donrosso
Goto Top

Trotz lokaler Anmeldung Zugriff auf das ganze Netzwerk der Domäne

Hallo habe da ne Frage, ein Bekannter von mir hat ein Unternehmensnetzwerk mit Domänencontroller (Windows Server 2000) er hat zwei PC s Win XP Pro und Win 2000 an denen sich die Benutzer nicht an der Dömäne anmelden sondern nur lokal am Computer, aber trotzdem haben Sie auf alle PC ZUgriff, können ins INternet etc. Wie kann das sein ? Eigentlich dürften sie doch nur zugriff haben, wenn Sie auch in der Domäne angemeldet sind oder ?

Content-Key: 29319

Url: https://administrator.de/contentid/29319

Printed on: April 16, 2024 at 05:04 o'clock

Member: geTuemII
geTuemII Mar 30, 2006 at 10:16:12 (UTC)
Goto Top
Ich habe es nie probiert, daher nur als Tip:

Die Benutzer haben zusätzlich zum lokalen Account einen DonainAccount mit dem selben Benutzernamen und identischem Password.

Gruß, geTuemII
Member: MagicM
MagicM Mar 30, 2006 at 10:16:22 (UTC)
Goto Top
Wenn auf den Rechner auch Benutzerkonten angelegt sind, können sie sich auch halt direkt lokal anmelden. Dann läuft das quasi an der Domäne vorbei. Die ganzen Berechtigungen und GPO ziehen dann halt nicht. Daher sollten man lokal keine zusätzliche Benutzerkonten anlegen bzw. die vorhandenen sperren.

Wieso melden die sich nicht an der Domäne an?

Der Zugriff aufs Internet ist nicht unbedingt abhängig von einer Domänen-Anmeldung.
Member: bufog
bufog Mar 30, 2006 at 10:24:45 (UTC)
Goto Top
Hallo donrosso!

Die lokalen Benutzerkonten erlauben den Usern den Zugang zu dem verwendeten PC und ab da stehen diese auch vollwertig im Netz. Gruppenrichlinien und andere durch die Domaine verwaltete Restriktionen greifen für diese Benutzer dann nicht.

Allgemein gilt es lokale Benutzer zu vermeiden um ein solches Unterwandern zu verhindern. Ist aus zwingenden Gründen unbedingt nötig, dass ein oder mehrere Personen mit Ihren PC mit lokalen Accounts arbeiten treten die beobachteten Effekte auf, die aber einzeln zugenagelt werden können.

Netzzugriffe auf Dateifreigaben können etwa via Freigabe- oder NTFS-Berechtigungen verhindert werden. Das Sperren des Internetzugangs hängt von der Relisierung dieses ab.

Im allgemeinen ist ein solches Vorgehen aber ein relativ unsicherer Weg, da immer die eine oder andere Lücke offen bleiben wird.

Ciao
bufog
Mitglied: 27119
27119 Mar 30, 2006 at 10:59:17 (UTC)
Goto Top
Nicht in der Domäne zu sein heisst ja nicht dass man nichts darf.
Über TCP/IP kann man solange da nix beschränkt ist dennoch auf alles zugreifen, das per TCP/IP Zugriff erlaubt. Domänen Regeln gelten freilich nur für User die in der Domäne sind. Also Berechtigungen als auch Restriktionen.