adminst
Goto Top

Universelle Software für Erstellung von Rechnungen, Gutschriften, Auftragsbestätigungen, Angeboten, Kundenmanagement

Hallo zusammen
Jemand für eine KMU (5 Mann Mannschaft) braucht eine solche Software. Er ist aus der Schweiz, was das ganze noch Erschwert, wegen der Währung CHF , MWST Nummer etc.
Könntet Ihr mir einen Tipp geben welches Programm dies erledigt, aber nicht zu teuer ist.

Vielen Dank und Gruss
Adminst

Content-Key: 28568

Url: https://administrator.de/contentid/28568

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 08:21:32 (UTC)
Goto Top
Ich bin kein Experte in solchen Dingen, da ich aber auch ab und zu nach sowas gefragt werde, wollte ich was nachfragen.

Nennt sich solch eine Software im anglikanischen CRM (Customer Relationship Management) oder geht das daruebr hinaus?

Ich habe mir mal SugarCRM (OpenSource) angeschaut, aber leider bin ich kein Kaufmann, um das beurteilen zu koennen.

Dass man bei siner solchen Software die Waehrung und die Steuern Konfigurieren kann, halte ich fuer eine Grundeigenschaft.

Auch wenn ich keine Loesung anbieten kann, vielleicht hilft uns ein Brainstorming darueber weiter?
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 08:48:29 (UTC)
Goto Top
CRM ist eigentlich nur ein kleiner Teil face-smile denke eher ERP passt dazu eher. Solche Software gibts wie Sand am Meer und in Ausführung von MiniCooper bis Meybach. Wenn Du etwas vernünftiges möchtest, hilft es Dir nur, dich damit zu beschäftigen!
Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 08:57:31 (UTC)
Goto Top
Als ERP "Meybach" kenn ich natuerlich SAP. Das kann alles! face-smile

Ohne kaufmaennischem Wissen habe ich so ein System schon installiert und administriert.

Wenn ich mich recht erinnere bietet SAP speziell in der Schweiz fuer KMUs etwas an. Es hiess, dass man kein eigenens System in der Firma nutzt, sondern eines im Rechnzemtrum von SAP. Diese Server wird dann von mehreren Firmen gleichzeitig benutzt. Naturlich ohne auf die Daten des anderen zugreifen zu koennen.

Vielleicht mal ein Angebot einholen?
Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 13:30:37 (UTC)
Goto Top
Auf Sourceforge gibt es etliche ERP Projekte.

http://sourceforge.net/softwaremap/trove_list.php?form_cat=577

Vielleicht ist da was dabei?
Member: docsam
docsam Mar 21, 2006 at 13:54:07 (UTC)
Goto Top
das problem ist doch, es fehlen wieder viele Infos face-smile

- welche Branche
- welche Funktionen nur mal als Beispiel (

- Fakturierung?
- Lagerverwaltung?
- Warenein/ausgänge
- Bestellwesen
- Qualitätskontrolle
- Finanzbuchhaltung?
- Offene Posten?
- automatische Kontoauszüge verbuchen?
- Mahnwesen?

und zuguterletzt wie ist das Budget ;)

ich hab das Thema nur mal "kurz" angerissen. Als wieder damals "unser" System gesucht haben, haben wir erst ein "kleines" 50seitiges Pflichtenheft erstellt *g

Ich kann nur empfehlen, mache eine kurze Aufstellung welche Dinge müssen unbedingt abgebildet sein und dann suche danach die Anbieter.

Schau auch mal hier

http://www.competence-site.de/softwareauswahl.nsf
http://www.softguide.de/software/erp.htm
http://www.softguide.de/software/warenwirtschaft.htm