franky201
Goto Top

ICA-Client - Grafikeinstellungen lassen sich nicht mehr ändern Win98

Hallo, auf den Citrix-Clients läuft zum Teil noch BS Win98 mit Citrix-Metaframe 9.0.
Nun haben wir das Problem, dass sich Grafikeinstellungen (Auflösung und Frequenz) nicht mehr ändern lassen. Dies tritt nur bei einzelnen Rechnern auf, ATI bzw. SiS- Grafikkarten.
Wer kann helfen?

Content-Key: 29307

Url: https://administrator.de/contentid/29307

Printed on: April 19, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 30, 2006 at 09:04:00 (UTC)
Goto Top
Hallo auch Franky,

Du schreibst, dass sich die Auflösung "nicht mehr" ändern lässt - welche Änderung ging denn vorher ?
Ich gehe davon aus, Du sprichst nicht von der Auflösung der ICA-Session oder Application, sondern von dem lokalen Grafiktreiber, richtig ?

Was Du zuerst prüfen solltest:
- Treiber korrekt installiert (Prüfung in "Eigenschaften von Anzeige")
- korrekter Monitor angegeben ? (ebenfalls in den Eigenschaften)

Welche Auflösung soll verwendet werden, und welche wird statt der gewünschten verwendet ?

Gruss,

Thorsten
Member: franky201
franky201 Mar 30, 2006 at 10:00:49 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

Danke für Dein Re, ich meine die lokalen Grafikeinstellungen. Ürsprünglich war 1024x768 eingestellt, jetzt 800x640. Das System lief korrekt. Nach einer Trennung der Citrixsession (evtl. Ursache) habe ich keine Möglich mehr irgend etwas in den "Eigenschaften von Anzeige" zu ändern (Meldung: ... kann nicht geändert werden)
PS: Win98 wurde mit Ghost-Image aufgesetzt.

Franky
Member: Kafuhn
Kafuhn Mar 30, 2006 at 10:43:53 (UTC)
Goto Top
Hallo Franky,

ja das scheint dann ja weniger am ICA-Client oder der Citrix-Session zu hängen - irgendwas scheint mit den Einstellungen / Treibern der Videokarte nicht zu stimmen.

- Benutzt Du verschiedene Ghost-Images je nach Karte (laut Deinem Post gibts es sowohl SiS als auch ATI-Karten) oder wird die Karte nach Betankung erkannt ? Ist das Verhalten bei beiden Systemen gleich oder betrifft es nur eine bestimmte Konfiguration ?

- Versuche doch einmal, manuell einen "Standard VGA-Grafikkarte" Treiber zu installieren und danach die Treiberinstallation durchzuführen.
Du hast als aktuell verwendete Auflösung 800*640 angebeben, ich nehme an dass es eher 800*600 sind ?

- welche maximale Farbtiefe kannst Du einstellen bzw. verwendest Du ?

- welcher Monitor ist bei dem System eingetragen ? Wenn dort z.B. nur ein Standard SVGA-Monitor 800*600 eingetragen ist, kann der Regler auch nur bis 800*600 verschoben werden !

- kannst Du mir einen Screenshot der Eigenschaften von Anzeige hier einstellen oder zukommen lassen ? Falls keine Mailadressein meinem Profil sichtbar ist, kann ich Dir die per PM zukommen lassen.

Schöne Grüsse,

Thorsten
Member: franky201
franky201 Apr 03, 2006 at 13:17:59 (UTC)
Goto Top
Hallo Thorsten,

muss das Thema abhaken, wir stellen die Clients auf xp (Sicherheit) um. Ende des Jahres kommt ja hoffentlich auch die abgespeckte Vers. auf den Markt.

Danke für Deine Hilfe.

Frank