stevoo
Goto Top

Userlaufwerke: Ordnergrösse beschränken

Hallo zusammen

Habe das Problem das wir gewisse Mitarbeiter haben, die gerne auf ihre Userlaufwerke ein paar GB Daten kopieren....
Das ganze wird dann von den Niederlassungen über Nacht via robocopy zu uns gesichert über ein 512kb standleitung...

Jetzt meine Frage... wie kann ich bei den Userlaufwerken eine Grösse festlegen...

Am liebsten ohne irgendwelche Tools oder sonstiges...


Die User sind auf der Partition D: im Verzeichnis User\%user%

Content-Key: 29117

Url: https://administrator.de/contentid/29117

Printed on: April 23, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 7704
7704 Mar 28, 2006 at 09:16:43 (UTC)
Goto Top
Schau dir mal auf der Eigenschaften Seite von D, den Reiter Kontingent an. Da kann man (zumindest unter XP) den Speicherplatz beschränken.

Gruss
Mitglied: 17367
17367 Mar 28, 2006 at 09:26:38 (UTC)
Goto Top
Oder einfach die Partition auf die gewünschte Grösse verkleinern.
Member: stevoo
stevoo Mar 28, 2006 at 09:30:00 (UTC)
Goto Top
das mit dem kontigent hab ich mir auch shcon angeschaut... müsste das mal genauer testen bzw gibts irgendwo etwas detailliertere infos darüber...

jedoch ist das problem das es auf die ganze partition angewendet wird...
auf der partition sind eben noch firmendaten für alle und wen einer dann dort relativ viel drinnen hat kann er gar nichts mehr in sein userfolder tun... seh ich das richtig?

vielleicht gibts halt doch keinen ausweg um eine drittsoftware...
Member: Shaby
Shaby Mar 28, 2006 at 09:47:35 (UTC)
Goto Top
Member: win-admin
win-admin Mar 28, 2006 at 14:34:33 (UTC)
Goto Top
Hmm...

wieso hab ich immer nur das Gefühl, dass sich hier im Forum nur Leute rumtreiben die keine Ahnung haben?
Ok, zu deinem Problem...

Ich vermute mal, ihr habtn AD am Laufen?
Wenn ja, ist die Lösung ganz einfach, sie wurde nämlich schon genannt: Kontingentverwaltung.
Über die Kontingentverwaltung kannst du jedem User INDIVIDUELL eine Beschränkung auferlegen. Du legst einfach deine User in "Kontingenteinträge" an und ordnest ihnen ein Kontingent zu.
WICHTIG: Haken bei "Speicherplatz bei Kontingentüberschreitung verweigen" nicht vergessen.

Deine Geschäftsdaten haben auf diesem Laufwerk aber nichts zu suchen. Denn das einzelne Kontingent erstreckt sich auf ALLE Freigaben auf diesem Laufwerk, also auch deine Geschätsdaten. Zieh sie einfach aufn neues Laufwerk um, dann haben auch deine User mehr Platz.
Member: stevoo
stevoo Mar 28, 2006 at 14:45:52 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank... jedoch bringt mich das ja nicht wirklich weiter...
Unser System ist so aufgebaut auf
C = Systemplatte
D = Daten inkl. Userdaten


Ich denke ein Forum ist ja da um sich gegenseitig zu helfen... und jeder IT hat mal in einem Gebiet eine Schwäche... ich habe mich nunmal noch nicht mit Kontigent befasst... und bevor ich herumbastle an einem aktiven System wollte ich mich zuerst darüber informieren.

Wie bereits oben schon geschrieben sind Geschäftsdaten und Privatdaten der User auf der gleichen Partition... da es nur eine System und eine Datenpartition gibt!

Somit ist die Problematik vorhanden, die ich oben bereits erwähnt habe!

Werde das ganze aber mal noch genauer studieren und werde schon eine Lösung finden!
Zudem benötigen die User nicht viel Platz da unsere Serverlandschaft dezentral ist... und zentral gesichert wird...

Privatdaten haben ja sowieso nicht viel auf unseren Servern/PCs zu suchen! Desshalb möchte ich gerne diesen Ordner auf vielleicht 100mb begrenzen!
Member: Shaby
Shaby Mar 28, 2006 at 15:46:11 (UTC)
Goto Top
edit

wow, wollte auf einem anderen Topic schreiben
Member: win-admin
win-admin Mar 28, 2006 at 15:48:29 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Mit "Leute, die keine Ahnung haben" meinte ich eigentlich NICHT dich. Im Gegenteil: Wenn man mit nem Problem nicht weiterkommt, ist ein Forum ja die beste Anlaufstelle.
Aber dann sollten auch nur Leute antworten die wirklich helfen können und Ahnung von der Materie haben.

Wieder zu deinem Problem:

Ich kann dir echt nur empfehlen trenn die Daten! Du gewinnst damit an Überblick, du erhöst deine Datensicherheit, wenn du die Daten auf eine zweite Platte auslagerst und du könntest dein Problem wegen der Größe der Usershares auch ganz einfach mit Windows-Bordmitteln lösen.

Übrigens: Nur weil man Usershares manchmal auch als "Homeshares" bezeichnet, haben darauf private Daten eigentlich nichts zu suchen. Aber das hängt von internen Regelungen ab.


Mfg
Member: paulmaria
paulmaria Jun 01, 2007 at 12:18:31 (UTC)
Goto Top
Hallo,

bin gerade auf dieses thema gestossen und hätte gern mal gewusst wie nun die lösung ist da ich habe das gleiche problem habe...

d.gross