huhjukel
Goto Top

altes Bootmenü trotz kompletter neuinstalation inkl formatieren

Hallo zusammen,

ich hab auf einem Rechner mit einer partitinonierten Festplatte ein paar Versuche gemacht und deshalb auf beide Partitionen das Betriebssystem installiert.

Die Versuche sind jetzt abgeschlossen und ich will den Rechner jetzt wieder sauber neu aufsetzen.
Obwohl ich vor der Neuinstallation des BS die vorhandenen Partitionen gelöscht und die ganze Platte formatiert habe, wird nach der Instalation des BS beim booten wieder das Bootmeü mit 2 Einträgen angezeigt.

Muss ich da im Bios was rauslöschen?

Thx Huhjukel

Content-Key: 28531

Url: https://administrator.de/contentid/28531

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 20, 2006 at 15:29:19 (UTC)
Goto Top
Hallo

Du musst glaube den MBR Löschen bzw. neu schreiben lassen. Probiere mal Fdisk /MBR war mal der Befehl unter Dos und Win 9x. Ich suche mal ob ich den Befehl für XP Finde.

MFG

EDIT zu Fdisk /MBR etwas tiefer noch mal lesen
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 15:31:06 (UTC)
Goto Top
Hallo Robert

danke für deine Antwort, aber was ist der MBR?

Das Betriebssystem ist übrigends nicht XP sondern W2k, mein CAD Software mag kein XP.

Mfg
Mitglied: 17367
17367 Mar 20, 2006 at 15:32:08 (UTC)
Goto Top
Start/Systemsteuerung/System/Erweitert

dort in Systemstart, Systemfehler und In.... auf "Einstellungen"

dann auf "Bearbeiten"

Dort hast du mehere Einträge die etwa so aussehen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(2)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect


Lösche diejenigen die du nicht benötigst, sobald nur noch einer übrig bleibt, bootet Windows automatisch von diesem.
Member: DaHolle
DaHolle Mar 20, 2006 at 15:35:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn du Windows XP installiert hast, reicht es wenn du in msnconfig die Boot.ini überprüfst. Dan löscht Windows den falschen Eintrag selbst raus.

Klick...
Start / Ausführen / msconfig eingeben Oben auf Boot.ini klicken und dan Alle Startpfade überprüfen.

MFG DaHolle
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 20, 2006 at 15:39:53 (UTC)
Goto Top
Das manipulieren der Boot.ini ist natürlich auch möglich aber ich glaube wenn er dann wieder neu installiert ist das Problem wieder da.

MBR heißt Master Boot Rekord dort werden alle Informationen zu den einzelnen Patrioten und den OS abgelegt. Bei einer Löschung der Partion kann es vor kommen das der MBR nicht voll neu beschrieben wird und solche Fehler auf treten können.
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 15:39:56 (UTC)
Goto Top
Und wo finde ich das unter W2k?

Bei Start/Systemsteuerung/System/Erweitert/Starten und Wiederherstellen gibt es bei W2k keine Einstellungen, oder bin ich blind?
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 15:42:17 (UTC)
Goto Top
Ich hab mal in der Konsole "Fdisk /mbr" eingeben, aber das gibt nur eine lauten motz pieps.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 20, 2006 at 15:47:44 (UTC)
Goto Top
Wenn du nicht noch mal neu installieren willst reicht erst mal die Boot.ini zu bearbeiten so wie bbitzi beschrieben hat. Mit dem Fdisk /MBR muss ich selbst noch prüfen wie genau das geht aber auf jeden fall geht das nur mit der Wiederhestellungskonsole.

