5118
Goto Top

VPN und Datenbankanbindung??

Ich komme leider nicht an die Datenbank unserer Auftragsbearbeitung ran.

Hi Leute,

ich betreue 9 Rechner einer kleine Firma. 6 Rechner sind XP Prof, ein Linux-Rechner dient als File und printserver, und 2 Rechener jeweils Win2k Prof. Hierbei ist ein win2k der Internetgateaway für alle anderen Rechner und der andere W2K Prof Rechner betreibt die Sybase SQL Datenbank.

Folgende Konfiguration des Netzwerks liegt vor:

Internet gateaway: IP-Intranet-> 192.168.0.1 Subnet: 255.255.255.0
IP-VPN -> 192.168.0.250 Subnet: 255.255.255.255
SQL-DB-Rechner : IP-Intranet-> 192.168.0.2 Subnet: 255.255.255.0
Linux Rechner : IP-Intranet-> 192.168.0.3 Subnet: 255.255.255.0
u.s.w. für die Client's

Soweit läuft auch alles. Man kommt von allen Clients ins Internet, von daheim über VPN auf alle Freigaben (auch über Rechnernamen(DNS läuft super). Nur die Auftragsbearbeitung verweigert den dienst von daheim (im Intranet läuft sie ohne mucken)

Nun zur DB: Es ist eine DB die auf Sybase SQL 5 aufsetzt. der Rechnername der Datenbank hat lautet im netz FS1 (192.168.0.2). Die Lizenz für die Datenbank habe ich daheim auch übertragen bekommen. Das SQL-Server Programm braucht um erkannt zu werden das Programmkürzel+ den Rechenamen, das heißt ab_fs1 (ab für das ClientProgramm und fs1 für den Rechner) die Auftragsbearbeitung im Intranet funktioniert. Die Auftragsbearbeitung über VPN kann die Datenbank nicht erreichen, die Lizenzvergabe funktioniert aber!

Kann mir da jemand weiterhelfen???

Content-Key: 2846

Url: https://administrator.de/contentid/2846

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bigal
bigal Mar 11, 2005 at 13:52:13 (UTC)
Goto Top
Hi
ich habe mal eine frage ich habe auch einen Win2k Prof als server mit ner Sybase SQL Datenbank, und will mich mit VPN von aussen einwählen kkönnen !

Wie hast du das Problem gelöst und was nimmt du als VPN Server ?

c ya alex