boysetsfire
Goto Top

Mit nem speedport W500V ne VPN durchschleifen?

Hallo,
habe nen neuen Router bekommen und zwar nen speedport W 500V.
Git es die möglichkeit hinter dem Router nen VPN Server zu betreiben???
So weit wie ich weiß kennt der nur tcp/udp.
Oder kann man in der kiste so ne art DMZ einrichten???
Oder eventuell ne andere firmware draufspieln????

Würde mich über anregungen freuen face-smile

MfG BoySetsFire

Content-Key: 29179

Url: https://administrator.de/contentid/29179

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: aqui
aqui Mar 28, 2006 at 18:51:28 (UTC)
Goto Top
Normalerweise geht das über die Port Forwarding Funktion. Dafür musst du allerdings wissen was für ein Protokoll dein VPN Server spricht ! PPTP, IPsec etc. ! Leider hast du das nicht geschrieben so das eine detailierte Hilfe schwer ist.
Die entsprechenden Ports trägst du dann in die Forwarding Tabelle auf deinem Router ein mit der Zieladresse des VPN Servers im Netz. Eigentlich funktioniert das recht zuverlässig. Die Telekom Router sind aber nicht immer für eine gute Feature Ausstattung bekannt. Also im Manual mal unter Port Forwarding nachsehen....
Eine richtige DMZ einzurichten ist mit solcherart Router meist nicht möglich, da du ja öffentliche Adressen benötigst. Mit einem Standard DSL Account bekommst du aber immer gerade eine per PPPoE zugeteilt über die dann dein Traffic via NAT geroutet wird. Du bräuchtest aber zusätzlich eine dedizierte öffentliche Adresse von deinem Carrier und das kostet meist extra face-sad
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Mar 31, 2006 at 10:15:41 (UTC)
Goto Top
Danke für deine Antwort,
die Weiterleitungen, hatte schon eingerecichtet, aber leider geht es nich, Ich versuche ne stiknormale WinXp VPN (Eingehende verbindung) zu erstellen, leider weiss ich auch nicht so genau was für ne protokoll die nutzen, mein router kann anscheind nur tcp / udp...
Ich habe zuwar auch noch nen Linksys, der so gut wie alles unterstützt aber den habe ich schon anderweitig verbaut....
Hatte eigendlich vor mit dem Telekom Router die VPN aufzubauen....

Gruß BoySetsFire
Member: aqui
aqui Apr 06, 2006 at 16:57:12 (UTC)
Goto Top
Sieh mal in die vorletzte ct' (Heft 7/06) Dort ist ein sehr ausführlicher Artikel drin über von WinXP benutzte Protokolle und VPNs im allgemeinen. XP kann PPTP und auch IPsec. Bei PPTP ist das TCP Port 1723 den man für den GRE Tunnel öffnen muss. Bei IPsec wird es etwas komplizierter. Das ist einmal UDP 500 IKE (Key Exchange) und ESP (Encryption Security Payload) Dann kommts noch darauf an ob im Tunnel mode oder nicht. IPsec ist erheblich aufwendiger das über ein NAT Ssystem zu bringen. Mit nem Sniffer www.ethereal.com kannst du dir ggf. genau ansehen was da schief läuft.
Member: BoySetsFire
BoySetsFire Apr 07, 2006 at 07:20:18 (UTC)
Goto Top
Danke für die Antwort, werde ich gleich mla antesten...
Member: kamaha
kamaha May 17, 2006 at 15:20:20 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hat sich das Problem inzwischen lösen lassen, wenn ja wie?

Wir haben unsern alten Router gegen den Speedport getauscht und alle Einstellungen übernommen und stehen vor dem selben Problem

Protokoll: PPTP
Port weitergeleitet: 1723

Der Client kommt immer bis zur Übermittlung von Benutzername und Kennwort und bleibt dann hängen...
Member: aqui
aqui May 17, 2006 at 18:13:25 (UTC)
Goto Top
Port 1723 TCP ist nur die halbe Miete, denn das ist nur der Control Port. Die eigentlichen Daten fliessen dann in einem GRE Tunnel (Protokoll 21). Sofern der Router dann kein VPN passthrough für GRE oder GRE forwarding supportet hast du keine Chance.
Member: BoySetsFire
BoySetsFire May 19, 2006 at 07:06:10 (UTC)
Goto Top
Habe mir nen linksys wrt54 besorgt, andere firmware drauf... und face-smile
Gruß BoySetsFire
Member: kamaha
kamaha May 19, 2006 at 08:29:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für die Antworten.

Wir haben heute nen' Sinus 154 DSL dran, geht prima - Ports umleiten fertig ;))