EDIT

Habe jetzt noch mal nachgesehen und habe in meiner aussage einen Fehler entdeckt. Den Befehl Fdisk gibt es bei Win2k und neuer nicht mehr der neue Befehl heißt Fixmbr am besten du gibst in der Hilfe von Win2k mal den Befehl ein und sagt er die genau wie du ihn anwenden musst. Aber du brauchst auf jeden fall die Widerherstellungskonsole. Du kannst sie von der CD starten oder die Installierst sie richtig mit dem Befehl x:/I386/winnt32.exe /cmdcons wenn du sie so installierst kannst du beim Booten aus wählen ob du Win2k statest oder die Wiede... . Bei Win2k kannst du auch die Wieder.... von WinXP installieren da hast du im Fall der Fälle noch ein paar befehle mehr um das System zu Retten.
Member: hirnibus
hirnibus Mar 20, 2006 at 15:54:49 (UTC)
Goto Top
falls du willst, kannst du die boot.ini auch mit Benutzeroberfläche verandern face-smile

Arbeitsplatz -> Eigenschaften -> Erweitert -> Starten und Wiederherstellen Eigenschaften -> Anzeigedauer der Beitriebssystemliste -> Hacken weg. Oben bei der Drop-Down Liste gewünschtes Betriebssystem auswählen.
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 15:56:21 (UTC)
Goto Top
Erklärt mich jetzt bitte nicht für blöd, aber.

1. Den Button den bbitzi beschreibt gibt es bei W2k nicht, oder zumindest nicht bei mir.
2. Die boot.ini kann ich auch nicht finden, auch wenn ich versteckte Dateien anzeigen lasse.
3. Ich habe schon mehrfach formatiert und installiert und es ist immer wieder das gleiche.


Hat mir mal jemand nen blauen Müllsack? Boohhhh
Member: hirnibus
hirnibus Mar 20, 2006 at 16:01:05 (UTC)
Goto Top
meine Variante probiert?
Member: DaHolle
DaHolle Mar 20, 2006 at 16:02:02 (UTC)
Goto Top
Du must zusätzlich, noch bei "System Dateien ausblenden" den Hacken raus nehml.
Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 20, 2006 at 16:02:37 (UTC)
Goto Top
Gehe auf Laufwerk c: ( im Explorer) dann oben auf Extras und und Ordneroptionen und dann alle versteckten Dateien anzeigen und dann noch alles System Dateien anzeigen und dann solltest du die Boot.ini sehen. Drauf an klicken und bearbeiten.
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 16:03:54 (UTC)
Goto Top
Juppp, genau eben.

Große lange Motzmesage so mit Festplattenfehler und trallalla, kurz um die dieses angebotete Betriebssystem gibts echt nimmer auf dem Rechner. Wär auch ein wunder nach 3 Formatierungsdurchgängen.
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 16:14:41 (UTC)
Goto Top
Ich habe jetzt eben noch mal bei System/Starten Wiederherstellen geschaut

Ich bekomme bei Standardbetriebssystem zwei Einträge angezeigt, habe aber keine Möglichkeit einen zu löschen.
Member: Torsten72
Torsten72 Mar 20, 2006 at 16:17:42 (UTC)
Goto Top
hi,

vergiss das rumfrickeln am frickelwindows. nimm

http://dban.sourceforge.net/

bau dir ne bootdisk- oder cd und starte deinen pc damit, zweimal return und f10 und nach einiger zeit ist deine festplatte wieder jungfräulich.... die neuinstallation von windows ist nun kein problem mehr. ein weiterer vorteil dabei: die daten auf deiner festplatte (die ja durch partitionieren und formatieren nicht weg sind) sind nun "weg" face-wink


mfg torsten
Member: Huhjukel
Huhjukel Mar 20, 2006 at 18:06:13 (UTC)
Goto Top
Herzlichen Dank an alle die mir bei meinem Problem geholfen haben.

Ich hab es jetzt so gelöst, dass ich über die Boot.ini (nach dem auch ich sie gefunden habe) das Bootmenü auf einen Eintrag zurück gesetzt habe.

Was ich aber oberlustig gefunden habe, dass in der Reperaturkonsole von W2k nur ein Betriebssystem angezeigt wurde, und auch der fdisk /Mbr (wei� jetzt aber auch nicht mehr wie der für W2k hei�t) gesaagt hat, dass alles Ok wäre.

Tja ich sags doch immer

"E"i, "D"a wirsch "V"errückt