dada-lein
Goto Top

Exchange Fehlermeldung ... Festplatte voll - Ist sie aber nicht *wunder*

Beim Versuch eine eMail per Outlook über den Exchange Server rauszuschicken kommt immer eine Fehlermeldung, daß die Festplatte auf dem Server voll ist. Da sind aber noch über 100GB frei. HILFEEEE

Hilfe... mein Chef ist in Urlaub und jetzt gehen die Probleme los.

Wie oben schon geschrieben. Kann eine Kundin keine eMails mehr rausschicken. Interne eMails funktionieren wunderbar. Nur nach draussen klappt es nicht mehr.

Laut Fehlermeldung ist die Festplatte voll. Das ist Sie jedoch nicht. Ich habe gerade geschaut ob es an der Kontingentverwaltung liegen kann, diese ist jedoch deaktiviert. Also kann es daran ja eigentlich auch nicht liegen.

Hilfe Hilfe... Exchange habe ich noch nicht so den Plan von... Kann mir hier jemand helfen? *args*

vielen Dank schonmal

bisdenndann
Björn

Content-Key: 28806

Url: https://administrator.de/contentid/28806

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: LordMDG
LordMDG Mar 23, 2006 at 10:49:35 (UTC)
Goto Top
Moin!

Mit der Exchange Architektur kenn ich mich auch nicht so aus, aber werden dort ausgehende Mails alle in eine Datei gepackt, sprich ist auf der Festplatte eine Datei von Exchange, die entweder zu groß für Exchange selber ist oder zu groß für das Dateisystem?
Member: dada-lein
dada-lein Mar 23, 2006 at 10:53:17 (UTC)
Goto Top
..puh....also die Exchange DB ist knapp über 2GB gross... das kann es eigentlich nicht sein, da unsere Exchange DB in der Firma über 3Gb gross ist und keinerlei Probleme bereitet.

*args*
Member: LordMDG
LordMDG Mar 23, 2006 at 11:00:24 (UTC)
Goto Top
Schade, aus Kontingent und Dateigröße fällt mir leider nichts ein. Sorry.
Member: Shaby
Shaby Mar 23, 2006 at 11:32:21 (UTC)
Goto Top
moin,

ich würde mal ein Rootkit Scanner laufen lassen. Diese können nämlich die Platzangabe auf der HD manupulieren.

sonst habe ich auch keine weiteren Ideen.

http://www.heise.de/security/tools/default.shtml?prg=83
Member: dada-lein
dada-lein Mar 23, 2006 at 11:58:25 (UTC)
Goto Top
Danke für die Hilfsversuche....es war die Größe des Postfachspeichers....scheinbar waren die Standardwerte (wo auch immer die definiert sind) zu klein gewesen. Habe jetzt für die Benutzer jeweils die Standardwerte ausgeschaltet...also alles frei gelassen ... jetzt geht es. *jubel*

Das Problem der Standardwerte soll dann mein Chefchen lösen, wenn er wieder aus dem Urlaub zurück ist.

face-smile