toelpel
Goto Top

In WinXP Pro die Nutzung einer Netzwerkkarte (von 2) erzwingen

PC hat zwei Netzwerkkarten, eine direkt am Internet, die andere auf nen Router ins Netzwerk

Hallo zusammen

Habe leider keinen Beitrag gefunden der mein Problem lösen könnte.
Und hier gleich mal mein 'Problem':

Ich habe nen PC mit WinXP Pro mit zwei Netzwerkkarten.
- Die erste Karte (Karte1) ist direkt an einem Breitbandmodem im Internet.
- Die zweite Karte (Karte2) ist mit einem WLAN Router verbunden der mein Heimnetzwerkdarstellt und wiederum an einem Breitbandmodem angeschlossen ist.

Die IP Vergabe klappt reibungslos, Karte1 erhält die vom Provider zugewiesene IP Adresse (84.72.*.*), Karte2 erhält die IP vom Router (192.168.1.2).

Nun möchte ich aber dass sämtlicher Datenverkehr aus und ins Internet über Karte1 abläuft und Karte2 nur für das Netzwerk verwendet wird.
Momentan ist es aber so, dass ich über Karte2 und somit über den Router im Internet bin, Karte1 ist 'unbenützt'.

Ich hoffe irgendjemand kann mir folgen und hat evtl. nen Tip für mich face-smile

Ich habe bereits versucht die Verbindungen zu überbrücken, danach war ich zumindest mit Karte1 im Internet, jedoch war der Zugriff ins Netzwerk nicht mehr möglich.

Vielen herzlichen Dank für sämtliche erdenkliche Hilfe und Tips!

MfG
Chris

Content-Key: 28945

Url: https://administrator.de/contentid/28945

Printed on: April 19, 2024 at 08:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 24, 2006 at 23:46:51 (UTC)
Goto Top
Ich hatte mal ne ähnliche Konfiguration gemacht.

Die erste Karte hängt normal am Inet. Ok.
Da konfiguriert man dann einfach ICS (Internet Connection Sharing) und hängt den AP an die zweite Karte. Das wars! Der AP ist ein Layer 2 Gerät, d.h. der fungiert in dem Fall "nur" als Funk-Erweiterung der Netzwerkkarte.
Hat bei mir mit nem Cisco AP geklappt ohne viel Action. Die zweite Netzkarte an dem der AP hängt kriegt ja automatisch die 192.168.0.1 oder so. Der AP braucht garkeine IP.
Probier das mal - AP LAN Schnittstelle einfach an die zweite Netzkarte anschliessen.

So in etwa könnte es klappen.
Member: Toelpel
Toelpel Mar 25, 2006 at 00:01:33 (UTC)
Goto Top
Nun ja, das Problem ist ja, dass ich zwei Breitbandmodems habe, das eine ist direkt am besagten Computer an Karte1 angeschlossen, das zweite Modem ist an der LAN Schnittstelle des Routers angeschlossen. Dieser Router ist das Bindeglied meines Netzwerks und Karte2 des besagten Computers stellt die Verbindung in dieses her.

Daher ist der LAN Port des Routers bereits vergeben...
Member: cykes
cykes Mar 25, 2006 at 06:20:50 (UTC)
Goto Top
Hi,

eventuell reicht es aus, auf Karte2 das Standard-Gateway zun löschen udn auf Karte1
(wie es bereits vermutlich ist) das Standard Gateway vom Provider zu verwenden.

Gruß

cykes
Mitglied: 27119
27119 Mar 25, 2006 at 08:13:00 (UTC)
Goto Top
Im Grunde hast du 2 router. Dein PC mit den zwei Netzwerkkarten, und dein WLAN router.
Häng doch an die 2 te Netzkarte den WLAN router, aber nicht am "WAN" Interface des routers, sondern an einem der Switchports des WLAN routers. Dann ist deine 2te Netzkarte im PC als auch der WLAN Router u. die PCs die über WLAN mit ihm kommunizieren im selben Subnetz, nämlich 192.168.0.0/24.
Die WLAN PCs müssen dann auch aus diesem Subnetz IPs bekommen.

