unix
Goto Top

VBA / Befehl für einen Pull-Down-Menü in einem Excel-Blatt (Combobox)

Hallo!

Irgendwie kriege ich nicht hin, ein auslesefähiges Poll-Down-Menü (mit VBA gemacht und nicht in Excel über Daten->Gültigkeit->Liste) in Excel zu machen.

Die in dem Handbuch (auf der Seite www.excel-inside.de) vorgeschlagene Befehle (s.u.)

Private Sub cmdcboFuellen1_Click()

Me.cboNamensliste.AddItem "A"
Me.cboNamensliste.AddItem "B"
Me.cboNamensliste.AddItem "C"

End Sub


oder

Private Sub cmdcboFuellen2_Click()

Me.cboNamensliste.RowSource = ("A1:A5")
Me.cboNamensliste.ListIndex = "0"

End Sub


funktionieren bei mir nicht. Leider weiß ich nicht, woran das liegt. Stehe total auf dem Schlauch.

Würde mich über einen hilfreichen Hinweis sehr freuen.

Vielen Dank!!!

Unix (polinka)

Content-Key: 28907

Url: https://administrator.de/contentid/28907

Printed on: April 24, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 22425
22425 Mar 24, 2006 at 15:15:11 (UTC)
Goto Top
Auch wenn ich nicht ganz genau verstanden habe, wo du jetzt dein Pull-down Menü hast, ob in einem Excel-VBA-Formular oder sonst wo:

Bei VBA geht das so, (ich denke das Problem ist nur dass du 'me' ersetzen musst. Also wenn dein Pull-Down-Menü Franz heißt (das kann man durch das Attribut Name ändern, normalerweise steht da PullDown1 oder sowas, aber der Name ist völlig egal) kann man das menü dadurch ansprechen und operationen ausführen.

Also z.B.: Franz.AddItem "A"
aber wenn du genauer schreibst wo du diese Liste einsetzt, könne wir dir vielleicht auch besser helfen!

Manu
Member: Unix
Unix Mar 24, 2006 at 15:23:01 (UTC)
Goto Top
Hallo Manu!

Vielen dank für deine Antwort.

Das Poll-Down-Menü will ich in einem Blatt einer ganz normalen Excel-Datei haben. Die Punkte, die ausgewählt werden sollen, können sich auf eine Liste in einem anderen Blatt beziehen oder direkt in VBA eingegeben werden (egal, hauptsache es funktioniert). Wichtig dabei ist, dass den in dem Menü ausgewählten Wert ich später mit einem anderen Makro auslesen kann.

Mein Problem besteht darin, dass ich mit Makros/VBA überhaupt nichts am Hut habe. Einzige, was ich mache, das Handbuch zu lesen (und versuchen zu verstehen und hoffe, dass ein Ideeneinfall mit mir passiert) oder im Internet nach ähnlichen Lösung suchen... Bis jetzt hat keins von beiden funktioniert. Deswegen brauche ich darin Hilfe, wie man ein Makro für Poll-Down-Menü schreibt.

Vielen Dank!

Würde mich sehr über deine Antwort freuen.

Polina
Member: tintin
tintin Mar 24, 2006 at 15:49:36 (UTC)
Goto Top
Hey Unix!

Gehe mal auf www.herber.de

Hier kannst du dich auch registrieren und dein problem schildern. Hier bekommst du sicher schnelle und effektive Hilfe!!!

Viel Glück

Grüße

tintin
Mitglied: 22425
22425 Mar 25, 2006 at 12:11:59 (UTC)
Goto Top
Hi ich kenn mich in Excel selber nicht besonders gut aus. Wie kann ich den in so einem Excelsheet ein Poll-Down-Menü einfügen? (Heißt das wirklich Poll oder Pull?
Member: Schmitt.Mathias
Schmitt.Mathias Mar 27, 2006 at 09:55:38 (UTC)
Goto Top
Hi,
mit VBA kann ich dir da leider auch nicht helfen. Aber im Excel selbst geht es über "Daten->Gültigkeit" und dann bei zulassen auswählen "Liste". Dann kannst du darunter auswählen Quelle und einen bestimmten Bereich (z.B. A1:A5) auswählen, oder aber auch die Pull-Down-Begriffe einfach mit Strichpunkt getrennt eingeben.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen maniel_kaspar.

Gruß
Mathias