pepelara
Goto Top

Server für 20 Clients: AMD oder Intel. HE oder Tower.

Ich habe vor in der nächsten Zeit 2 unserer alten Server auszutauschen. Wir haben 2 WinNT Server (PDC und SDC) mit je 300mhz im Towergehäuse. Andere Aufgaben wie Proxy, Mail, Intranet und Datenspeicher übernehmen andere Rechner die aktueller sind und nicht verändert werden sollen.

Ich habe privat einen AMD 64 3000+ Winchester und bin mit der Cool&Quit Technologie super zufrieden. Wenig Leistungsaufnahme und niedriege Temperaturen.
Warum sind in den angebotenen Servern immer nur Intel Prozessoren verbaut? Liegt es an den zuverlässigen Intel Chipsätzen?
Ich spiele mit dem Gedanken 2 Tower mit AMD 64 3500+ Venice anzuschaffen um Kosten zu sparen. 1. in der Anschaffung und 2. in den Betriebskosten (Strom). Teilt Ihr meine Meinung?

Ich habe auch Bedenken bei den HE Gehäusen nach einiger Zeit Ersatzteile zu bekommen wenn z.b. mal das Mainboard defekt ist.
Zu Anfang soll auf den neuen Rechner WinNT Server (PDC und SDC) installiert werden und später wenn wieder etwas Budget zur Verfügung steht auf SBS migrieren.

Bringt die HT-Technologie Vorteile für einen PDC im Gegensatz zu einem AMD Prozessor weil 2 Prozesse gleichzeitig bearbeitet werden können?

P.S.: welche zuverlässigen Festplatten nehme ich da am besten (RAID1 SATA)

MfG
Pepe

Content-Key: 28498

Url: https://administrator.de/contentid/28498

Printed on: April 24, 2024 at 16:04 o'clock

Member: DM
DM Mar 23, 2006 at 22:43:01 (UTC)
Goto Top
AMD oder Intel. Die alte Frage. Jeder hat seine Vor- und Nachteile. Der Intel zieht, wie du schon sagst, mehr Strom. Ein weiterer Nachteil ist die Hitzeentwicklung. Gut, im Server ist das relativ Wurst, da es auf die Lautstärke primär ja nicht ankommt.
Von daher würde ich persönlich bei einem Server eher zu Intel tendieren (auch Intel hat Stromsparfunktionen in aktuellen CPUs - siehe SpeedStep). Allerdings jetzt nicht wegen der CPU - sondern einfach des Chipsatzes wegen. Vom Gehäuse her ist´s eigentlich auch recht egal - das kommt darauf an, was für Platzmöglichkeiten man hat. Wenn du ein vernünftiges 4HE 19" Gehäuse nimmst, hast du i.d.R. auch keine Platzprobleme. Wobei du das bei einem richtigen Tower natürlich auch nicht haben wirst. Geschmacksache.
Momentan würde ich für einen solchen Einsatz die Maxtor Maxline Platten empfehlen...
Member: cyrusa38p
cyrusa38p Jan 04, 2010 at 17:08:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich dendiere persönlich mehr zu Intel da ich bis jetzt selber nie Probleme hatte und alles geht.
Mit AMD habe ich keine Erfahrungswerte.
Also bei HP soweit ich weiss bekommt man die Teile (ich hoffe ich lüge nicht) bis zu 10 Jahre nach.
Bei den Festplatten kommt es darauf an was Du da haben willst 10K od. 15K Umdrehungen?
Hier is ja nur wichtig das die Platten für den Dauerbetrieb geiegnet sind.

Ciao