apohl
Goto Top

Backup-Programm mit Verschlüsselung und SFTP via SSH

Backup-Programm welhes Daten verschlüsselt und via SFTP überträgt

Hiho,

ohne jetzt hier wieder die Grundsatzdiskussion "Backup - verschlüsseln oder nicht" und "Remote Backup - sinnvoll oder nicht" anstossen zu wollen..:

Kennt jemand ein Backup-Programm, welches in der LAge ist, Dateien mit einem vernünftigen Algorhytmus (Blowfish, AES oder ähnliches mit mindestens 256er Schlüssel) zu verschlüsseln und per SFTP (am besten SFTP via SSH) auf einen anderen Rechner zu übertragen ?

Versionierungsfunktionalität wäre toll.

Wenn das ganze dann auch noch für Privatmensch bezahlbar ist (*brabbel-hüstel* Freeware *hüstel-brabbel*), um so besser face-smile

Wäre für ein paar Tips/Erfahrungsberichte dankbar !

Content-Key: 28937

Url: https://administrator.de/contentid/28937

Printed on: April 24, 2024 at 17:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 24, 2006 at 23:11:18 (UTC)
Goto Top
Programm kenn ich keins. Könnt man höchstens ein script basteln.
Autologin auf einem ssh Server fürs Backup, u. per cronjob regelmässig backup.
Auf dem Zielserver gesicherte Dateien zu nem Zeitpunkt in einen anderen ordner automatisch verschieben, der das Datum der Erstellung enthält. Das müsst mit find Befehl gehen, mit entspr. Optionen. (find kann nach best. Datum suchen).
Scripting.
Member: apohl
apohl Mar 25, 2006 at 12:45:33 (UTC)
Goto Top
Hm....
Ok, also per script irgendein Backup-Programm, daß verschlüsselt starten. Nach Beendigung der Kram per SSH auf einen Server schieben, vorher dort die Umbenennungen durchführen.

Ich wüßte nur gerade nicht, wie man von Windows per commandline eine ssh-Sitzung startet und dort Aktionen ausführt.
Mitglied: 27119
27119 Mar 25, 2006 at 14:43:20 (UTC)
Goto Top
Hm....
Ok, also per script irgendein
Backup-Programm, daß
verschlüsselt starten. Nach Beendigung
der Kram per SSH auf einen Server schieben,
vorher dort die Umbenennungen
durchführen.

Ich wüßte nur gerade nicht, wie
man von Windows per commandline eine
ssh-Sitzung startet und dort Aktionen
ausführt.

Wenn man OpenSSH installiert hat man auch auf der cmd die Möglichkeit, ssh zu nutzen.
http://sshwindows.sourceforge.net/

Nach der Installation musst du die lokalen user/gruppen mit einem Befehl der in der Hilfe beschrieben wird, in die ssh passwd bekommen. Siehe Hilfeanleitung.
Dann ist dein windows pc ein SSH Server und gleichfalls SSH Client.
Das Script kann man auch auf dem entfernten Backupserver starten (Linux Server?) der dann von sich aus die zu sichernden Dateien "abholt".
Member: apohl
apohl Mar 27, 2006 at 06:34:23 (UTC)
Goto Top
Danke, ich werds mal ausprobieren !
Member: ratzla
ratzla Mar 27, 2006 at 09:19:07 (UTC)
Goto Top
bacula hat ab Version 1.38 eine derartige Verschlüsselung für die Datenübermittlung mit drin (Verwendet TLS).
Erfüllt sicherlich deine Anforderung als freeware / opensource.
Habe beste Erfahrungen mit dem Teil, allerdings - der Backupserver muss eine Linux/Unix Kiste sein.
Ansonsten betreibe ich mittlerweile ein mehrstufiges Backup.
1. per rsync (mit ssl verschlüsselung) hole ich mir die Daten auf eine lokale Backup-Platte (SATA) - Zum sichern von ca. 500 GB in 20 (!) Generationen benötige ich da grade mal 600 GB - Hardlinks machen es möglich. Das übertragen geht auch mit Windows (SSHWindows) - wie es da mit den hardlinks aussieht habe ich -mangels Windows Kisten- noch nicht probiert.
2. Dann schreibe ich das Zeuchs via bacula aufs band
Member: mp-home
mp-home Mar 29, 2006 at 13:54:14 (UTC)
Goto Top
Hallo apohl,

schau Dir doch mal Vision Backup an. Kann Blowfish & SFTP. Ist nicht ganz umsonst, aber für 69 ? wirklich noch bezahlbar. (www.visionbackup.de)