willueueue
Goto Top

AVM KEN!3 Firewallproblem

Hallo zusammen,

habe hier ein Problem bei einem Kunden, ich habe ein Windows Server und darauf läuft die AVM KEN!3 Software, die auch soweit funktioniert. Das Netz sieht wie folgt aus. Router zum WAN mit der 192.168.1.254 dann der Server mit AVM KEN!3 mit einer Netzwerkkarte zum WAN und einer zum LAN. Die Benutzer die das Internet nutzen dürfen sind eingerichtet. Doch es gibt folgendes Problem bei der Firewall von KEN!3. Ich möchte einen FTP-Server über IIS einrichten. Dafür muss ich KEN!3 ja sagen das ich bei "Firewall erlaubt ankommende Verbindungen aus dem Internet" das Protokoll für FTP Freigeben. Der FTP-Server läuft auf dem AVM-Server selber im IIS. Doch ich kann auch ohne dort den Eintrag zu machen auf den FTP zugreifen.

Der Kunden wird sich auch nicht freuen wenn bei Eingehende Verbindungen alles offen ist. Somit ist das Netzwerk relativ offen. Bei Ausgende Verbindungen ist das Häkschen drinnen genauso wie bei Eigehende aber sonst nichts weiter definiert und alles darf erstmal raus.

Jemand eine Idee?
Danke

Content-Key: 28508

Url: https://administrator.de/contentid/28508

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 11:46:48 (UTC)
Goto Top
Hi,

habe Ken noch nie installiert,a ber könnte es sein, daß Ken im momentanen Zustand nur
die interne LAN Karte schützt und die Karte zum Router ungeschützt ist?

Gruß

cykes
Member: Willueueue
Willueueue Mar 20, 2006 at 11:48:11 (UTC)
Goto Top
Das könnte auf jeden Fall sein, wenn ja wo überprüfe ich das? Sonst noch Ideen?
Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 13:16:44 (UTC)
Goto Top
Das müsste in der Ken Konfiguration stehen, die Interfaces/IPs auf die die Firewall "hört"
bzw. die sie überwacht. Ich kenn mich mit Ken nicht wirklich aus, müsste da auch
erst das Handbuch bei AVM runterladen, wenn vorhanden ....
Member: Willueueue
Willueueue Mar 20, 2006 at 13:30:29 (UTC)
Goto Top
Hab schon rausgefunden woran es liegt, da in meinem Fall AVM KEN!3 nicht direkt der Router selber ist zum WAN kann ich gewisse Funktionionen nicht nutzen darunter die Firewall. Somit muss ich mit der Firewall vom Router vorlieb nehmen.
Member: cykes
cykes Mar 20, 2006 at 13:34:30 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielleicht kannst Du das mit Ken, wenn nicht unbedingt nötig, auch lassen.
EWs gibt gerade die 602Lan Suite für 5 User kostenlos unter:
http://www.software602.com/products/ls/
Die hat alles integriet, Firewall, NAT, Antivirus, Antispam usw.
Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Gruß

cykes