18510
Goto Top

w2k3: Prozess php.exe auf 25% begrenzt, wie ändern?

Hallo,

auf meinem W2k3-Standard-Server läuft Apache+php. Allerdings habe ich im Streßtest festgestellt, dass der php.exe zur Laufzeit nur 25% Prozessorlast zugestanden wird. Es bleibt konstant auf diesem Wert und überschreitet den Wert nicht.

In der php.ini kann man da ja nichts einstellen. Muss also am Server liegen. Mir war bisher jedoch unbekannt, dass da etwas gedeckelt wird.

Habe Apache 2.0.55 + PHP 4.4.2 zip package (also CGI binary plus server API) installiert.

Zur Laufzeit bekommt die php.exe nur 25%. Der Rest der CPU dreht im Leerlauf. Was völliger Unsinn ist, denn das ausführen des Skripts wird dadurch verlängert.

Bei mir rufe ich php in der httpd.conf so auf:

ScriptAlias /php/ "c:/php/"
AddType application/x-httpd-php .php .phtml .html
Action application/x-httpd-php "/php/php.exe"


Das komische ist, dass bei dem alten Win2000 Server mit gleicher Apache- & php-config der php-Prozess die volle CPU auslastet.

Da also nur das OS ein anderes ist, gehe ich davon aus, dass das Problem beim w2k3-Server zu suchen ist.

Kann mir jemand sagen, wo ich da die Bremse lösen kann?

Merci....

Content-Key: 28871

Url: https://administrator.de/contentid/28871

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD 24.03.2006 um 09:17:16 Uhr
Goto Top
Hi,

ohne eine Lösung zu kennen, die Vergabe der Resourcen deckt Windows doch selber ab. Ich kann den Process nur eine Prio von 1-31 vergeben. Wie soll dies von statten gehen?

mfg
Thomas
Mitglied: 18510
18510 24.03.2006 um 10:27:29 Uhr
Goto Top
Beim Enterpriese Server gibt es dafür etwas zum nachrüsten (WSRM).
Aber beim Standard-Server nicht. Deshalb bin ich auch etwas überfragt...

Ist ja verhext:

Habe nun PHP in Apache so eingebunden:
LoadModule php4_module C:/php/sapi/php4apache2.dll
AddType application/x-httpd-php .php

Nun ist der Prozess Apache.exe auf 25% begrenzt...

*Verzweifelung macht sich langsam breit*
Mitglied: 18510
18510 24.03.2006 um 12:53:22 Uhr
Goto Top
Habe das Problem eingekreist.

Kann es sein, dass php nur Monothreading kann?

Denn ich habe 2xXeon, im System als 4 CPUs angezeigt. Wenn php nur auf einer CPU laufen kann, macht es Sinn, dass der Prozess nur bei max. 25% liegt.

Habe das auf anderen Servern auch mal nachvollzogen. Es scheint so zu sein, dass php nur auf einer "CPU" läuft.

Kennt einer eine Lösung , das php Multi- CPU/Core fähig ist oder ist php (noch) nicht so weit?

Config:
W2k3-Standard
Apache 2.0.55
php 4.4.2