captncrunch
Goto Top

USB-HD bootfähig machen

Hallo..

habe so einen Wincor/Nixdorf Beetle kassensystem hier. ist eigentlich nix anderes wie n normaler pc mit touchscreen:

http://www.pinncorp.com/2002/images/wincorpos.jpg


da ist XP drauf.. das adminkonto ist mit nem PWD beldegt, .... ich also ErdCommanmander und weg damit.. leider hat das teil weder n CD noch LW.. dafür aber USB... (hey.. das reimt sich)

..im bios steht was von removable devices(ist damit usb gemeint??) .. und irgend so nem IBA FE Slot (kein Plan)..

hab schon versucht das teil aufzumachen... aber scheint total unmöglich zu sein.. hier ist keine schraube keine ritze kein fach kein nix !!!!!

weiss jmd wie man ne usb-hd bootfähig macht???

Content-Key: 28822

Url: https://administrator.de/contentid/28822

Printed on: April 16, 2024 at 20:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Mar 23, 2006 at 14:23:25 (UTC)
Goto Top
Was hat das 'Ding' denn für ein BIOS?
Member: IceBeer
IceBeer Mar 23, 2006 at 14:59:30 (UTC)
Goto Top
Hallo,

naja ob removable device auch USB beinhaltet kann dir mit 100%iger Sicherheit wohl nur Siemens sagen...

Hast du nicht, woher auch immer, eine USB-CD/DVD Laufwerk????
Notfalls auch temporär in den Rahmen deiner USB-HDD eingebaut?

MfG IceBeer
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch Mar 23, 2006 at 15:04:42 (UTC)
Goto Top
hallo.. danke für die schnellen antworten..

bios: Phoenixbios

@IceBear: Notfalls auch temporär in den Rahmen deiner USB-HDD eingebaut???? das geht ?? hab ich noch nicht ausprobiert... die anschlüsse passen doch gar nicht.. oder wie hast du das gemeint ??
Member: IceBeer
IceBeer Mar 23, 2006 at 15:24:08 (UTC)
Goto Top
Hi CaptnCrunch,

bitte mit ee face-smile IceBeer

Naja das kommt dran an, falls du von ner 2.5" HDD redest hast du recht, ansonsten gehts...

MfG IceBeer
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch Mar 23, 2006 at 15:42:30 (UTC)
Goto Top
ya... leider hab ich nur so ne 2.5 " ..wird aber erkannt und kann gebootet werden (laut bios; hab ich grad ausprobiert.. wenn ich das erdcommander image draufpacke will der aber trotzdem nicht booten... muss ich da ne bootdikette auf die usb-hd rüberkopieren ?
Member: IceBeer
IceBeer Mar 24, 2006 at 17:55:07 (UTC)
Goto Top
Hi,

sorry für die lange "Pause" nein denke damit ist es nicht getan....
Der einfachste weg ist, du besorgst dir ein externes CD-LW... Sollte sich denke ich irgendwie finden..

MfG IceBeer
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch Apr 10, 2006 at 15:17:09 (UTC)
Goto Top
###e...

hallo... da bin ich wieder...

usblaufwerke hat niemand in meinem umfeld...

habe yetzt den bootsector einer startdisk mit mkbt auf dei usb-hd rüberkopiert...
.. die dateien einer startdisk auch mit drauf...
..dann noch den erd-commander drauf...

habe das schon in den verschiedensten variationen probiert..allerdings macht der was ganz ganz komisches...

der gibt die meldung aus...
NO OPARATING SYSTEM FOUND

wenn ich die platte yetzt abstöpsel und an einen anderen recher dran,.. will diese neu formatiert werden... häää ????? irgend eine idee ??? ich kireg schon plaq !!!
Mitglied: 16568
16568 Aug 02, 2006 at 07:27:21 (UTC)
Goto Top
Heiho, bin über Deinen Beitrag durch Zufall gestolpert.

Ich will Dir nix unterstellen, aber warum willst Du das Admin-Konto "säubern"?
Wenn Du Admin bist, solltest Du das Pwd haben, wenn nicht, nachfragen...

Ich habe bisher alles bootbar gekriegt (von meiner w2k-USB-Platte bis neuerdings meine 1 GB-SD-KArte [was ein Gepfriemel!!!]...)

Solltest Du also nachweisen können, daß Du dazu berechtigt bist, PN me, dann denke ich, kann ich Dir ohne schlechtes Gewissen helfen...


Lonesome Walker
Member: CaptnCrunch
CaptnCrunch Aug 02, 2006 at 21:50:31 (UTC)
Goto Top
hehe... hab mal beim ausräumen eines pleite gewirtschafteten ladens mitgemacht und die guten stücke abgestaubt..