treasure
Goto Top

Client-2-Site VPN - Windows 2003 - MAC-Filterung?

Möglichkeit auf einem Windows 2003 RRAS Server die MAC-Adressen der Client-PCs zu filtern?

Hallo,

ich habe ein W2003 netzwerk, in dem sich user von zu hause mit ihren rechnern per VPN einwählen können.

MEINE BEDENKEN:
da immer mehr benutzer ein heimnetzwerk haben und mehr als einen rechner betreiben, würde so die möglichkeit bestehen, dass ein rechner 2, der mit einem Trojaner o.ä. infiziert ist, über die IP-Routing Funktion von rechner 1 der eine VPN-Verbindung zum Firmen-LAN hat, auf das Firmen LAN kommen könnte und somit schaden verursachen könnte.

Ich würde deshalb gerne die VPN-Verbindung so konfigurieren, dass nur der eine Rechner 1, den ich als sicher einstufe (wir überwachen und updaten ihn), überhaupt mit dem RRAS-Server kommunizieren kann.

Da, soweit ich in Datenkommunikation richtig aufgepasst habe, im Layer 2 immer die MAC als identifikator des Clients mitgeschickt wird, wäre meine Idee dem RRAS irgendwie zu sagen, dass er nur IP-Pakete mit dieser MAC annehmen darf.

Kennt jmd. diese Problematik, oder weiß jmd. eine bessere Lösung? Gibt es evtl. eine Möglichkeit Scripte einzusetzen um dies zu prüfen?

Danke und Gruß
ToN

Content-Key: 29250

Url: https://administrator.de/contentid/29250

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 23:03 Uhr

Mitglied: gnarff
gnarff 30.03.2006 um 04:06:03 Uhr
Goto Top
das mit der mac-filterung funktioniert m.E. nicht, der administrative aufwand denke ich waere ueberdies zu gross. ausserdem kann man bei netzwerkkarten ja die mac-adresse auch aendern, so bleibt also immer ein gewisses restrisiko.

wie waere es mit einem anstaendigen passwortregime. vorstellbar waere doch zb. die unikate seriennummer des motherboards oder sonst eines computerbestandteils als grundlage zu nehmen, das mit der kundennummer zusammen zu verschluesseln und in einer kleinen systemdatei abzulegen.

soll der kundenrechner schliesslich gewartet werden, greift euer server auf den rechner zu, liest zunaechst die datei aus, ist es der erwartete schluessel wird freigeschaltet, widrigenfalls die verbindung beendet.
das kann man sicher noch eleganter loesen...

es gibt natuerlich auch software die das leistet.

saludos
gnarff