wala
Goto Top

Doppelboden für Serverraum

Hallo!

Wir bekommen nächstes Jahr einen neuen Serverraum und ich erstelle gerade das Budget dafür. Klimaanage, Schränke... ist mir alles klar. Kann mir jemand sagen mit welchen Kosten ich für einen Doppelbodenrechnen rechnen muss (pro m²).

Vielen Dank
Walter

Content-Key: 28357

Url: https://administrator.de/contentid/28357

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Member: brammer
brammer Oct 09, 2006 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
Moin, Moin

da die Kosten für einen Doppelboden stark abhängig sind von der Art des zu verwendenten Doppelbodens, der lichten Höhe, des Untergrunds, der Tragfähigkeit, des Branschutzes, der Gesamtfläche und der anzahl der Zugangsmöglichkeiten würde ich versuchen ein Angebot eines Fußbodenlegers in deiner Nähe zu bekommen.
Ist ja die Frage wie hoch der Boden sein muss, ob die Stempel geklebt oder gedübelt oder sonstwie verankert werden müssen, ob der Doppelboden durch mehrere Räume (Brandabschottung) geht und so weiter und so weiter.
Member: mkiller
mkiller Oct 12, 2006 at 08:48:24 (UTC)
Goto Top
Doppelboden liegt bei ca. 100-150 EUR/qm, Treppe kostet je nach Breite/Höhe ca. 200-400 EUR.
Wobei Du Dir als erstes die Frage stellen solltest welche Art der Klimaanlage du willst. Bei Kühlung über den Boden brauchst Du eine gewisse Höhe (ca. 30-50 cm) damit die Luft auch gut durchkommt. Die Schränke sollten dann geschlossen sein und im Boden werden dann Platten mit Löchern für den Luftaustritt eingebaut.
Bei Kühlung über die Raumluft, solltest Du Schränke haben, die die Luft auch gut durchlassen (Lochtüren und Wände).


mfg Micha