Tricky...
Member: Mr-Mushnik
Mr-Mushnik Mar 25, 2006 at 08:52:23 (UTC)
Goto Top
Kleine Verständnisfrage:

Warum zwei Breitbandmodems? Könntest du nicht ganz normal die Verbindung über den WLan Router laufen lassen?!?
Member: Toelpel
Toelpel Mar 25, 2006 at 12:05:58 (UTC)
Goto Top
Danke an cykes, duno und Mr_Mushnik...

cykes: Wie kann ich 'Standartgateways' löschen? Momentan ist alles autokonfiguriert, ich verteile keine fixen IP's.

duno: Das ist genau die Konfiguration wie ich sie momentan habe und das funktioniert so weit sehr gut. PC ist mit Karte2 auf der LAN Seite des Routers angeschlossen und der Zugang ins Netzwerk ist so gewährleistet und funktioniert tadellos.
Leider verwendet der Computer auch diese Netzwerkverbindung um ins Internet zu kommen und benutzt Karte1 überhaupt nicht.

Mr_Mushnik: Das eine Modem, welches direkt am PC angeschlossen wird, ist ne Business Breitbandleitung (von meinem Arbeitgeber) und das andere Modem ist ne Privat Internetleitung.
Mitglied: 17367
17367 Mar 25, 2006 at 12:05:59 (UTC)
Goto Top
Hatte mal ein ähnliches Problem. Aber es war unter Win98.

Und zwar ist es da ganz einfach. Für das Internet nimmt Win98 die zuesrt installierte Netzwerkkarte...immer der Reihe nach.

Versuch doch einfach mal, die Netzwerkkarte die NICHT ins Internet soll zu deinstallieren und anschliessend wieder zu installieren. Dann sollte es klappen.
Member: Toelpel
Toelpel Mar 25, 2006 at 12:06:58 (UTC)
Goto Top
Also wenn das funktioniert... face-smile aber Danke für den Tip, teste ich gleich mal...
Member: Toelpel
Toelpel Mar 25, 2006 at 12:11:21 (UTC)
Goto Top
Ich glaubs ned, so funktionierts...
Habe nur die eine Karte deinstalliert und reinstalliert, Netzwerkadresse beziêhen und er verwendete die korrekte Karte... (gem. Tip von bbitzi (Benedikt Bitzi))

Vielen Dank euch allen!!!

LG
Chris
Mitglied: 17243
17243 Mar 27, 2006 at 06:02:03 (UTC)
Goto Top
Hi Chris

Das nächste Mal geht es evt. auch ohne Reinstallation der NIC.

Öffne in der Systemsteuerung die Option "Netzwerkverbindungen". Dort kannst du unter Extras > Erweiterte Einstellungen die NIC-Reihenfolge definieren.
Dort einfach die gewünschte Karte nach ganz Oben verschieben.

Nur so als Nebeninfo face-smile

gretz ivo
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 06:07:53 (UTC)
Goto Top
Hi,

um das Standard-Gateway zu löschen, wenn Du DHCP aktiv hast, musst Du in der Konfiguration
Deines (WLan) Routers schauen, ob man die übermittelten Daten (IP-Adresse, DNX, Gateway usw.) einzeln löschen bzw. ausschalten kann, ansonsten würde ich für das Interface bzw.
die Karte eine manuelle Konfiguration vorschlagen.

Gruß

cykes
Member: Toelpel
Toelpel Mar 27, 2006 at 07:14:04 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank ivo und cykes

Tatsächlich funtkionierte das Reinstallieren des Adapters nur bis zum Neutstart.
Danach lief das I-Net wieder über den Router.

Ich habe jetzt ne 'Billiglösung' gemacht die aber super funktioniert:

Allen Rechnern im Netzwerk habe ich das IPX/SPX Protokoll installiert, auch auf der Karte2 des besagten Computers.
Auf der Karte2 habe ich aber zusätzlich das TCP/IP Protokoll deaktiviert sodass darüber nur noch Netzwerk laufen kann.
Bisher funktioniert es tadellos, der Rechner steht jetzt nun wie gewünscht mit Karte1 im Internet.

Vielen Dank euch allen!

MfG
Chris
Member: MatthiasBP
MatthiasBP Oct 14, 2010 at 08:26:02 (UTC)
Goto Top
Ich waerme glaube ich mal den alten Thread wieder auf. Ich habe es mit der Einstellung von Ivo versucht. Komme aber leider nicht ins I-Net. Ich habe auf einem PC eine Karte auf dem Board mit 1Gb und eine separate mit 100Mb. Die zweitere haengt am Router und bezieht die IP per DHCP. Die andere ist statisch im selben Kreis 192.168.178.xx um vom Laptop auch an ein NAS zu kommen und mit dem PC die Geschwindigkeit nutzen zu koennen. Leider komme ich sobald die1Gb-Karte aktiv ist nicht ins I-Net ueber XP. In Win7 war es kein Problem als ich es installiert hatte. Es hat es selbst erkannt. Xp leider nicht. Wie koennte ich das loesen?

Viele GRuesse
Matthias