steve85
Goto Top

Text in Textdateien ersetzen

Hallo.

ICh habe folgendes problem. ich habe ca. 50 Dateien, in denen in Zeile 7 Spalte...bis... und Zeile 8 Spalte ...bis... text ersetzt werden muss. kann mir da jemand ein script zur verfügung stellen, oder mir ne kleien hilfe geben???

ist dringend.

Danke schonmal im Voraus!!

MFG
Stefan

Content-Key: 29145

Url: https://administrator.de/contentid/29145

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: ITwissen
ITwissen Mar 28, 2006 at 12:34:47 (UTC)
Goto Top
Welches Betriebsystem?

Wie sind die Spalten getrennt?
Member: Steve85
Steve85 Mar 28, 2006 at 12:38:13 (UTC)
Goto Top
windows xp.
es sind text dateien, mein programm(UltraEdit) zeigt mir die Position in spalten an.
Member: djbrandt
djbrandt Mar 29, 2006 at 06:10:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

einfaches Suchen und ersetzen über eine Batch geht mit dem Tool change.exe

http://www.hullen.de/helmut/filebox/DOSUTILS/chang501.zip

ansonsten kannst Du das relativ schnell in als VBS realisieren, falls die Spalten durch , oder ; oder so getrennt sind.

Lese Datei ein, schreibe Zeile 1 bis 6 in neue Datei
Hole Zeile 7, trenne mit dem SPLIT-Befehl die Zeile in ein Array auf.
Setze über ArrZeile7(N)="neuerWertn" bis ArrZeile7(M)="neuerWertm" die Werte einfach neu.
Bau die Zeile 7 wieder zusammen und schreibe sie in eine neue Datei.

Das gleiche mit Zeile 8

und den Rest einfach wieder kopieren.


Grüße

Dieter
Member: Steve85
Steve85 Apr 05, 2006 at 19:14:50 (UTC)
Goto Top
danke, hab mein programm jetzt soweit fertig-
Member: djbrandt
djbrandt Apr 06, 2006 at 17:28:01 (UTC)
Goto Top
wie hast Du es jetzt umgesetzt?
Member: Biber
Biber Apr 15, 2006 at 08:05:06 (UTC)
Goto Top
Jepp, steve85,

eine kurze Skizze der Lösung wäre ein netter Zug.
Auf "Gelöst" setze ich diesen Thread schon mal.

Grüße
Biber
[Edit] Juni 2000undAcht! Auf Feedback brauchen wir wohl nicht mehr hoffen. Beitrag geschlossen. [/Edit]