27186
Goto Top

Wen oder was repräsentiert die NT-AUTORITÄT?

Hallo!

Ich hätte gerne ein paar Infos zu der NT-AUTORITÄT, da sie in meinem Systemereignisprotokoll mehrfach auftaucht.
Und mich manchmal daran hindert Dateien zu löschen (Who lock me?).

So, wer oder was ist diese NT-AUTORITÄT?

Danke

Content-Key: 28683

Url: https://administrator.de/contentid/28683

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gabrielgn
gabrielgn Mar 22, 2006 at 09:19:03 (UTC)
Goto Top
Gute Frage..ich habe nach einer Antwort im I-net gesucht, doch ich habe keine Erklärung gefunden... Die einzigen Erkenntnisse, die ich machen konnte waren:

1. Es gibt verschiedene Typen von NT-Authority Meldungen, z.B. NT-Authority\Anonymous bzw. System etc..

2. Es soll ein Sicherheitsmechanismus \ kontrolle für Windows darstellen (deswegen auch Authority), das beim Eintreten von Ausnahme-Zustände Windows herunterfahen lässt, so bediente sich der Blaster Wurm von irgendeiner Sicherheitslücke von Windows und der NT-Authority spring auf und ließ den PC nach einer Countdown-Meldung von 30 Sekunden den PC herunterfahren.

Fazit: Meiner Meinung nach ist das ein Windows Dienst zur Sicherstellung der Sicherheit...
Mehr konnte ich leider auch nicht finden.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 22, 2006 at 09:39:02 (UTC)
Goto Top
Die NT-Autorität ist der Userkontext, unter dem solche Sachen wie der Anmeldeprozess und ähnliches laufen oder die Prozesse zur Systemverwaltung.
Man kann mit einem Trick sogar unter der NT-Autorität arbeiten, einfach die Datei logon.scr umbenennen und eine Kopie von cmd.exe in logon.scr umbenennen. Dann warten, bis der Login-Bildschirmschoner anspringt, dann geht eine Kommandozeile auf, die unter der NT-Autorität ausgeführt wird.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 22, 2006 at 10:43:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

soweit ich weiss ist das der User "SYSTEM". Verschiedene Bereiche in der Registry sind defaultmäßig nur für diesen User im Vollzugriff. z.B die Services unter ENUM.

Analog zum Trick mit der scr kannst du eine cmd auch über den alten AT-Befehl starten. Die Shell läuft dann im Userkontext SYSTEM.


Grüße

Dieter
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 22, 2006 at 11:14:16 (UTC)
Goto Top
Ich habe nochmals nachgeschaut, bei dem Trick lautet der User, der dann verwendet wird NT-Autorität\SYSTEM.

Der User ist also System, die NT-Autorität ist sozusagen die "Domäne", unter der die ganzen Windows Verwaltungsuser existieren.

Mein obiges Posting ist also tatsächlich nur halbrichtig. Sorry.