beascht
Goto Top

Fehler in der Vertrauensstellung zwischen Ihrem Computer und der Domn

Windows 2000 / Novell Client <---> Windows 2003 Server / Novell Netware 5.1

Hallo miteinander,

hatte eben richtig arge Probleme.
Während ein Mitarbeiter (ein recht wichtiger) im Urlaub war, kam sein neuer PC.

Windows usw. sollte schon einmal vorinstalliert werden.
Gesagt getan, ich habe Windows+alle Patches und Programme installiert die nötig sind.

Nun zu meinem Problem:
Ich habe dem Rechner denselben Namen gegeben wie dem alten
(unbeabsichtigt, war nicht befugt den Rechner zu starten um nachzusehen).

Der Mitarbeiter kam aus seinem Urlaub wollte sich anmelden und bekam auf einmal den Fehler
"Fehler in der Vertrauensstellung zwischen Ihrem Computer und der Domäne".

Es ging wirklich nichts mehr. Die Domäne hat mich nicht mehr anmelden lassen.
Nun habe ich den Computer per lokalem Administratoraccount umbenannt und wieder in die Domäne geholt in der Hoffnung das Problem löst sich. Immer noch nichts, der Mitarbeiter mittlerweile schon tierisch sauer.

Also den neuen Rechner runtergefahren, lokal umbenannt, in Arbeitsgruppe und wieder in Domäne.
Den alten Rechner wieder auf den alten Namen und es ging dann irgendwie doch.

Nun meine Frage, woher zum Henker kam dieser Fehler.
Das ich das jetzt halbwegs durch Zufall gelöst hab stellt mich keineswegs zufrieden.

Jemand ne Idee ?

MfG

Content-Key: 28748

Url: https://administrator.de/contentid/28748

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: meinereiner
meinereiner Mar 22, 2006 at 16:06:45 (UTC)
Goto Top
Auch ein PC hat einen Account in der Domäne. Da wird sich wohl, wegen des gleichen Namens der Account vom alten und vom neuen PC gebissen haben.

Eigentlich hätte es reichen müssen wenn du im AD nach dem Account gesucht und ihn gelöscht hättest, bevor du den neuen PC in die Domäne genommen hast.

Wenn mehre DCs in der Domäne sind, sollte man auch eine Replikation zwischen den DCs anstossen, nachdem das Konto gelöscht wurde.
Member: beascht
beascht Mar 23, 2006 at 12:07:42 (UTC)
Goto Top
Das hatte ich vergessen zu erwähnen,
habe nämlich versucht das Computerkonto im AD zu löschen.
Aber anstatt einen neuen anzulegen, kam weiterhin die Fehlermeldung.

Hat sonst noch jemand eine Idee, bzw. einen Denkanstoss wie genau die Vertrauensstellung zwischen Computern und der Domäne definiert wird?

Wäre vllt. interessant zu erfahren welch genauen Hintergründe dieses Problem hervorgerufen haben.

Oder ist es eine konforme Lösung einfach beide gleichbenannten Computer aus der Domäne zu nehmen, dann den benötigten mit anderem Namen wieder in die Domäne reinzuholen?

Hoffe jemand kann mir da Details mitteilen.

MfG