walser85
Goto Top

ini Datei per script ändern

Wie ändere ich eine Pfadangabe in einer ini Datei?

Hallo Leute,
bin neu hier und nicht gerade der beste in scripte schreiben also habt ein bisschen Nachsicht mit mir.
Ich habe folgendes Problem.
Unser Netzwerk besteht aus 150 Usern, nun muss ich leider eine ini Datei genauer gesagt die Notes.ini per script ändern. Ein Vorteil besteht schon mal darin das sich jede Notes.ini am selben fleck befindet, der Nachteil jede Notes.ini hat einen anderen Inhalt.
Aber im Prinzip muss ich nur eine Pfadangabe ändern und die wiederum ist bei jedem User gleich.
z.B.

Directory=C:\Dokumente und Einstellungen\%userprofile%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Lotus\Notes\Data

sollte jetzt

Directory=I:\Lotus\Notes\Data

heißen
Oder

FileDlgDirectory=\\server001\individuell$\%userprofile%\

Sollte nun

FileDlgDirectory=I:\Lotus\Notes\Data

heißen
Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen.

Content-Key: 28493

Url: https://administrator.de/contentid/28493

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: djbrandt
djbrandt Mar 20, 2006 at 11:34:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

es gibt da ein nettes kleine Freeware-Tool

EDITINI


http://www.kostis.net/freeware/editinie.htm


Mit dem kannst Du ganz easy INI-Dateien bearbeiten.

nach dem Stil:

TextFindSect [386Enh]
TextFindValue keyboard
TextSetValue =*vkd


also bei Dir:

TextFindSect [?????] <-------------- Sektionbezeichnung unter der der Schlüssel Directory steht
TextFindValue Directory
TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data

TextFindSect [?????] <-------------- Sektionbezeichnung unter der der Schlüssel FileDlgDirectory steht
TextFindValue FileDlgDirectory
TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data


Grüße


Dieter
Member: walser85
walser85 Mar 20, 2006 at 12:01:27 (UTC)
Goto Top
gibt es keinen anderen weg?
ohne tool und so.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 20, 2006 at 13:54:41 (UTC)
Goto Top
Hi,

Sicher läßt sich das mit Skripting in batch, perl, wsh etc erledigen, aber da Du selber sagt, dass Du im skripting nicht so fit bist, ist EDITINI sicher ein einfacher und gangbare Weg.

Einfacher als mit Editini geht es wohl kaum.

Du erstellt eine Liste mit allen Clients (wenn die Datei auf den Clients liegt) client.txt

über eine for-Schleife arbeitet Du die Liste ab.

z.B.
clients.txt
ClientA
ClientB
ClientC


Batch:
schnipp editnotes.cmd
@echo off
echo Textread \\%1\c$\winnt\notes.ini > editnotes.ini
echo TextFindSect [INIT] >> editnotes.ini
echo TextFindValue Directory >> editnotes.ini
echo TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data >> editnotes.ini
echo TextFindSect [INIT]steht >> editnotes.ini
echo TextFindValue FileDlgDirectory >> editnotes.ini
echo TextSetValue =I:\Lotus\Notes\Data >> editnotes.ini
echo Textsave \\%1\c$\winnt\notes.ini >> editnotes.ini

copy \\%1\c$\winnt\notes.ini \\%1\c$\winnt\notes.org
editini editnoted.ini
schnapp editnotes.cmd


cmd-aufrufen

for /f %i in (clients.txt) do @editnotes %i


Die [INIT] muss Du noch ersetzen mit der korrekten Sektion aus der notes.ini
Und den Pfad zur notes.ini (hab ich hier nur als Beispiel verwendet)


Grüße

Dieter
Member: walser85
walser85 Mar 21, 2006 at 09:50:53 (UTC)
Goto Top
vielen dank,
ich werds gleich mal versuchen