nilstk
Goto Top

hdparm - Festplatte überwachen?

Moin,

ich hab ein Serversystem mit vier Platten. Eine davon war letztens am Klacken und hat den ganzen Server lahmgelegt, so dass selbst Linux abgeschmiert ist. Ich dachte zuerst, dass jetzt alles futsch wäre, aber Glück im Unglück - Neustart - noch alles da. Problem - ich weiß nicht, welche Platte es war und würde Sie gerne austauschen.

Hat jemand ne Idee, wie ich sie wiederfinden kann? Jemand meinte mal zu mir "hdparm" könnte die Platten überwachen und bei Lese/Schreibfehlern dann ne Warnung versenden.
Weiß jemand wie das geht? Ich kann dazu bisher keine Informationen finden - auch nicht in den Man-Pages.

System: Suse 8.1

Content-Key: 28661

Url: https://administrator.de/contentid/28661

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2006 at 20:33:06 (UTC)
Goto Top
hdparam ist für was anderes. Dein Partner sind die smarttools.
Damit kannst du die Platten überwachen/testen und den Status auslesen.
Member: nilstk
nilstk Mar 21, 2006 at 20:43:09 (UTC)
Goto Top
Ok ;)

wo finde ich die? Smarttools ist leider ein sehr bekannter Begriff, so dass mir Google alles möglich zu Office liefert :D ....

Link?
Member: BartSimpson
BartSimpson Mar 21, 2006 at 20:59:09 (UTC)
Goto Top
das ist fast jeder Linux Distribution dabei.
meinstens heist das Paket smartmontools.
Die Webseite von dem Projekt lautet:
http://smartmontools.sourceforge.net/