pcchamp
Goto Top

Mehrfacher Mailversand mit Merkur Mail-Server 4.3 SP1 unter Windows 2000

Wie kann man dieses Problem lösen?

Wegen offensichtlich zu langer Antwortzeiten anderer Mailserver/Mailempfänger passiert es zwischendurch, daß ein von mir betreuter Merkur Mail-Server eine nachweislich nur 1x mit Outlook 2002 bereitgestellte Mail immer wieder zustellen will.
Ein Neustart der entsprechenden Dienste des Mailservers ist nicht ausreichend, nur ein kompl. Serverneustart löste bei mir das Problem.
Auch das Googeln brachte keine eindeutigen Ergebnisse, ebenso konnte der Herstellersupport keinen offensichtlichen Fehler finden.

Weiß hierzu irgend jemand einen Weg bzw. brauchbaren Link?

Content-Key: 29114

Url: https://administrator.de/contentid/29114

Printed on: April 23, 2024 at 14:04 o'clock

Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 30, 2006 at 04:55:43 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe zwar nicht deinen Mailserver, denn ich nutze Jana Server, bzw. früher den Hamster, das Problem jedoch kenne ich.

Kann es sein, dass irgendein OnAccess Virenwächter auf das Mailserververzeichnis zugreift. Es ist ja so, dass der Mailserver irgendwo seine Mails ablegt, dieses Verzeichnis darf nicht gescannt werden, sonst blockiert der Virenscanner die Zugriff und der Mailserver versucht und versucht.

mfg
Thomas
Member: PCChamp
PCChamp Mar 30, 2006 at 05:43:42 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

danke für Deine Rückantwort.

Auf diesem Server läuft noch der Trend ServerProtect, ein Kommandozeilenscanner o.ä. (Merkur bietet für seine Software selbst die Integration div. Virenscanner, z.B. Norman an) wurde nicht eingetragen.

Aus Sicherheitsgründen möchte ich jedoch gegenwärtig nicht auf den ServerProtect verzichten, da dieser doch schon einige Viren erkannt hat.

mfg
Michael
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 30, 2006 at 07:21:39 (UTC)
Goto Top
Hi,

es sagt keiner dass du verzichten musst.

Auch ich schliesse das Verzeichnis vom OnAccess Scanner aus, jedoch startet Jana bei jeder Mail den Kommandozeilen Scanner, welcher auf die selben Signaturen zugreift.

Anders funktioniert es leider nicht, da der Virenkiller alles an sich reißen will.

mfg
Thomas