uhag
Goto Top

VPN mit Zertifikaten

Hallo,

habe vor auf einem Windows 2003 Server (mit DHCP/DNS/RAS/AD/VPN) einen VPN Server auf zusetzten.
Habe nach folgender Anleitung begonnen:

http://www.gruppenrichtlinien.de ->HowTo VPN mit Zertifikaten<-

Der VPN läuft, nur bin ich noch über die Sache mit den Benutzern gestolpert.

Habe eine globale Benutzergruppe ?VPNNutzer' im AD angelegt und dieser einen Benutzer zugeordnet.

->Nur weiß ich nicht wo ich folgende Einstellungen vornehmen soll:

Punkt 2. in dem HowTo
=> Lokale Sicherheitsrichtlinie "Lokale Anmeldung verweigern", bzw. "Lokale Anmeldung" und dort nur die Benutzergruppen eintragen, die es per Default dürfen.


Leider ist die Lokale Sicherheitsrichtlinie bei uns unter Systemsteuerung->Verwaltung nicht zufinden!
->Muß da evtl. noch etwas installiert werden??

Wenn ich über gpedit.msc die
Computerkonfiguration->Windows-Einstellungen->Sicherheitseinstellungen->Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Lokale Anmeldung verweigern öffne, ist die Schaltfläche grau und ich kann keine Gruppe/Benutzer hinzufügen.

->Bin ich da überhaupt richtig?

Da ich den Windows 2003 Server nicht installiert habe und auch nicht so der 2003 Guru bin weiß ich nicht wie das mit den Richtlinien überhaupt funktioniert.
Falls da jmd. ne gut und verständliche Seite/Anleitung hätte, oder mir das so erklären könnte, wäre ich ihm zu großem Dank verbunden!

Vielen Dank erstmal

und vG UHAG

Content-Key: 29268

Url: https://administrator.de/contentid/29268

Printed on: April 16, 2024 at 23:04 o'clock

Member: gnarff
gnarff Mar 30, 2006 at 02:58:18 (UTC)
Goto Top
die gpmc, group policy managment console, hilft dir weiter
http://www.microsoft.com/windowsserver2003/gpmc/default.mspx
dort findest du einen link auf den download und wie es geht...

aussserdem empfehle ich dir http://www.grurili.de/ alles grundlegende ueber gruppenrichtlinien und wie man sie erstellt, leicht verstaendlich erklaert; ueberdies gibts da noch den bonus bonbon;
die fertigen richtlinien zum runterladen als online uebersicht und zum runterladen als zip-datei. suche in der navigationsleiste "uebersicht richtlinien' , klapp das aus und waehle dein system.

saludos
gnarff
Member: UHAG
UHAG Mar 30, 2006 at 07:04:01 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank erstmal,

habe noch ne Frage zu unserem Server.
Wie oben schon geschrieben gibt es den Menüpunkt Lokale Sicherheitsrichtlinie bei und in der Verwaltung nicht!

Bei uns gibt es nur den Punkt Sicherheit der Domäne, es ist ein 2003 Server Enterprise Ed..

->Könnte es sein das es da Unterschiede gibt?

Vielen Dank

UHAG
Member: gnarff
gnarff Mar 30, 2006 at 18:03:33 (UTC)
Goto Top
snap-in "lokale sicherheitsrichtlinien" runterladen
http://www.microsoft.com/technet/prodtechnol/windowsserver2003/de/libra ...

bitte die hintergrundinformationen auf dieser site aufmerksam lesen, am besten auch gleich runterladen!!

saludos
gnarff