reinerstgt
Goto Top

Lizenzproblem bei SBS 2003

Wir haben ein großes Problem bei SBS Server 2003. Wir haben den Server installiert und alle Cals ebenfalls. Sie waren vollständig vorhanden. Terminalserver lief einwandfrei.
Durch eine Email von ca 8 GB hat sich der Exchange Server aufgehangen. Nach Neustart des gesamten Server's waren plötzlich die Call Linzenzen alle verschwunden. Lediglich die Standardlizenz mit 5 User war vorhanden.
Wo sind die anderen Lizenzen hingekommen. Löscht der Server die Lizenzen einfach ?
Bitte um schnelle Antwort. Habe keine Lust neue Calls zu kaufen, da die teuer sind.

Gruss

ReinerStgt

Content-Key: 29063

Url: https://administrator.de/contentid/29063

Printed on: April 19, 2024 at 03:04 o'clock

Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 17:31:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

hast Du schon mal verscuht, die CALs einfach wieder einzutragen?

Gruß

cykes
Member: ReinerStgt
ReinerStgt Mar 27, 2006 at 18:20:46 (UTC)
Goto Top
Tja, wenn die Zertifakte auffindbar wären, würde ich so eine blöde Frage nicht stellen. Die hat mein Vorgänger leider irgendwo abgeheftet und keiner findet sie mehr.
Auf den Gedanken der Neueintragung sind wir schon lange gekommen.
Member: cykes
cykes Mar 27, 2006 at 18:48:08 (UTC)
Goto Top
Die Zertifikate würde ich aber schnellstmöglich suchen, wenn Du die nicht hast bzw. vorzeigen
kannst, ist Dein SBS sowieso nicht lizensiert, egal ob Du nun das irgendwo aus einem Backup
zurückspielen kannst oder nicht.

Aber die schlechte Bewertung verstehe ich trotzdem nicht, da man zum Eintragen der CALs
die Zertifikate eigentlich nicht benötigt, einfach in Verwaltung -> Lizensierung gehen und
die passenden CALs nachtragen einen Key oder eine Seriennumer benötigt man dafür
eigentlich nicht.

Macht ihr eiugentlich keine Backups? face-wink

Gruß

cykes
Member: geTuemII
geTuemII Mar 27, 2006 at 21:01:12 (UTC)
Goto Top
@cykes:

Unter SBS 2003 benötigst du die Device- oder User-CALs als Papierversion, da dort die Seriennummern stehen, mit denen du die entsprechenden CALs für den Server bei MS freischalten kannst. Falls man also diese Teile nicht mehr hat und die Lizenzen auch nie über die Serververwaltungskonsole --> Lizenzen gesichert hat (und keine andere sinnvolle Sicherung hat), sieht es ziemlich schlecht aus.

@ReinerStgt:

Mit diesem Problem würde ich mich möglichst bald an MS wenden. Vielleicht können die dir sagen, wo die Lizenzen gespeichert sind. Die Sicherung der Lizenzen aus der Serververwaltungskonsole kann jedenfalls unter beliebigem Namen auf einen beliebigen Ort im Netzwerk geschehen (nicht einmal die Dateiendung hat ein Default).
Sinnvollerweise solltest du aber wenigstens die Rechnungen haben, besser wären natürlich die CAL-Zertifikate --> wie cykes schon sagte, _das_ sind deine Lizenzen!

Gruß, geTuemII
Member: cykes
cykes Mar 28, 2006 at 04:00:14 (UTC)
Goto Top
@getuem ok, tnx, muß zugeben, dass ich den SBS hier noch nicht live "unter den Fingern"
gehabt habe, haben in der Firma nur Win2k3 Server im Einsatz, wo ich das nochmal getestet
hatte face-wink
Member: ReinerStgt
ReinerStgt Mar 28, 2006 at 07:05:41 (UTC)
Goto Top
Sorry bin halt ein bisserl im Stress. Mit der negativen Bewertung war nicht bös gemeint.
Eine Frage noch ? Nach Deinem Satz zu Urteilen, kann ich also CALs in der beliebigen Menge eintragen ohne ein Zertifikat zu haben. Die andere Frage wäre dann, warum der Server die eingetragenen Zertifakte einfach löscht ! Und wo werden die Zertifikate überhaupt bei dem Server abgelegt ?

Gruss

ReinerStgt
Member: cykes
cykes Mar 28, 2006 at 08:44:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

nein, ich war da auf dem falschen Dampfer, bei der SBS Version von Win2k3 geht das nur mit den
auf den Zertifikaten für die CALs abgedruckten Seriennummern.
Beim Win2k3 Server (Standard, Enterprise usw.) geht das ohne Seriennummer.

Gruß

cykes
Member: ReinerStgt
ReinerStgt Mar 28, 2006 at 11:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo
Dachte ich mir. Das ist halt eine der Besonderheiten bei diesem Server.
Mittlerweile haben wir das Problem gelöst. Vielen Dank
Gruss

ReinerStgt
Member: cykes
cykes Mar 28, 2006 at 11:31:09 (UTC)
Goto Top
Einfach ein paar Seriennummern ausgedacht...!? face-wink
Member: ReinerStgt
ReinerStgt Mar 28, 2006 at 13:49:51 (UTC)
Goto Top
<fg> wenn das ginge ...wär das Problem schnell behoben gewesen. Nein die Firma umgekrempelt und Lizenzen gefunden wo sie eigentlich nicht sein durften.