kerstine1981
Goto Top

Berechtigungsvergabe

Ordner dürfen nicht gelöscht werden, Files in den Ordnern schon

Hallöchen,

steh gerade vor folgendem Problem. Filestruktur sieht so aus:

Ordner1
|_______Ordner2_______File1


Berechtigung auf Ordner 1:
Read, Write & Execute (also die Kästchen "Delete", "Delete Subfolders and Files", "Change Permission", "Take Ownership" sind nicht angehakt!)


Berechtigung auf Ordner 2:
Read, Write & Execute wird von Ordner 1 vererbt
Dann noch eine weitere Berechtigung für dieselbe Gruppe: Angewandt auf This folder, subfolders and Files -> Delete Subfolders and Files

Diese Berechtigungen werden auf die Files darunter vererbt.

Jetzt habe ich folgendes Problem.
Sobald man versucht, Ordner2 zu löschen, wird zwar Ordner2 nicht gelöscht (ist auch so gewünscht!), die Files darunter jedoch schon.

Kann man es irgendwie verhindern, dass beim Versuch, Ordner2 zu löschen, die Files/Ordner darunter NICHT gelöscht werden?
Es sollte aber trotzdem noch möglich sein, dass einzelne Files gelöscht werden dürfen.

Bitte um Hilfe,
soll nächste Woche damit in Echtbetrieb gehen.

Danke
Kerstin

Content-Key: 28349

Url: https://administrator.de/contentid/28349

Printed on: April 24, 2024 at 10:04 o'clock

Member: priez
priez Mar 16, 2006 at 15:31:38 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe gerade mit nem Kollegen darüber geredet. Uns viel kein besserer Weg als deiner ein. Wenn du jemand das Recht gibst zu löschen dann darf er löschen. Entsprechend ist die Antwort auf deine Frage unserer Meinung nach: Schulung der Benutzer und Backups.

Evtl. die Ordnerstruktur überdenken? Liegen die Ordner auf einem Server? Wenn ja, die Unterordner (Ordner2) direkt mappen?

priez
Member: djbrandt
djbrandt Mar 16, 2006 at 15:50:06 (UTC)
Goto Top
Hi

Du kannst das mit dem Tool setacl.exe erreichen.

http://setacl.sourceforge.net/

rem Read, write, execute auf alle untergeordneten Objekte
setacl -on "x:\ordner1" -ot file -actn ace -ace "n:DOMAIN\GROUP;p:read_ex,write"

rem Unterbreche Vererbung
setacl -on "x:\ordner1\ordner2" -ot file -actn setprot -op "dacl:p_nc"

rem Change auf alle untergeordneten Objekte
setacl -on "x:\ordner1\ordner2" -ot file -actn ace -ace "n:DOMAIN\GROUP;p:change;i:io,so,sc"

Gruß

Dieter
Member: kerstine1981
kerstine1981 Mar 17, 2006 at 06:50:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

also falls ich deine Aussagen hier richtig interpretiert habe, kann ich das alles mit Windows aber auch machen, und brauche kein Tool, oder?

Read, Write & Execute funtkioniert
das unterbrechen der Vererbung funktioniert
change auf alle untergeordnetetn objekte funktioniert

kann leider hier keinen Vorteil erkennen???

Oder hab ich da was falsch verstanden??

DAnke für die Aufklärung

Kerstin
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 08:27:15 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du kannst natürlich alles mit der GUI machen, das ist meines Erachtens aber wesentlich fehleranfälliger und wenn da mal was schief geht mit der Vererbung dann hast Du ein Problem.

Lieber ein bisschen Gehirnschmalz in ein Script stecken, das ich auf einem Testsystem mal laufen lassen kann. Wenn da dann alles ok ist, kann man es dann auf dem produktiven System einsetzen.

Und: falls mal jemand doch was über die GUI verstellt hat ist mit dem Script in 0,nix der alte Zustand wieder hergestellt.

Wir haben hier zur Zeit ein etwa 12 Terrabyte laufen und wir machen alles per Skript, allein schon wegen der Nachvollziehbarkeit (Revision etc).

Grüße

Dieter
Member: kerstine1981
kerstine1981 Mar 17, 2006 at 08:29:23 (UTC)
Goto Top
Hi,

also rein von der Funktionalität kann ich das Löschen wie oben beschrieben aber auch nicht mit deinem Script umgehen, oder?

Danke
Member: djbrandt
djbrandt Mar 17, 2006 at 08:33:41 (UTC)
Goto Top
erwischt face-smile

ich habe mir gerade noch mal in Ruhe Deine Anfrage durchgelesen:

Ich glaub ich hatte die nicht richtig verstanden.

Wenn Du Dateien einzeln löschen kannst, dann geht das natürlich auch, wenn der User den Ordner2 selektiert und "löschen" sagt. Die Datei werden auf einen Rutsch gelöscht, beim Ordner2 kommt natürlich eine Fehlermeldung


Sorry

Dieter