szushymura
Goto Top

32er XP Pro läuft auf 64er PC, mit enormen Verzögerungen

Hallo,
ich bin ganz frisch hier und beschreibe ein Problem welches mich wirklich wurmt!
Es wäre also fantastisch wenn mir jemand helfen könnte.

Ich habe ein kleines Problem mit meinem neuen 64er Rechner und seinem 32er XP Pro.

Die HW-Daten sind folgende:

1 A8N-SLI Premium (NVIDIA nForce4 SLI) Mainboards Sockel 939
1 Athlon 64 3800+ (2400 MHz)
1 ST3200827AS (200 GB) Festplatten 3,5 Zoll SATA
1 DIMM 1 GB DDR-400 Kit UXNF (für PC) Arbeitsspeicher DDR
1 EG701AX-VH(W)SFMA (für ATX12V 2.0 Mainboards) Netzteile über 400 Watt
1 Extreme N7800GT TOP SILENT/2DHTV (256 MB GDDR3)

Im Hintergrund laufen: AntiVirenProgramm
Firewall
Nvidia-Einstellungen
Lan-Verbindung (DSL über Modem, kein Router)
Lautstärke und HW sicher entfernen

XP läuft auf zwei verschiedenen Konfigurationen:
- Office - für alle Arbeits-, Video- und Musikprogramme
- Game - nur mit AV+FW und Spielen
Auf zwei weiteren Partitionen liegen alle Daten, Programme sind auf den XP-Partitionen installiert.

1. Der PC läuft auf 64Bit und XP ist noch die 32er Version mit einem Treiber für 64Bit (da es sonst gar nicht zu installieren war).
Wir mussten also eine PersonalWinXPBootDisk erstellen um XP installieren zu können, in die wir gleich die Treiber für die Grafikkarte und SP2 eingebunden haben.

2. XP läuft nach Installation auch ganz normal (wie auf meinem 32er zuvor) aber nachdem ich alle wichtigen Programme installiert habe, sehr langsam(verzögernd).
So als würden ständig zig Programme im Hintergrund laden oder laufen,
was jedoch nicht der Fall ist!

Das äußert sich folgendermaßen:
- mit Rechtsklick auf Ordner oder Dateien braucht XP oft sehr lange um die Eigenschaften anzuzeigen (nicht immer der Fall, aber vorwiegend und unregelmäßig)
- wenn ich auf diesen Feldern oder im Startmenü auf weiterführende Felder komme (z.B.: "senden an", "alle Programme" und deren Unterordner, oder "öffnen mit") dauert es oft viele Sekunden(bis zu 10), als würde er sich aufhängen
- Programme brauchen manchmal unmerklich mehr Zeit zum öffnen, sind dann aber voll funktionsfähig (Photoshop und Musikbearbeitungsprogramme)

In Spielen und Programmen habe ich also keine merklichen Verzögerungen oder Probleme.

Ich hab auch schon unter System einige Dienste deaktiviert, mit TuneUp2006 versucht zu optimieren und was mir sonst noch einfiel... Aber alles vergeblich.

3. Das nächste wäre, XP braucht auch ewig um hochzufahren!

Virenprogramm und AD-Aware zeigen keine Viren und ähnlichen Kram an!
Das Problem wurde auch durch nochmalige Neuinstallation nicht behoben.

Könnte mir jemand einen Rat geben was ich machen kann?


DIE AUFLÖSUNG.... April 2006

Ich habe endlich mein Floppy-Laufwerk ersetzt bekommen
(ja, ich hatte wohl des einzig jemals defekte wie ich schon oft gehört habe...)
und natürlich eingebaut.

Obwohl ich ohne Floppy auch die Erkennung des A: Laufwerks disabled hatte, (jetzt wieder aktiv) muss es an diesem "Gerätemangel"
gelegen haben! Denn seitdem startet XP wie ich es kenne und auch alle anderen aufgetretenen Probleme sind tatsächlich verschwunden.
Also ich bin kein Profi, aber das ist mir neu. Hab ich noch nie gehört und gelesen, aber mein Rechner ist wieder eine Ultra-Rakete und
ich ohne Ende glücklich darüber!!!!!

Vielen Dank an alle die sich darüber Gedanken gemacht haben!!!!!!!!!

Content-Key: 28645

Url: https://administrator.de/contentid/28645

Printed on: April 25, 2024 at 08:04 o'clock

Member: RobertTischler
RobertTischler Mar 21, 2006 at 18:50:42 (UTC)
Goto Top
Hallo

Ich würde sagen das es am einem Treiber liegt. Es ist aber auch komisch das du nicht direkt XP Installieren kannst.

MFG
Mitglied: 16568
16568 Mar 21, 2006 at 19:30:27 (UTC)
Goto Top
Hm, die 64Bit-Version von XP schon probiert?

Alternativ, nur um mal die Hardware auszuschließen!

Installier Dir Linux (64 Bit), und guck mal, ob dann auch die Probleme auftreten.Wenn ja, tada, Hardware-Probleme...
Wenn nein, hm, Windows muß dann irgendwie dazu überredet werden...

Auch schon mal die Prozessor-Temperatur kontrolliert?


Lonesome Walker
Member: szushymura
szushymura Mar 22, 2006 at 21:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo Walker,
Temperaturen bewegen sich mit min. Abweichungen um diese Werte:

Temperaturen
Motherboard 33 °C (91 °F)
CPU 26 °C (79 °F)
Aux 34 °C (93 °F)

Kühllüfter
CPU 727 RPM

Selbst nach einer anstrengenden Gamesession erhöhen sich die Temp. kaum. Die Luft
AUS meinem Gehäuse ist stets kühl...