pierronsky
Goto Top

Netzlaufwerk durch Loginscript verbinden

Hallo!
Ich habe einen Server der mit Suse Linux 10 Pro läuft und als PDC konfiguriert ist. Beim Anmelden der User soll autom. ein Netzlaufwerk verbunden werden:
Der Name des Servers lautet: Server
das freigegebene Verzeichnis: Software
(Bitte genaue Beschreibung).

Danke

Content-Key: 28426

Url: https://administrator.de/contentid/28426

Printed on: April 25, 2024 at 00:04 o'clock

Member: priez
priez Mar 17, 2006 at 11:59:08 (UTC)
Goto Top
Hi,

edit: Das Suse habe ich mal glatt überlesen.... Die Clients sind aber Windowsrechner? Und die Freigabe geht über Samba? Oder willst du das per NFS machen?

Das LoginScript ist eine .bat Datei (oder .cmd wenn alles OS W2000 oder höher sind.)

Darin steht nur die Zeile:
net use x: \\Server\Software

Das Script solltest du an einer frei zugänglichen Freigabe positionieren und in den Gruppenrichtlinien als Startskript eingeben.

dunno.

priez
Member: pierronsky
pierronsky Mar 17, 2006 at 12:16:46 (UTC)
Goto Top
Wo kann ich denn das in den Gruppenrichtlinien eintragen=?
Member: cykes
cykes Mar 17, 2006 at 18:37:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

In dem Fall (unter Linux) musst Du das in der smb.conf eintragen.
Hier steht es ziemlich gut erklärt, wie das ganze funktioniert:
http://us2.samba.org/samba/docs/man/Samba-Guide/happy.html#id2548974

Gruß

cykes