kojiro
Goto Top

Zertifkat für verschlüsseltes Word 2003 Dokument verloren

Hallo ich hab ein Problem. Ein User hat ohne uns zu informieren seine Worddateien (Word 2003) verschlüsselt und das Zertifikat aber nur lokal gespeichert. Als es jetzt Probleme mit dem Rechner gab, wurde dieser von uns kurzer Hand per Bootserver wieder neu aufgesetzt. Das Problem kann man sich denken. Das Zertifikat ist weg und wir kommen nicht an die Daten ran. Gibt es irgendeine Möglichkeit, die Texte aus den Worddateien zu extrahieren? Auch wenn dabei die Formatierung verloren gehen würde, wäre uns schon geholfen.

Oder sind die Informationen verloren?

Content-Key: 28705

Url: https://administrator.de/contentid/28705

Printed on: April 19, 2024 at 15:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2006 at 11:39:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gehe unter XP ins Hilfe- und Support-Center und suche nach "efs agent" (ohne die Anführungszeichen). Im Bereich Empfohlene Themen sollte Dich der Punkt "Wiederherstellen von Daten" weiterbringen.

HTH geTuemII
Member: Kojiro
Kojiro Mar 22, 2006 at 11:59:11 (UTC)
Goto Top
Danke für die schnelle Antwort. Leider wurde kein EFS Agent vorher definiert. Und wenn ich das richtig verstanden habe, muss der ja vorhanden sein, bevor die Dateien Privat verschlüsselt wurden.

Folglich benötige ich eine Möglichkeit die Texte ohne Schlüssel zu extrahieren.
Member: geTuemII
geTuemII Mar 22, 2006 at 12:47:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

IMHO hat der Domain-Admin per Default ein Zertifikat für den Wiederherstellungs Agent: Default Domain Policy --> Computer --> Windows --> Sicherheit --> Öffentliche Schlüssel --> Admin

Die Datei muß auf lokal auf dem Rechner des Agents liegen, bei mir hat es so funktioniert: Datei auf den Server gelegt --> am Server als Admin angemeldet --> Verschlüsselungshaken entfernt --> Fertig

Gruß, Silke
Member: Kojiro
Kojiro Mar 22, 2006 at 14:37:54 (UTC)
Goto Top
Hmm, ok danke, werd ich mal versuchen ob das funktioniert.
Member: brammer
brammer Mar 22, 2006 at 15:02:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,
klingt blöd aber öffne die Datei mal mit Open Office.

OO Ignoriert im allgemeinen verschlüsselungen die durch Microsoft Office erstellt wurden.
Zumindest haben wir so schon geschützte Office Dokumente geöffnet
Member: wscholz
wscholz Mar 23, 2006 at 06:11:35 (UTC)
Goto Top
also wenn der betreffende user ein domain user war dann sollte das mit dem efs recovery agent des administrator accounts der domäne funktionieren.

nur fürs protokoll. es handelt sich hier um eine efs verschlüsselung, deshalb hilft ein öffnen mit openoffice nix. es mag sein das sich openoffice nicht um passwort geschützte dokumente von word kümmert aber das ist keine verschlüsselung sondern lediglich die freundliche aufforderung ein dokument nicht zu lesen.
Member: brammer
brammer Mar 31, 2006 at 07:41:47 (UTC)
Goto Top
okay, mit efs verschlüsselte dateien bekommt auch oo nicht auf, das hatte ich falsch verstanden.