aha
Goto Top

Exchange NUR als Groupware?

Einsatz des Exchange (SBS03) temporär nur als Groupwarelösung sinnig bzw. möglich?

Guten Feierabend zusammen,

Ich bin gerade dabei den Exchange-Server aus dem Bundel des SBS 2003 zu konfigurieren.
Das ganze mache ich mit einem Buch begleitend. ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3898425258/qid=1142870155/sr=8-1/ ... )

Da ich mich noch auf seite 100 von 1000 befinde, möchte ich gleich mal vorweg fragen:

Ist es möglich, den Exchange vorerst NUR als Groupwarelösung einzusetzten?
Sprich, für folgende Punkte temporär zu gebrauchen:

- Gemeinsame Dateiablage
- Gemeinsame Kontakt/Adress-Datenbank
- evtl. gemeinsame Termin/Kalender-Funktion

Da wir (noch) vier Mitarbeiter sind und jeder eine kleine Insellösung hinsichtlich email-Abruf hat (2x Opera, Webmail, Outlook), möchte ich den gesamten Mailverkehr jetzt nicht gleich komplett umstellen, sondern erstmal so weiterlaufen lassen.

Da aber Exchange ja ein "Mail-Server" ist, habe ich jetzt da so meine Bedenken, die restlichen 900 Seiten zu lesen.
Was meint ihr?

Ich bin auch auf der Suche nach noch mehr Literatur zum Thema Exchange, da dass von mir oben genannte Buch nur einzelne Schritte klar erläutert, den Hintergedanken und Funktionsprinzip aber nicht beschreibt!

Besten Dank für eure unterstützenden Worte
im Voraus! face-wink

Content-Key: 28537

Url: https://administrator.de/contentid/28537

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 20.03.2006 um 17:08:49 Uhr
Goto Top
Möglich? -> Logisch.
Sinnig? ->

Um es deutlich zu formulieren: Nutze Deine Zeit anders!

Einen Exchange

für 4 Nutzer
als gemeinsamen Terminkalender

einzurichten - das hört sich doch sehr sehr überdimensioniert an.

Und die gemeinsame Dateiablage hat ja nun nicht direkt etwas mit Exchange zu tun...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.03.2006 um 17:15:39 Uhr
Goto Top
Ein immer gerne genutzter Link:
http://www.msexchangefaq.de/

Microsoft selbst hat aber auch viel Interessantes zum Lesen:
http://www.microsoft.com/exchange/techinfo/default.mspx
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 20.03.2006 um 17:28:08 Uhr
Goto Top
Ich hatte es so verstanden, dass er schon genug zum lesen hat...
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.03.2006 um 17:33:10 Uhr
Goto Top
Ich hatte es so verstanden, dass er schon
genug zum lesen hat...


Zitat:
"Ich bin auch auf der Suche nach noch mehr Literatur zum Thema Exchange, da dass von mir oben genannte Buch nur einzelne Schritte klar erläutert, den Hintergedanken und Funktionsprinzip aber nicht beschreibt! "

Ich lese da viel Wissbegier raus, die spätestens auf den Seiten von MS gestillt werden sollte. face-wink
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 20.03.2006 um 18:18:16 Uhr
Goto Top
> Ich hatte es so verstanden, dass er
schon
> genug zum lesen hat...


Zitat:
"Ich bin auch auf der Suche nach noch
mehr Literatur zum Thema Exchange, da dass
von mir oben genannte Buch nur einzelne
Schritte klar erläutert, den
Hintergedanken und Funktionsprinzip aber
nicht beschreibt! "

Ich lese da viel Wissbegier raus, die
spätestens auf den Seiten von MS
gestillt werden sollte. face-wink

<blink>Sorry</blink> - wer lesen kann ist klar im Vorteil face-sad
Mitglied: meinereiner
meinereiner 20.03.2006 um 18:20:59 Uhr
Goto Top
wer lesen kann ist klar im Vorteil face-sad

Ich finde es immer sehr beruhigend, das nicht nur mir das passiert. face-wink
Mitglied: aha
aha 21.03.2006 um 08:13:20 Uhr
Goto Top
Was mir sehr wichtig wäre, ist eine gemeinsame Kontakt-Datenbank.
Wenn Exchange überdimensioniert ist, was wäre dann eine gute Alternative?

(Ich wollte eigentlich bei MS-Produkten bleiben, da wir im Besitz des MS Actionpacks sind)
Mitglied: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt 21.03.2006 um 14:24:39 Uhr
Goto Top
Da wird es natürlich schon wieder eng...
Würde eventuell der Access-Standard ausreichen?