falbi
Goto Top

W2K USB Sticks werden automatisch keine Laufwerksbuchstaben vergeben

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe an einem HP NX8220 Notebook ein super tolles Phänomen.
Wenn ich einen USB Stick oder Kartenleser in den USB Port einstecke, wird das Gerät im Gerätemanager erkannt, und unter der Festplattenverwaltung sehe ich das Gerät auch. Allerdings wird automatisch kein Laufwerksbuchstabe vergeben.
Genügend freie Laufwerksbuchstaben sind vorhanden, die Netzlaufwerke fangen erst bei G an.
Wenn ich von Hand einen LW Buchstaben vergebe tut das ganze.
Nach einem Neustart ist das aber nicht mehr so sicher ob das geht.
Testweise wurde ein frisches Windows 2000 auf einer Ersatzplatte installiert und hierbei funktionierte es einwandfrei.
Es handelt sich also definitiv um ein Problem des Betriebssystems.
Google und Co habe ich bereits befragt aber nichts in diese Richtung gefunden.
Der USBlaufwerksmanager hat auch nichts gebracht.

So nun bin ich mal gespannt, ob hier jemand etwas dazu einfällt.

Mein Dank wird den oder diejenge/n ewig verfolgen

(aber nie erreichen)

Ciao

Felix

Content-Key: 29172

Url: https://administrator.de/contentid/29172

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Shaby
Shaby Mar 28, 2006 at 15:38:02 (UTC)
Goto Top
moin,

dieses fenomän kenne ich sehr gut. es geht jedoch wie du bereits herausgefunden hast, wenn du ihm einen neuen Laufwerksbuchstaben zuweist.

vermutlich will der Stick einen bereits belegten Buchstaben verwenden und hat deshalb keinen.

dann solte es jedoch beim Neustart wieder gehen. oder ist dies nicht so?
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Mar 29, 2006 at 05:41:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem hierbei ist, dass wie Shaby bereits schrieb, der Stick immer einen Laufwerksbuchstaben will, der bereits vergeben wurde (wenn Netzlaufwerke verwendet werden). Sobald du Netzlaufwerke verwendest möchte der Stick immer den ersten Laufwerksbuchstaben. Da kannst du meines Wissens nach machen was du willst. Trenne mal das erste Netzlaufwerk und du siehst, dass der Stick sich sofort diesen Laufwerksbuchstaben grappscht. Eine zufriedenstellende Lösung für dieses Problem kenne ich im Moment leider nicht.

Gruß
Member: falbi
falbi Apr 01, 2006 at 10:21:24 (UTC)
Goto Top
Hellas,


danke für eure Bemühungen.
Das USB Sticks und Co öfters von Netzlaufwerken überlagert werden kenne ich.
Hier ist der Fall aber so, das der erste freie Laufwerksbuchstabe F: ist.
Die Netzlaufwerke beginnen aber erst bei H:
Es sind also, zwar nicht viele, aber noch freie Buchstaben vorhanden.
Wenn ein USB Datenträger von einem Netzlaufwerk überlagert wird, wird dieser in der Datenträgerverwaltung trotzdem mit einem Laufwerksbuchstaben angezeigt.
Bei mir ist es so, dass das Notebook überhaupt keinen Laufwerksbuchstaben automatisch zuweist.
Sehr mysteriös das ganze. Ich vermute dass das ganze mit der HP Software Credential Manager etc zu tun haben könnte.
Member: RibbelRabbel
RibbelRabbel Apr 03, 2006 at 06:00:39 (UTC)
Goto Top
Ich meinte eigentlich, dass es egal ist wieviel freie Laufwerksbuchstaben noch zur Verfügung stehen. Dein erstes Netzlaufwerk hat den Buchstaben H. Genau den will der USB Stick. Immer den vom ersten belegten Netzlaufwerk. Ob davor oder danach noch Buchstaben frei sind ist dem Kollege ziemlich egal. Steck den Stick mal rein und trenne dann das Laufwerk H. Sofort hat der USB Stick dann diesen. So sind zumindest meine Erfahrungen hierbei.

Gruß