karl33
Goto Top

Mit Windows 2003 Profil-Status von Usern abfragen.

Hallo erstmal,
wo kann man auf einem Windows 2003 Domain Controller abfragen, ob ein angemeldeter User sein Profil von Server geladen hat oder ob er sein lokal gespeichertes Profil verwendet??

Vielen Dank im Vorraus.
Karl

Content-Key: 28804

Url: https://administrator.de/contentid/28804

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Mar 23, 2006 at 10:46:20 (UTC)
Goto Top
Moin!

Wenn der Benutzer ein Servergespeichertes Profil hat, lädt er es auch vom Server. Es sei den der Server ist nciht erreichbar, dann benutzt er ein lokales Profil.
Kann wenn überhaupt, nur dann funktionieren, wenn das Profil nicht auf dem Anmeldeserver liegt.
Weil der Server ja nicht weiß ob der Benutzer angemeldet ist, sonst hätte er ja auch das Profil laden können.
Member: karl33
karl33 Mar 23, 2006 at 11:14:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,
an einem Win XP Clientrecher kann man ja einstellen ob ein Profil lokal oder serverseitig gespeichet werden soll. Wenn die lokale Speichermethode eingestellt ist holt sich der Client doch wieder das lokal gespeicherte Profil bei einer anmeldung und greift nicht auf eines im Netz zu (falls eines vorhanden ist)?
Der User kann ja am Ende entscheiden welches Profil er nutzt (lokal oder serverseitig gespeichertes). Diese Information wird doch bestimmt bei der Anmeldung an die AD weitergegeben.

Wie kann ich das abfragen??
Member: LordMDG
LordMDG Mar 23, 2006 at 11:17:24 (UTC)
Goto Top
Du meinst die Auswahl bei der Anmeldung, ob Domäne oder Rechnername?

Wenn dur der Rechnername ausgewählt wird, meldet sich der Benutzer nur am PC selber aber nicht am Domänencontroler an.
Member: karl33
karl33 Mar 23, 2006 at 11:28:24 (UTC)
Goto Top
Hi,
nein das meine ich nicht. Über die Systemeigenschaften - Benutzerprofile kann man über "Typ ändern" angeben welches Profil verwendet werden soll bzw. welches Profil beim Abmelden aktualisiert werden soll. (Beim Userrechner mit Windows XP)

Ich möchte jetzt wissen wie diese Einstellung bei bestimmten Usern gesetzt ist, ohne an den Userrechner zu gehen und die Einstellungen zu kontrollieren.
Es muss doch über AD eine möglichkeit geben abzufragen ob ein User beim anmelden ein Profil aus dem Netz geladen hat oder nicht (also sein lokales verwendet)??

aber trotzdem
vielen Dank