23698
Goto Top

Tobit automatische alte E-Mails lschen

ist es möglich bei Tobit eine Einstellung zu machen, die alte E-Mails aus allen Benutzern löscht?

Da zur Zeit mein Mail-Server voll wird, möchte ich nun sämtliche E-Mails von allen Benutzern löschen, die älter als 2 Jahre sind.

Bietet Tobit diese Möglichkeit?

Content-Key: 28614

Url: https://administrator.de/contentid/28614

Printed on: April 18, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ederw
ederw Mar 21, 2006 at 13:16:59 (UTC)
Goto Top
Hallo,

es gibt eine Funktion, mir der einzelne Archives "bereinigt" werden können. Einfach mit Rechtsklick auf das Archive gehen - Eigenschaften - Dienste - Automatische Bereinigung aktivieren.

Besser finde ich die Funktion "Automatische Ablage aktivieren" da hierbei automatisch die Einträge in Unterordner (Gliederungstiefe nach Wahl) gelegt werden. Hier ist auch eine Einschränkung auf nur gelesene Einträge möglich. Habs bei mir auf auf 2 Tage eingestellt (nur gelesene Einträge) mit einer Jahres- und Monatsunterteilung.

Auf der selben Seite gibt es noch die Option "Dateien zusammenfassen". Wenn diese aktiviert ist, werden die Einträge der einzelnen Unterarchive (also die gelesenen Nachrichten älter 2 Tage) komprimiert. Einträge in komprimierten Archives können erst nach der Entkomprimierung wieder bearbeitet und gelöscht werden.

Die Bereinigung, Automatische Ablage und Zusammenfassung findet zum auf dem Tobit-Server eingestellten Zeitpunkt (meistens in der Nacht) statt.

Darf man eMails, die Geschäftskorrespondenz (Handelsbriefe) darstellen, einfach so löschen? Hier gilt meines Wissens eine Aufbewahrungspflicht von 10 Jahren. Stichwort GdPDU.


Edit:
verwendete Version: V8+
Mitglied: 23698
23698 Mar 22, 2006 at 07:31:54 (UTC)
Goto Top
Du hattest mit der Aufbewahrungsfrist recht.

Hat da jemand was genaueres drüber?
Member: ederw
ederw Mar 22, 2006 at 12:59:10 (UTC)
Goto Top