insomnia888
Goto Top

Unglücklich über Acrobat reader!

hallo, da ist mir doch etwas passiert, was bisher noch nie aufgetreten ist. ich habe auf win xp pro unter dem admin-konto adobe reader 7 installiert, ging problemlos. als ich dann mich unter einem benutzerkonto angemeldet habe, war adobe reader nicht mit pdf verknüpft. pdf war eine unbekannte dateiendung (unter admin nicht). wenn man unter dem benutzerkonto pdf mit adobe öffnen läßt, funktioniert dies problemlos. es läßt sich aber nicht "datei immer mit diesem programm öffnen" einstellen. auch unter ordner-optionen, dateitypen, usw. kann ich unter den benutzerkonto diese verknüpfung nicht erstellen. wenn ich aber das benutzerkonto als adminkonto umwandle (was ich natürlich nicht will), funktioniert es wieder. wer kann helfen?

Content-Key: 29064

Url: https://administrator.de/contentid/29064

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Mar 27, 2006 at 13:36:02 (UTC)
Goto Top
hast du mal versucht die Endung ganz zu löschen - neu booten - wieder einfügen?

was ist dann?
Member: ReinerStgt
ReinerStgt Mar 27, 2006 at 13:42:59 (UTC)
Goto Top
Wie sind denn die Benutzerrechte auf dem Konto eingerichtet ?
Wenn der Benutzer nur als Gast Rechte hat bzw. keinerlei Schreib und Leserechte, funktioniert der Acrobat nicht. Ebenfalls wenn im Adminkonto "Nur zur eigenen Verwendung" eingestellt ist bei einer Workstation, funktioniert der Acrobat unter Benutzer nicht mehr, da das Programm nur dem Admin zugeordnet wurde.
Du hast ein reines Rechtevergabeproblem hier.
Gruss

ReinerStgt
Member: insomnia888
insomnia888 Mar 27, 2006 at 15:43:12 (UTC)
Goto Top
hallo reiner, da habe ich wohl noch etwas nachhilfe nötig. wie könnte ich wohl herausfinden, ob es "nur zur eigenen verwendung" ist? wo muß ich nachsehen? zu erstens. es ist ein ganz normales, von win xp pro sp2 erstelltes "eingeschränktes benutzerkonto". schon jetzt VIELEN DANK
Member: Shaby
Shaby Mar 27, 2006 at 17:01:14 (UTC)
Goto Top
soweit ich weiss, wird dies bei der Installation gefragt. Ich vermute, dass dann die notwendigen Einstellungen bei der Installation mitgegeben werden.

Versuch sonst nochmal das Prog als lokaler Administrator zu installieren.
Member: thorstenriesner
thorstenriesner Mar 27, 2006 at 18:14:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ebenfalls schon mal versucht, das Programm mit der Option 'Ausführen als ...' auszuführen?

Ebenfalls gibts da noch so ein kleines nettes Tool von der c't. (Mach mich Admin)

Gruß
Thorsten Riesner
Member: insomnia888
insomnia888 Mar 27, 2006 at 21:23:22 (UTC)
Goto Top
hallo,
habe es als admin versucht, wie gesagt, wenn ich das eingeschränkte konto als admin laufen lassen geht es. auch kann ich es im eingeschr. konto ausführen, es verbindet sich nur nicht mir pdf. ich denke, reiner ist auf dem richitgen weg, wo muß ich "zur eigenen verwendung" abschalten, bitte anworten!!
Member: Shaby
Shaby Mar 28, 2006 at 09:07:27 (UTC)
Goto Top
wo
muß ich "zur eigenen
verwendung" abschalten, bitte
anworten!!

Wie oben beschrieben, kannst du dies am Anfang einer Installation definieren. Ob es später noch geändert werde kann glaub ich nicht.... bin mir jedoch auch nicht sicher...
Member: insomnia888
insomnia888 Mar 28, 2006 at 11:34:40 (UTC)
Goto Top
oder besser, wie sage ich windows, "verwende acrobat" zum öffnen von pdf! (habe es wie schon gesagt unter öffnen mit und auch unter odrneroptionen versucht, windows nimmt diese einstellung nicht an, auch ist in der dateiendungsreihe unter den normalen benutzerkonto pdf nicht hinterlegt und läßt sich mit neu auch nicht generieren). pdf lassen sich aber nach auswahl, halt immer neu manuell, öffnen, d. h. es kann vom benutzer verwendet werden.