zipo
Goto Top

Nicht vorhanden BDC entfernen

Hallo,

habe einen Windows 2003 Server als PDC und es gab einen weiteren als BDC.
Dieser war auch Windows 2003 Server.

Nun ist er abgeraucht und taucht natürlich noch im System des PDCs auf. Natürlich laufen auch noch die Replikationen etc die er machen will.

Wie bekomme ich den sauber aus dem AD geschehen ?


Greetz Zipo

Content-Key: 28580

Url: https://administrator.de/contentid/28580

Printed on: April 25, 2024 at 16:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 08:29:04 (UTC)
Goto Top
Den kannst du unter "AD Benutzer und Computer" löschen und danach noch die Einträge im DNS und ggf WINS. Das hat bei mir geklappt und ich kann keine Probleme feststellen.

Es gibt aber auch einen KB Eintrag dazu: http://support.microsoft.com/kb/216498/de
Member: ITwissen
ITwissen Mar 21, 2006 at 08:30:14 (UTC)
Goto Top
Ich glaube was du suchst findest du in diesem Knowledge Base Artikel:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;216498
Member: zipo
zipo Mar 21, 2006 at 08:52:57 (UTC)
Goto Top
Im "AD Benuter und Computer" steht er nicht mehr drin aber im "AD Standorte und Dienste" noch !!!

Die Frage ist kann ich den da einfach rauslöschen oder ist das "unsauber" ?

Er versucht natürlich noch immer zu replizieren !!!
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 09:14:27 (UTC)
Goto Top
Wenn du es wirklich sauber machen willst, geh nach dem Artikel vor, den ITWissen und ich dir genannt haben.
Member: zipo
zipo Mar 21, 2006 at 15:16:36 (UTC)
Goto Top
Also ich hab mir den Artikel erstmal durchgelesen bevor ich da Hand anlege.

Eigentlich ist mein Sachverhalt ja ein wenig anders denke ich, weil ja keine Herabstufung gemacht wurde. Er war einfach nicht mehr da !!!

Das heisst ja das kein Zugriff auf dem BDC erfolgen kann.


Oder hab ich da was falsch verstanden und er brauch keinen Zugriff auf dem BDC???

Muss mir da ganz sicher sein, kann keine Experimente machen !!!
Member: meinereiner
meinereiner Mar 21, 2006 at 15:36:28 (UTC)
Goto Top
Ich habs auf die Weise noch nicht gemacht, aber so wie ich den Artikel verstehe dient die Vorgensweise nur dazu die "fehlerhaften" Objekte im AD zu löschen. Ich kann auch nirgendwo lesen, dass der DC für den Vorgang noch da sein muss.
Member: zipo
zipo Mar 22, 2006 at 09:15:15 (UTC)
Goto Top
Für jeden den es Interessiert ...

Habe mich in das ntdsutil eingelesen und die Entfernung vollzogen.

Alles hat 1A geklappt und läuft wieder RUND !!!

Danke an alle !!!
Member: ITwissen
ITwissen Mar 22, 2006 at 10:02:43 (UTC)
Goto Top
Wie waere es mit einem Tutorial darueber?

Zum Dank sozusagen face-smile
Member: zipo
zipo Mar 24, 2006 at 17:12:27 (UTC)
Goto Top
Ja reiche ich am WE nach !!!
Mitglied: 21277
21277 Jul 30, 2006 at 17:57:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast Du irgendwo beschrieben wie den den DC sauber entfernt hast. Ich wäre für Deine hilfe dankbar.

Gruss

Michael
Member: meinereiner
meinereiner Jul 30, 2006 at 18:07:37 (UTC)
Goto Top
hast Du irgendwo beschrieben wie den den DC
sauber entfernt hast. Ich wäre für
Deine hilfe dankbar.

Wofür posten wir hier eigentlich den Link? face-sad
Da steht drin wie es geht.
Member: zipo
zipo Jul 30, 2006 at 18:58:14 (UTC)
Goto Top
Naja vielleicht hat er es übersehen.

Bin genau nach dem Artikel vorgegangen und es hat wunderbar geklappt !!!


Schönen Abend noch allen ...
Mitglied: 21277
21277 Jul 31, 2006 at 18:18:31 (UTC)
Goto Top
Habe den Link übersehen. Habe es wie im MS Artikel beschrieben
ausgeführt und den gestorbenen DC gelöscht...

Gruss

Michael
Member: zipo
zipo Jul 31, 2006 at 21:43:25 (UTC)
Goto Top
Na dann ist ja alles gut !!!