lector007
Goto Top

Suche Tool - automatischer Email versand bei Änderung der WAN IP (Router)

Hallo Boardies,

ich bin auf der Suche nach einem Tool, welches mir eine email sendet wenn sich mein Router neueingewählt hat. Ich möchte dieses Tool auf meinem Server laufen lassen, dieser ist zwar mit DynDNS ereichbar, jedoch wenn im Worst Case Fall der Dienst nicht mehr ereichbar ist, kenne ich die neue IP nicht.

Also suche ich dieses Tool als Backup möglichkeit. Ich habe zwar schon einige Tools gefunden jedoch dann ohne "email" Support.

Wäre Super wenn jemand eine Lösung dafür hat.


Gruß Tom

Content-Key: 28441

Url: https://administrator.de/contentid/28441

Printed on: April 25, 2024 at 11:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 21, 2006 at 10:49:11 (UTC)
Goto Top
Du könntest zusätzlich einen Domain-Namen bei www.no-ip.com einrichten.
Auf dem Server dann die duc.exe installieren.
Dann hättest du ein Backup, falls dyndns mal nicht geht.
Member: lector007
lector007 Mar 21, 2006 at 11:04:51 (UTC)
Goto Top
Hi duno,

ersteinmal dankeschön für deine schnelle Antwort.

Was ist duc.exe, habe davon noch nicht gehört?

Gruß Tom
Mitglied: 27119
27119 Mar 21, 2006 at 11:30:23 (UTC)
Goto Top
duc.exe ist ein kleines programm, das alle zehn minuten dem no-ip server die IP deines routers mitteilt. Wird auf einem pc im LAN installiert. Auch wenn der PC eine private IP hat ist das egal - die wird auf deinem router eh übersetzt in die öffentliche.

DynamicUpdateClient.exe

Gruss
Mitglied: 16568
16568 Mar 21, 2006 at 11:35:43 (UTC)
Goto Top
Wenn Du schon DynDNS nutzt, dann hoffentlich auch bei DynDNS.org.

Die haben so ein Tool, das alle X Minuten die IP checkt, und bei Änderung automatisch eine Mail sendet.

Wozu aber das ganze?

Wenn Du DynDNS hast, dann hast Du ja auch Zugriff! Und per DNSLookup auch die IP...


Lonesome Walker
Mitglied: 27119
27119 Mar 21, 2006 at 11:39:43 (UTC)
Goto Top
Ich denke er will ZUSÄTZLICH zu dyndns einen dienst als backup nutzen, falls dyndns mal nicht geht. So versteh ich das zumindest.
Member: lector007
lector007 Mar 21, 2006 at 11:54:51 (UTC)
Goto Top
Genau, Dyndns ist ja kein Ding, brauche diese Meldung nur als BAckup Lösung
Member: luser
luser Mar 21, 2006 at 11:58:02 (UTC)
Goto Top
Du könntest das Programm IP-Melder nutzen.
Schnell, einfach konfiguriert und sendet die IP an eine vorgegebene Mailadresse.
http://www.hungen-software.de
Member: lector007
lector007 Mar 21, 2006 at 12:02:42 (UTC)
Goto Top
Hi luser,

das hört sich genau nach der Lösung an die ich suche. Werd ich sofort mal testen.

Besten dank für eure Hilfe!

Gruß Tom
Member: lector007
lector007 Mar 21, 2006 at 18:24:28 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

wollte nur kurz bescheid geben das, das Tool genau das ist was ich gesucht habe !

Spitze, danke


Gruß Tom