschiedlichen Herstellern geben die auch bei richtiger Konfiguration dafür sorgen das nichts funktioniert ! WDS ist in so einer gemischten Konstellation immer ein va banque Spiel.
Member: SBS2003er
SBS2003er Jul 20, 2006 at 08:25:42 (UTC)
Goto Top
Also ich habe den Siemens 108 schon mit T-Com-Routern (also Siemens soweit ich weiß) mit WEP zum laufen gebracht.

1. Im Router DHCP aktivieren (Standardeinstellung)
2. Im Router Repeater aktivieren und der Liste hinzufügen.
3. Im Router Kanal und SSID einstellen
4. Im Router WEP aktivieren

5. Im Repeater Setup druchlaufen lassen, falls es irgendwo Probleme gibt Repeater reseten.
6. Router im Setup des Reapeater hinzufügen, und gleiche SSID einstellen.
7. WEP-Key aus Router hinzufügen.
8. Am Ende über erweitertes Setup DHCP deaktivieren (Das war bei mir der Schlüssel zum Erfolg!)

Hinweis: Wenn man DHCP am Reapeater während des Setups deaktiviert, kann man erst wieder auf den Repeater zugreifen, wenn man die TCP/IP-Einstellungen am Konfigurations-PC manuell einstellt.

Das Setup läuft so bei einem Bekannten. Der Repeater schein nicht besonders stabil zu laufen. Vielleicht ist "meine" Konfiguration auch noch nicht 100% richtig. So läuft es aber alles in allem. Ab und an muß mal alles neu gestartet werden.
Member: qayxsw
qayxsw Jul 29, 2006 at 20:02:33 (UTC)
Goto Top
Danke an SBS2003er !!!

Der Fehler bei mir war das man anscheinend alles einstellen muss und als letztes den DHCP ausschalten muss und kein Netzwerkkabel am Repeater stecken darf. Jetzt blinken die Leds auch ganz anders.