robtschick
Goto Top

W-Lan sicherer machen

Totale Angriffe

Hallo jungs,

ich habe jetzt sein ein paar Tagen w-lan und gehe ganz normal ins Internet. Bis jetzt will ich noch nix verschlüsseln.
Ich möchte mal sehen wie weit ich mit dem zweiten Laptop in das Netzwerk eingreifen kann.
Also da ich ein anfänger bin, kann ich nicht wirklich in das Netz eingreifen. Ich kann irgendwie gar nicht die vorhandenen Computer sehen können. Können evtl. andere mit irgendwelchen Tools auf das Netzwerk zu greifen und meinem W-Lan was anrichten?

Content-Key: 29258

Url: https://administrator.de/contentid/29258

Printed on: April 18, 2024 at 15:04 o'clock

Mitglied: 27119
27119 Mar 29, 2006 at 14:06:00 (UTC)
Goto Top
Oh je - warscheinlich das meistdiskutierteste Thema der letzten jahre.

Wenn du ein offenes WLAN betreibst (unverschlüsselt) ist das genauso als würdest du deinen DSL Anschluss an die Strasse verlagern, wo jeder vorbeikommende sein notebook anschliessen und mit DEINER IP auf deine Kosten ins Internet kann.

Tools gibts zu hauf. netstumbler beispielsweise.
Oder .................... Damit geht alles. Sniffen, cracken, MAC ändern.
Du siehts ohne Tools dein netz nicht, weil wohl SSID Broadcast abgeschaltet ist.

(ich will hier keine Infos zum knacken geben...)
Member: Robtschick
Robtschick Mar 29, 2006 at 14:11:11 (UTC)
Goto Top
danke,

also hackinfos will ich auch nicht.

ich will selber testen ob ich von meinem zweitem rechner einmal so dran komme,

wenn das einfach ist dann verschlüssel ich das sofort und schaue wieder mal nach ob dann immer noch so einfach ist.
Member: Camp
Camp Mar 29, 2006 at 14:23:01 (UTC)
Goto Top
hi, wenn es eine unverschlüsselte W-Lan verbindung ist, dann reicht es ja schon, wenn man ein z.B. ein W-Lan USB stick hat und Windows XP, Windows stellt dann selbstständig die Verbindung her, bzw. in den neueren Notebooks braucht man ja keine W-Lan USB Stick mehr *ja ich weiß das ding heißt anders mir fällt jetzt aber nicht der Name ein ^^*
Jedenfalls sollte man dieses nicht machen und sein W-Lan immer verschlüsseln aber es sollte nicht unbedingt eine WEP verschlüssellung sein, da diese leicht zu knacken sein soll.

Gruß

Camp
Member: TobiasNYC
TobiasNYC Mar 29, 2006 at 16:52:03 (UTC)
Goto Top
Kann mich da nur anschließen, und wenn Du noch nen DHCP Server laufen hast, ist das in etwa so, als wenn du dem Einbrecher noch den Schlüssel in die Hand geben würdest.
Mitglied: 27119
27119 Mar 29, 2006 at 17:50:34 (UTC)
Goto Top
Jo. Wir könnten jetzt freilich alle WLAN Absicherungs Punkte aufführen, aber WIE OFT NOCHT? Ich denke wenn man allein hier im Forum WLAN ins Suchen Fenster eingibt kriegt man bestimmt ein dutzend Threads die sich damit beschäftigen.
Du schaffst es!face-wink
Member: BigWumpus
BigWumpus Mar 29, 2006 at 20:23:08 (UTC)
Goto Top
Wie ist denn Deine Adresse ?

Wollte schon immer mal meine braune Hetze im Netz abladen.... face-wink

Offenes WLAN, besser ist das (für die Nachbarn).
Member: NaCkHaYeD
NaCkHaYeD Mar 30, 2006 at 04:59:44 (UTC)
Goto Top
Hi,

ein offenes Netz ist doch kein Problem, selbst DHCP. Man muss dem fremden nur etwas falsches vorgaugeln, mit dem er nichts anfangen kann face-smile.

Ne Spass beiseite, sehr sehr gefährlich. Reden wir mal nicht über private Daten. Lass mal deinen Nachbar per Emule einen Film ziehen und du bekommst die Anzeige. Böse Böse.

Mach mal mindestens WEP, besser WPA rein, und Zugriff nur mit MAC - Adresse. Alles andere übersteigt es wohl am Anfang.

Ich persönlich lass jeden in mein offenes Netz, wie gesagt damit kann er nichts anfangen. Erst eine VPN Verbindung gibt ihm alles Preis. Alles ausser die VPN Ports ist zusätzlich verdeckt.

mfg
Thomas
Member: nobiwerk
nobiwerk Mar 30, 2006 at 20:37:11 (UTC)
Goto Top
Hallo jungs,

ich habe jetzt sein ein paar Tagen w-lan und
gehe ganz normal ins Internet. Bis jetzt will
ich noch nix verschlüsseln.
Ich möchte mal sehen wie weit ich mit
dem zweiten Laptop in das Netzwerk
eingreifen kann.
Also da ich ein anfänger bin, kann ich
nicht wirklich in das Netz eingreifen. Ich
kann irgendwie gar nicht die vorhandenen
Computer sehen können. Können
evtl. andere mit irgendwelchen Tools auf das
Netzwerk zu greifen und meinem W-Lan was
anrichten?

die werkseinstellungen des routers bitte umgehend ändern !!
wpa2 einstellen
wpa netzerkschlüssel setzen
eigene ssid erzeugen und als nicht sichtbar einstellen