26831
Goto Top

RTS/CTS Handshake bei COM-Port

Hallo zusammen,

eigentlich sollte ich sehr glücklich sein. Ich habe es endlich geschafft per PHP HEX-Werte in ein binärpaket zu packen ( pack()-Funktion ) und per COM (Serielle Schnittstelle) erfolreich zu senden.
Natürlich ist PHP nicht unbedingt DIE Programmiersprache mit der man soetwas tun sollte, aber mein Problem ist nun...die Maschine auf der anderen Seite sollte eigentlich auf meine Pakete antworten. Glaubt mir...es liegt bestimmt nicht an meiner Programmierung...ich habs mit einem COM-Port-Programm (terminal.exe) getestet und auch dort kommt nix zurück.

Heute habe ich erfahren, ich muss das Handshaking RTS/CTS benutzen. Schön und gut. Ich bekomme nun mit dem Com-Port-Programm auch endlich Antworten zurück aber für mich bleibt die Frage immer noch offen, wie ich über PHP das RTS/CTS-Handshaking realisiere.

Jemand von Euch ne Idee?

Stefan Frömken

Content-Key: 29022

Url: https://administrator.de/contentid/29022

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Mitglied: 26831
26831 Mar 27, 2006 at 10:45:45 (UTC)
Goto Top
Eine mögliche Lösung für die, die schon mal was löten...

Man kann die Pins 7 und 8 im COM-Stecker selbst ablöten und diese jetzt freien PINs mit einem Kabel verbinden. Dieser Stecker muss dann auf den zu sendenen COM-Port angeschlossen werden und dem Computer wird vorgegaukelt, er würde nun ein RTS/CTS Handshake durchführen.

Bei mir hats geklappt, allerdings scheint mein PHP-Code bzgl. des Lesens von der COM-Schnittstelle noch nicht ausgereift zu sein. Werd mal googeln, es sei denn jemand von Euch hat grad nen Script bzgl. Lesen von COM-Port vor sich liegen.

Stefan Frömken