carsten242
Goto Top

Benutzerprofile auf den Clients doppelt vorhanden...

Hallo !

Folgendes ist vorhanden:

Windows 2000 Server SBS und Windows 2000/XP prof. Clients in einer Domäne.

Nach einem Serverabsturz vor einigen Wochen, tauchen auf den Clients unter "Dokumente und Einstellungen" diese Benutzerprofile doppelt auf.
Einmal als "BenutzerXY" und einmal als "BenutzerXY.UNSEREDOMÄNE".
Erst dachte ich, dass eine wäre der Benutzer, der an den Client lokal angemeldet ist und dass andere, wenn die Anmeldung an der Domäne erfolgt, aber irgendwie scheint alles durcheinander zu sein.
Mal ist der Benutzer ohne den Domänenzusatz angemeldet, mal mit.
Das sieht man beim Öffnen des Explorers, zu welchen der beiden Benutzerkonten "Eigene Dateien" offen ist...

Jemand ne idee ?!

Gruss und Dank

Carsten

Content-Key: 28797

Url: https://administrator.de/contentid/28797

Printed on: April 18, 2024 at 00:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Mar 23, 2006 at 10:35:52 (UTC)
Goto Top
Moin!

Was wurde nach dem Serverabsturz gemacht?
Ein Image neu eingespielt?
Der Server neu aufgesetzt?
Die Clients in die Domäne neu eingebunden oder war das nicht nötig?
War das der PDC gibt es einen BDC?
Member: carsten242
carsten242 Mar 23, 2006 at 10:59:45 (UTC)
Goto Top
Moin ! face-wink

Nein, einfach "nur" mit Reset neu gestartet.
Hatte ziemlich viel Probleme mit Exchange, Antivirensoftware und Datensicherung. Es behakelte sich alles Gegenseitig und der Server ging in die Knie...

Sja, muss nochmal genau überprüfen, wie, wann was passiert, sprich: einen User hinzufügen und wieder löschen...
Member: LordMDG
LordMDG Mar 23, 2006 at 11:05:05 (UTC)
Goto Top
Hast du schonmal auf den jewieligen Clients unter Systemeigenschaften Benutzerprofile nachgeschaut, welche davon Servergespeichert und welche lokal sind und wem sie gehören?
Member: AndreasHoster
AndreasHoster Mar 23, 2006 at 12:12:06 (UTC)
Goto Top
Wir haben bei uns inzwischen User, die bei Username.Domain.083 angekommen sind.

Das kommt meistens davon, wenn beim Abmelden Windows das Profil nicht richtig "deaktiviert" hat. Beim neuen Anmelden sieht Windows dann, das dort schon ein Profil vorhanden ist, aber irgendwas stimmt damit nicht, dann wird ein neues angelegt, zuerst User.Domain, dann User.Domain.0xx etc.

Wir haben servergespeicherte Profile, wir lösen es dann damit, daß wir auf dem Rechner nach dem Neustart uns als lokaler Admin anmelden und die defekten Profile löschen. Danach wird das Profil wieder unter Username angelegt.
Member: carsten242
carsten242 Mar 23, 2006 at 12:44:42 (UTC)
Goto Top
Sja, eigentlich wollte ich jetzt nach langen Tests ein noch längeres Statement dazu abgeben, doch das brauche ich jetzt nicht mehr.
Genau das kann es nur sein bzw. ist es auch.

Die Profile sind hier alle lokal gespeichert, da ich bei den unterschiedlichen Software- und Rechnerkonstellationen Ärger befürchte.

Da offenbar nicht alle Rechner davon betroffen sind, sondern nur die, die zum Zeitpunkt des Serverabsturzes eingeloggt waren bzw. sich einloggen wollten.

Ein Glück, dass die lokale Software für "alle Benutzer" installiert wurde, so war die wenigstens noch zu sehen.
Das Gejaule, wenn alle mühselig erstellen Desktopverknüpfungen verschwunden sind, hätte ich mir nicht anhören wollen. Da diese bei einigen trotz neu angelegter Profile noch da waren, grenzt an ein Wunder... face-wink