manela
Goto Top

Windows Scripting Host: Email generieren

Windows Server 2003

Hallo zusammen,

wie muss eine Windows Scripting Host-Datei oder ähnliches aussehen, mit der ich eine Email generieren kann?

Folgende Daten sollten enthalten sein:

Prioriät: hoch (optional)
Von: Admin@xyz.de
An: IT@xyz.de
Betreff: SRVWEB02, Festplattenspeicher zu gering! (Beispiel)
Email-Test: bla, bla, bla

Diese Datei soll von einem Überwachungstool gestartet (Systemmonitor) werden. Der Punkt ist easy und bereits klar. Bloß vom Scripting hab ich leider (noch) keine Ahnung.

Wie muss ich das Script abspeichern, damit es auch funktioniert (test.vbs)?

Es wäre super, wenn Ihr mir bald helfen könntet. Dieses Thema ist sehr brisant bei uns.


Herzlichen Dank!

Gruß, Manuela

Content-Key: 28492

Url: https://administrator.de/contentid/28492

Printed on: April 20, 2024 at 05:04 o'clock

Member: docsam
docsam Mar 20, 2006 at 10:50:17 (UTC)
Goto Top
möchtest Du eine eigene Funktion dafür haben, oder reicht Dir auch ein externes Tool?
Ich nutze zum Versenden aus Batches etc das Kommandozeilenprogramm BLAT.

Schau mal auf www.blat.net.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 20, 2006 at 11:24:48 (UTC)
Goto Top
Einfachstes Beispiel, wenn man WSH nehmen will, ist die CDO Objects zu verwenden (gibts ab Win 2000).
Bsp:
Set oConf = CreateObject("CDO.Configuration")
Set oMess = CreateObject("CDO.Message")
oConf.Fields.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "smtpserver.domain.de"
oConf.Fields.Update
Set oMess.Configuration = oConf
oMess.From = "testuser@domain.de"
oMess.To = "user@domain.de"
oMess.Subject = "Test-Email"
oMess.TextBody = "Body-Text"
oMess.Send

Es gibt noch viel mehr Konfigurationsmöglichkeiten (Authentifizierung etc.).
Am besten Bei MS nachlesen: http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/dncdsy ...
Member: Itfreak
Itfreak Apr 27, 2009 at 15:26:19 (UTC)
Goto Top
Salü Zäme

Leider hat bei mir das oben genannte Beispiel nicht funktioniert!
Er meldet mir immer das die Klasse o.Mess nicht vorhanden ist!
Weiss jemand da weiter?
Ich möchte dazu auch noch eine Authentifiezierung für den smtp Server
einbauen, leider fand ich keine vorhanden Lösungen

Danke im voraus für die Antworten

Gruess Itfeak
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2009 at 06:46:01 (UTC)
Goto Top
Im Code Beispiel heißt es auch oMess und nicht o.Mess
Bis zu welcher Zeile kommst Du im Beispiel denn, bevor die Fehlermeldung kommt?
Member: Itfreak
Itfreak Apr 28, 2009 at 06:59:22 (UTC)
Goto Top
Ah ja Sorry das ist mein Fehler aber im skript habe ich es
richtig gemacht face-smile
Zeile 3 ! Zeile 3 verstehe ich den Zweck nicht ganz!
Und Zeile 10 "The Sending Using configuration vlaue is invalid" Ist meine Fehlermeldung!
Hier komme ich nicht weiter.

Danke für deine Antwort
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2009 at 07:49:35 (UTC)
Goto Top
Stammt so aus einem Buchbeispiel.
In Zeile 3 definiert man, über welchen SMTP Server man verschicken will. Wieso MS den Feldnamen als URL ausgelegt hat, keine Ahnung.
Hier nochmal in besser lesbarer Form:
Set oConf = CreateObject("CDO.Configuration")  
Set oMess = CreateObject("CDO.Message")  
oConf.Fields.Item("http://schemas.microsoft.com/cdo/configuration/smtpserver") = "smtpserver.domain.de"  
oConf.Fields.Update
Set oMess.Configuration = oConf
oMess.From = "testuser@domain.de"  
oMess.To = "user@domain.de"  
oMess.Subject = "Test-Email"  
oMess.TextBody = "Body-Text"  
oMess.Send
Bei mir tuts. Ich habs nochmals ausprobiert.
Der Link bei MS stimmt nicht mehr, CDO wird inzwischen hier diskutiert: http://msdn.microsoft.com/en-us/library/aa139845.aspx
Member: Itfreak
Itfreak Apr 28, 2009 at 08:34:14 (UTC)
Goto Top
Salü

Leider bekomme ich immer noch den Fehler (The Sending Using configuration vlaue is invalid" )
Ich weiss nicht was ich hier falsch mache!
Irgendwas mit der Smtp konfig funtzt nicht !
Könntest du mir mal die Zeile 3nach deiner variante posten ?

Danke im voraus

Gruess Itfreak
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2009 at 09:15:28 (UTC)
Goto Top
Ich habs Dir als Nachricht geschickt, echte interne Servernamen möchte ich nicht in der Öffentlichkeit posten.

Noch eine Frage, welche Version ist denn die cdosys.dll im c:\windows\system32 Verzeichnis?
Ich habe die Microsoft CDO for Windows Library Version 6.2.4.0.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2009 at 10:16:53 (UTC)
Goto Top
Mein dll hat die Version 6.5.5757 neuer als deine!

Möglicherweise haben sich da die Parameter geändert, würde auch erklären, wieso die MS Website nicht mehr gültig ist.

Unter http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms526497(EXCHG.10).aspx gibts ein Beispiel, wie es jetzt aussieht, eventuell könntest Du das mal probieren.
Member: Itfreak
Itfreak Apr 28, 2009 at 11:30:26 (UTC)
Goto Top
Ok Thanks

mache es ab jetzt mit einem Tool Mails send oder so was !
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Apr 28, 2009 at 11:50:18 (UTC)
Goto Top
Als Batch Tool fürs versenden schau mal nach blat: http://www.blat.net/
Das verwenden wir in der Firma.